Hallo,

ich bin neu hier und benötige eine kleine Hilfe oder einen Denkanstoß.

Zurzeit haben wir eine sogenannte Lernaufgabe. Wir bekommen ein Thema mit Aufgaben, welche wir bearbeiten müssen. Dies ist in diesem Jahr Personalbedarf und Planung.

Dieses Thema haben wir jedoch noch nie gehabt und ich hänge ein wenig an der Lösung der Aufgabe. Ebenso habe ich das ganze Inet schon umgegraben um an Informationen zukommen, die mir helfen könnten. Jedoch fand ich nichts und hoffe, dass mir hier jemand helfen könnte.

Wir haben Exremszeanarien fertig gestellt, ebenso ein Trendszenario und die Zahlen sind auch schon überprüft worden. Jetzt sollen wir diesbezüglich Chancenund Risiken aufzeigen und für alle drei jeweils einen Maßnahmenkatalog erstellen.

Und genau hier ist mein Problem. Wie sieht so ein Maßnahmenkatalog aus? Und wo kann ich vielleicht Beispiele für die Chancen und Risiken finden. Wir haben zwar schon darüber diskutiert, aber so ganz blicken wir noch nicht durch, wie genau sowas auszusehen hat.

Ich hoffe ich hab mich halbwegsverständiclih ausgedrückt. Bei Bedarf kann ich gerne unsere Rechnung zur quantitativen Personalbedarfsplanung bereitsstellen. Denn auf diese Rechnungen muss das oben erklärte erstellt werden.

SChon mal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps

Gruß
Skira