Hallo,
nachdem ich bereits seit einer halben Stunde mein VWL-Skript durchwälze und auch einschlägige Literatur befragt habe, bin ich mittlerweile am verzweifeln :(

Meine Aufgabe lautet so:
Man soll die folgenden Statements als wahr oder falsch kennzeichnen.

A) Betrachten Sie zwei fast identische Volkswirtschaften A und B. Die beiden unterscheiden sich nur dadurch, dass in A die Zinsreagibilität der Geldnachfrage viel niedriger ist als in B.

(1) Die IS-Kurve in Land A verläuft steiler als in Land B.
(2) Die LM-Kurve in Land A verläuft steiler als in Land B.
(3) Eine Zinserhöhung führt ceteris paribus zu einem größeren Rückgang der Geldnachfrage in A als in B.
(4) Der Staatsausgabenmultiplikator ist größer in B als in A.
(5) Fiskalpolitik ist effektiver in B als in A.

1 und 3 habe ich schon als falsch gekennzeichnet, aber bei den anderen komme ich leider auf keinen grünen Zweig..

B)

(1) Fiskalpolitik ist umso effektiver je stärker die Investitionsnachfrage auf Veränderungen beim Zins reagiert.
(2) Je höher die Einkommensreagibilität der Geldnachfrage desto steiler ist die LM-Kurve.
(3) Der Multiplikator des Geldangebots ist größer je höher die Einkommensreagibilität der Investitionen.
(4) Je höher die Einkommensreagibilität der Geldnachfrage, desto stärker steigt ceteris paribus der Zinssatz nach einem positiven Nachfrageschock.
(5) Einer Verringerung des Preisniveaus verursacht ceteris paribus einen
größeren Anstieg der Produktion je niedriger die Einkommensreagibilität der Geldnachfrage.

Auch hier habe ich die Statements 1 und 3 als falsch gekennzeichnet.

Bei der Güternachfrage bin ich eigentlich fit, aber die Geldnachfrage versteh ich absolut nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße