Forum

Kapitalbedarfsverkleinerung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf meine nächste BWL-Klausur (im Rahmen meines Techniker-Studiums) vor und bin dabei die Klausur-Topics im Buch durchzuarbeiten. Hauptthema der Klausur "Beschaffung und Bestandsmanagement"

Jetzt bin ich hier im Buch auf eine Passage gestoßen die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Betrifft: Bestandsmanagement

Zitat aus dem Buch "Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung" des Verlags "Europa-Lehrmittel":

Zitat
Kapitalbedarf bei Änderung der Lieferzeit. Die bisherige Lieferzeit von 20 Tagen kann durch Absprache mit dem Lieferanten um 5 Tage verkürzt werden. Der Kapitalbedarf wird dadurch um 5/20 = 1/4 kleiner.


Mein Problem hierbei ist nachzuvollziehen wieso der Kapitalbedarf bei einer Lieferzeitverkürzung sinkt. Bleib der Kapitalbedarf nicht gleich?

Danke für Eure Hilfe!


Gruß
Nightwish
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Das bedeutet, dass man die Lagerbestände etwas runter fahren kann, da der Lieferant in der Lage ist sehr kurzfristig zu liefern.

Lagerbestand zu null fahren kann man, wenn just in time geliefert werden kann.
Die Automobilbranche macht das zum Beispiel so.

Und wenn man ganz gut ist, dann wird ganz schnell geliefert und die Ware noch vor dem Rechnungstermin des Lieferanten, an den Kunden gewinnbringend verkauft.
Damit macht man sozusagen ohne Kapital, Gewinne.
Ein Beispiel dafür wäre Aldi.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
Hi Wade,

dankeschön für Deine Antwort. Jetzt habe ich es glaube ich geblickt.

Angenommen ich habe obiges Abkommen mit dem Lieferanten und bekomme die bestellte Ware 5 Tage früher als sonst, meine Umschlagshäufigkeit bleibt aber auf gleichem Stand (auch wenn das vielleicht etwas unsinnig ist :-), dann hat das doch keinen Einfluss auf den Kapitalbedarf, nicht?

Anders gesagt, mein Kapitalbedarf wird nur dann begünstigt, wenn ich die schneller gelieferten Waren auch schneller absetzen kann. Soweit richtig?


Nightwish
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich glaube Du solltest damit jetzt nicht unbedingt einen komplexen Sachverhalt konstruieren.
In der Praxis ist das alles etwas komplizierter und viele Faktoren nehmen Einfluß.

Im Grunde hast Du recht, wenn Du immer weißt, ab wann Material aus dem Lager entnommen werden muss.
Schwankt die Entnahme, dann musst Du Mindestbestände einfach vorhalten.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
Wade schrieb
Ich glaube Du solltest damit jetzt nicht unbedingt einen komplexen Sachverhalt konstruieren.
In der Praxis ist das alles etwas komplizierter und viele Faktoren nehmen Einfluß.


Anfängerfehler denke ich :-)

Danke für Deine Hilfe!


Gruß Nightwish


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0422 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9