Forum

Anfrage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
ich habe paar Aufgaben, die ich im Buch überhaupt nicht verstehen oder lösen kann. Nun meine Fragen an euch :

1. Welche Inhalte sollte eine Anfrage nach einer bestimmten Ware enthalten?
2. Wann wird ein Kaufmann lediglich eine allgemein gehaltene Anfrage absenden?
3. Wann wird ein Kaufmann an einen möglichen Liferer eine Anfrage mit gezielten Fragen nach einer Ware richten?
4. Bei wieviel Lieferern kann ein Kunde anfragen?
5. Welche Bedeutung hat die Anfrage für das Zustandekommen eines Kaufvertrages?

Das Leseverstehen ist bei mir nicht so Gut,da ich in Deutschland erst 3 1/2 Jahre hier bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Zitat
1. Welche Inhalte sollte eine Anfrage nach einer bestimmten Ware enthalten?


Stückzahl, Frage nach Lieferzeit, nach Bindefrist, nach Lieferbedingungen (in 5 Lieferungen), technische Spezifikationen


Zitat
2. Wann wird ein Kaufmann lediglich eine allgemein gehaltene Anfrage absenden?


Um eine grobe Information über den Preis zu erhalten und den Markt abzuklopfen. Vorraussichtlich hat er selber noch keinen Auftrag. EIn Kaufinteresse liegt noch nicht vor.


Zitat
3. Wann wird ein Kaufmann an einen möglichen Liferer eine Anfrage mit gezielten Fragen nach einer Ware richten?


Wenn ein Kaufinteresse vor liegt und echter Bedarf da ist.


Zitat
4. Bei wieviel Lieferern kann ein Kunde anfragen?


Bis das Faxpapier alle ist. (in der Regel 3-5 Lieferer)


Zitat
5. Welche Bedeutung hat die Anfrage für das Zustandekommen eines Kaufvertrages?


Die Anfrage wird meist Vertragsgegenstand.
"Hiermit bestellen wir gemäß Ihres Angebots....."
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 2
Dankeeee ich habe dieee fragen mit eine freundin von mir beantwortet. Vielleicht könntest du mir bei diesen Fragen helfen "Wade"


1. Was bedeutet das Einräumen eines Zahlungsziels für den Käufer einer Ware?
2. Welchen Teil der Transportkosten trägt beim Bahnversand der Käufer, wenn im Angebot
des Lieferers keine Angabe über die Transportkostenverteilung enthalten ist?
3. Die Lieferungsbedingungen lautet "fachfrei" die Frau Fracht beträgt 50,00€, die Hausfracht
für den An- und Abfuhr je 10,00€. Wieviel € muss der Käufer für den Transport bezahlen?
4. Wann muss der Käufer zahlen, wenn im Angebot keine Klausel darüber enthalten ist?
5. Wer zahlt die Versandverpackung, wenn im Angebot keine Angabe enthalten ist?
6. Was bedeutet die Zahlungsbedingung "netto Kasse"?
7. Ein Großhändler bietet an: "Beim Kauf von 20 Flaschen erhalten Sie eien Flasche gratis!"
Um welchen Rabatt handelt es sich hierbei?
8. Wann muss geliefert werden, wenn im Kaufvertrag keine Lieferfrist vereinbart wurde?

über jede Hilfe, würde ich mir sehr freuen. Danke im vorraus
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wo bitte stellt man solche Fragen ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Zitat
1. Was bedeutet das Einräumen eines Zahlungsziels für den Käufer einer Ware?


einräumen eines Skonto z.Bsp 3%Skonto bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen oder 30Tage Netto.



Zitat
2. Welchen Teil der Transportkosten trägt beim Bahnversand der Käufer, wenn im Angebot
des Lieferers keine Angabe über die Transportkostenverteilung enthalten ist?


Ich würde keine zahlen.

Zitat
3. Die Lieferungsbedingungen lautet "fachfrei" die Frau Fracht beträgt 50,00€, die Hausfracht
für den An- und Abfuhr je 10,00€. Wieviel € muss der Käufer für den Transport bezahlen?


Lieferbedingung ist frachtfrei, also ohne etwas zahlen zu müssen.


Zitat
4. Wann muss der Käufer zahlen, wenn im Angebot keine Klausel darüber enthalten ist?


Wenn der Käufer die Fracht dennoch bezahlt, weil es in diesem Geschäft üblich ist.
Das nennt man konkludentes Verhalten.


Zitat
5. Wer zahlt die Versandverpackung, wenn im Angebot keine Angabe enthalten ist?


Die würde ich nicht bezahlen. Es sei denn, es gibt noch andere vertragliche Regelungen.



Zitat
6. Was bedeutet die Zahlungsbedingung "netto Kasse"?


Netto Kasse ist eine Handelsklausel, die besagt, daß der vereinbarte Kaufpreis ohne jeden Abzug zu zahlen ist.

Zitat
7. Ein Großhändler bietet an: "Beim Kauf von 20 Flaschen erhalten Sie eien Flasche gratis!"
Um welchen Rabatt handelt es sich hierbei?


1 x 20/100% = 5%



Zitat
8. Wann muss geliefert werden, wenn im Kaufvertrag keine Lieferfrist vereinbart wurde?


In der handelsüblichen Lieferfrist.
§423 HGB
Der Frachtführer ist verpflichtet, das Gut innerhalb der vereinbarten Frist oder mangels Vereinbarung innerhalb der Frist abzuliefern, die einem sorgfältigen Frachtführer unter Berücksichtigung der Umstände vernünftigerweise zuzubilligen ist (Lieferfrist).
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0394 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9