Forum

Die Treppe zum Erfolg geschaft (Teil1 und Teil2)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Heute sind die Ergebnisse des 2 Teils gekommen - hurra alles geschafft.
(Vom harten Kern - fast immer anwesend haben es alle Geschaft)

Jetzt nur noch Projektarbeit

An alle die die Prüfung noch vor sich haben - Kopf hoch - Gas geben - gemeinsam in der Gruppe lernen und die Zähne zusammenbeisen - es ist schaffbar.

Wer regelmässig in den Unterricht kommt, das ganze sofort aufbereitet - gerade im ersten Jahr (Rechnungswesen/Investion) - kann es schaffen.

Der Weg ist nicht einfach - der eine oder andere Stein liegt auf dem Weg - schlechte Prüfungen, schlechte Dozenten (mit genügend Widerstand kann man Sie aber auch austauschen - einen Dozenten haben wir nach 4 Abende getauscht)

Die Prüfungen sind nicht leicht - aber Sie sind schaffbar und das auch mit mehr als 50 Punkten.

VWL = 81
RW = 89
FI = 82
MPAW = 89

Personal = 94
IKT = 87
Fachgespräch Orga/Unternehmensführung = 81
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

na also, gratuliere! 8)

Alles, was ich hier gesehen habe, sind Erfolgsfaktoren: Lernzirkel bilden, sich die Zeit dafür nehmen, möglichst keine Veranstaltungstermine auslassen, genau so muß es sein. Dir und dem Rest vom "harten Kern" also viel Erfolg bei der Projektarbeit... wer bis hierher kommt, der kriegt auch das Zertifikat :-) Von hier aus ist das obere Ende der bekannten Treppe schon gut zu sehen!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Hi TMaske77!

Erstmal glückwunsch...sind echt Hammer Ergebnisse!!!
Hoffe meine fallen ähnlich gut aus;-) aber ich muss mich wohl noch ein paar Tage gedulden bis die Ergebnisse kommen.

Was wurde denbei Dir im Fachgespräch so gefragt?
habe meins in 2 1/2 Wochen und echt nen bissl bammel weil das Thema so weitläufig ist...

Wäre für einen Tip dankbar!
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"TMaske77" schrieb
[...]
Die Prüfungen sind nicht leicht - aber Sie sind schaffbar und das auch mit mehr als 50 Punkten.
VWL = 81
RW = 89
FI = 82
MPAW = 89

Personal = 94
IKT = 87
Fachgespräch Orga/Unternehmensführung = 81

Respekt, Alter!!!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Glückwunsch!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 8
Hier mein Ergebnis 2 Teil

Perso: 86

I+K: 93

Fachgespräch O+U: 85

und nun der letzte Akt Projektarbeit.........und los gehts.

Also Viel Glück und Gas geben. :lol:
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Beim Fachgespräch hatte ich 3 Aufgaben in der Präsenation zu erklären und hatte danach noch ein paar Fragen dazu.

Ausgangssituation war ein relativ neues HiTech Unternehmen und ich als neuer Personalchef oder so ähnlich.

1.) Da ging es um die Analyse der Ausgangssituation (Antworten: Portfolie/SWOT/Lebenszyklus.....)
2.) Personalbedarfsanalyse (Antworten: Ist Zustand/Soll Zustand Umschulung/Weiterbildung Personalanpassen...)
3.) Sie möchten MBO einführen - Vorraussetzungen und Auswirkungen
(Antworten: Leitbild/Runtergebrochen/Zielvereinbarung...)

Danach Fragen wie:

Woher wissen Sie, wo die Produkte im Portfolie liegen (BCG)
Hat MBO nur Vorteile
Was sind mögliche Nachteile
Sie haben gesagt Weiterbildung Mitarbeiter, hat das nur Vorteile?
......

Hoffe dir mit dem Überblick etwas zu helfen.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Ja echt super Deine Hinweise vielen Dank!!!

Heute kamen die Ergebnisse...
VWL/BWL 68
Rewe 90
Inv/Fin 64 :( (ich hoffe auf einen Tippfehler der IHK) :wink:
MaProAbWi 82

Sita 1 Personal 90
Sita 2 IKT 92
bin also ganz zu frieden bis auf Fin/Inv...

Mit den Ergebnissen kam auch die Aufforderung bis zum 20.11.2008 die Themen für die Projektarbeit einzureichen...bissl wenig vorlauf oder was meint Ihr? Start der Projektarbeit ist erst im Januar...

Harry ist das rechtens mit so einer geringen Frist???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Arne, sollten 14 Tage sein, glaube ich... bis zum 20.11. wäre das jetzt immerhin nicht mehr der Fall. Ist das im konkreten Fall ein Problem? Wäe ja nicht so schlimm, wenn Du die Themenvorschläge schon vorrätig hast...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Hab die vorschläge noch nicht parat...bereite mich gerade für die mündliche Prüfung vor, die findet am 28.11.08 statt.
Ich war der Meinung das erst nach bestandenem ersten Teil die Projektarbeit losgeht?!
Nen groben Plan hab ich schon werde das dann auch hin bekommen ist nur doof da mein Fokus z.Z. auf der mündlchen Prüfung liegt...
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
auch alles bestanden.
alles mit 2
ärgerlich in i+k 1 punkt an der 1 vorbei. naja, gibt schlimmeres ;-)

jetzt mal die projektthemen aussuchen. wir haben bis zum 09.01.09 zeit die themen abzugeben.
ist auch gut so. hab noch null plan, was ich machen soll...

mfg ms
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"ms190877" schrieb
jetzt mal die projektthemen aussuchen. wir haben bis zum 09.01.09 zeit die themen abzugeben.
ist auch gut so. hab noch null plan, was ich machen soll...


Bei welcher IHK hast Du die Prüfung abgelegt, wenn ich fragen darf?
Wir (IHK Köln) mussten unsere Vorschläge spätestens am letzten Tag der schriftlichen Prüfung abgeben und mussten uns demnach schon während der Prüfungsvorbereitung damit herumschlagen.
Soweit mir bekannt, bekommen wir dann unser Thema am Tag der mündlichen und ab da tickt die Uhr. Da uns noch nicht einmal der Tag der Prüfung bekannt ist können wir uns nur bedingt auf den Zeitraum einstellen.
Ich verstehe nicht, wie man bei einer bundeseinheitlichen Prüfung solch unterschiedliche Regelungen treffen kann!

RUHIG BRAUNER……….!!!!!!!
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Wirklich sehr unterschiedlich.

Wir können unsere Themen das ganze nächste Jahr einreichen und dann halt 30 Tage bearbeitung.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 8
Bei uns war am letzten Prüfungstag (O+U Prüfung) Abgabe der Themenvorschläge.

Am Montag hatten wir unser Thema bekommen und haben nun die 30 Tage Zeit zur Bearbeitung.

Alles wie vorgeschrieben.

Gruß
ich schreib mal weiter..........
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
"pappnase" schrieb
"ms190877" schrieb
jetzt mal die projektthemen aussuchen. wir haben bis zum 09.01.09 zeit die themen abzugeben.
ist auch gut so. hab noch null plan, was ich machen soll...


Bei welcher IHK hast Du die Prüfung abgelegt, wenn ich fragen darf?
Wir (IHK Köln) mussten unsere Vorschläge spätestens am letzten Tag der schriftlichen Prüfung abgeben und mussten uns demnach schon während der Prüfungsvorbereitung damit herumschlagen.
Soweit mir bekannt, bekommen wir dann unser Thema am Tag der mündlichen und ab da tickt die Uhr. Da uns noch nicht einmal der Tag der Prüfung bekannt ist können wir uns nur bedingt auf den Zeitraum einstellen.
Ich verstehe nicht, wie man bei einer bundeseinheitlichen Prüfung solch unterschiedliche Regelungen treffen kann!

RUHIG BRAUNER……….!!!!!!!


ihk giessen/friedberg.

bin eigentlich ganz froh das dieser zeitraum da ist...
auch wenn es sich dadurch etwas in die länge zieht.
die projektarbeit ist aber kammersache, und nicht bundeseinheitlich geregelt, soweit ich weiß.

mfg ms


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0488 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9