Forum

1. Tag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Hallo Mitstreiter

1. Tag und ....

VWL
Marktformen usw
Staatsverschuldung - Auswirkung
ESZB - Preisniveaustabilität und Hauptrefinanzierung
Preisanstieg Öl - Auswirkung auf WI Subjekte
Einzelunternehmen Rechtsform , Gem und Unt OHG KG
Unternehmensplanung...operative und strategische

Rewe
steuerlicher Bilanzansatz
A2, L2 , R EK , R GK
Maschinenstundensätze und FKosten pro Bauteil
Sortimentsplanung DB und Engpass
Plankosten VB und BÄ
OHG Auswirkung nach änderung der Unternehmensbesteuerung
Gewinnschwelle und Beschäftigungsgrad

mein Eindruck VWL 80 , Rewe 20 Punkte.
alle anderen hatten ebensolche Einschätzungen.

Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also... *räusper* Maschinenstundensätze, Plankosten, Anlagedeckung und Liquidität, Break Even, Sortimentsplanung (rel. DB nehme ich an?) und der Rest, das klingt alles wie die üblichen Themen, jedenfalls aufgrund der Titel. Lag da der sprichwörtliche Teufel im Detail? War die Ausgestaltung schwieriger?

Wie war das mit der Zeit im Verhältnis zu den Aufgaben? Zu schaffen oder zu knapp?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
ja, schaut aus wie immer..
nur die Fragestellung war total verwirrend,
Es hat ne Weile gedauert um herauszufinden was gemeint war.
Ich sah in den Gesichtern erst entsetzen und dann verzweiflung.

Andrè
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 19
Erster Day vorbei...und was bleibt?

Ich kann mich nur anschließen!
Bei VWL denke ich das es gereicht hat, allerdings kann ich froh sein wenn ich in REWE auf 40 Punkte komm und mit 40 durch die mündliche zu kommen ist sehr sehr weit her geholt bei einer Wertung von 2:1

Man echt sch... das REWE so mies war!!!

Und nu sitzt man daheim und ist fix und alle und muß für morgen noch mal schnell Inv/Fin und MPA anschauen!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
ja rewe war echt der hammer...hab auch nicht alles geschafft:-(
die zeit war bei diesen hammer fragen einfach zu kurz!!!!
vom niveau der fragestellung noch über dem was bisher so auf´n markt war!!!

danke an harry...ohne seine knallschoten im bwl-boten wäre das bei mir heute in die hose gegangen!!! hast einen gut bei mir;-)


man kann zwar schwer einschätzen...hoffe auf 70-80% in rewe.
vwl sollte ich auch gepackt haben.

so..jetzt noch mal ein wenig kraft tanken für morgen...

viel glück für morgen...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
danke an harry...ohne seine knallschoten im bwl-boten wäre das bei mir heute in die hose gegangen!!! hast einen gut bei mir;-)


Freut mich die Einschätzung, denn so war das gemeint ;-) Ich hoffe, es reicht trotzdem und läuft morgen besser für Euch.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 2
VWL war absolut ok, man konnte viel schreiben vielleicht zuviel und wurde nicht ganz fertig...

Rewe absoluter Hammer, zeitlich erst sogut wie garnicht machbar, Fragestellung absolut verwirrend, irgendwie vom Umfang zu viel, also bei uns wurde keiner fertig, vom Gefühl auch überwiegend sehr schlecht....

wir haben wirklich überlegt, was wir eigentlich das Ganze Jahr in Rewe im Kurs nützliches gemacht haben.

Selbst umfabgreiches Lernen hat da nicht geholfen...

aber vielleicht waren wir ja nur so schlecht :-)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 11
Ich kann mich nur anschließen. BWL/VWL waren ganz okay, aber bei ReWe kam das böse Erwachen. Ich hatte mir vorher vorgenommen, erst einmal alles durch zu lesen und das zu machen was ich geübt hatte. Aber mit den Fragen bin ich nicht zurechtgekommen. Ich hoffe trotzdem das irgendwie die 50 Punkte zusammenkommen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 2
Hallo,

was hattet Ihr so für Ergebnisse in Rewe?
Kann selber nicht einschätzen wie gut oder eher schlecht es gelaufen ist.

Besten Dank

Thorsten
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich fand eigentlich nicht das die Prüfung schwerer war als die in der Vergangenheit.

VWL fand ich ganz ok. Ich zumindest fand meine Antworten ganz ok, weiß allerdings nicht was die Prüfer davon halten :D
Gerade in dem Fach kann man (meines Erachtens) nicht so recht einschätzen ob die Antworten in Ordnung sind. Außer bei Aufgabe 1 - Preispildung im Polypol, Oligopol, Monopol.

Rewe: Naja ich fand die Aufgaben eigentlich noch im Rahmen. Nur mir lief nachher die Zeit weg (und das ohne viel im Script nachzuschlagen). Die Frage mit dem Maschinenstundensatz hatte ich mir zum Schluss aufbewahrt und bin nicht mehr dazu gekommen :shock:

Fast aufs Glatteis geführt hat mich die Frage was die Senkung der Körperschaftssteuer für die OHG bedeutet.

Frage am Rande (hab nicht allzuviel mit meinen Prüfungskollegen über die Prüfung gesprochen da ich erst mal genug davon hatte)
Habe bei der Frage mit dem Deckungbeitrag für das Produkt A 0€ raus, kann dies jemand bestätigen ??

So jetzt mach ich mir in die Hose wegen MPA weniger wegen Finanzierung.

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 12
"schnello" schrieb
... durch die mündliche zu kommen ist sehr sehr weit her geholt bei einer Wertung von 2:1


wer sagt 2:1??

ich hatte 45pkt.

bei 50 besteht man. 2x50 = 100pkt.
100 - 45 = 55pkt die ich erreichen musste und auch erreicht habe.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Hallo Leidensgenossen und die, die es werden wollen !

Mein Eindruck vom heutigen Prüfungstag:

VWL zeitlich etwas knapp, aber absolut machbar. Sollte zumindest für 50 + "X" mehr oder weniger locker gereicht haben.

Rewe war schon anspruchsvoller. Beim steuerlichen Bilanzansatz ging es um die geringwertigen Wirtschaftsgüter und den damit verbundenen Pool. Bei der "Kennzahlen-Aufgabe" Nr. 2 musste u.a. der Jahresüberschuss vor Steuern beachtet werden und mal schauen, wie die Interpretationen gewertet werden....

MSS, DB-Rechnung & Gewinnschwellenmenge waren nicht sofort zu entschlüsseln.Delta kv, 10%ige Umsatzrentabilität, usw..

Plankosten war Standard, wenn man denn die fixen und variablen Kosten richtig verteilt hat... :lol:

Na ja, war eigentlich ganz gut vorbereitet und bin guter Dinge, Rewe und VWL beim 1.Versuch erschlagen zu haben.

Ich hoffe, F&I und MPA sind morgen auch machbar.

Wünsche uns allen viel Erfolg und "leichte" Fragen ! :roll:





[/list][/list]
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Hallo meine lieben Mitstreiter,

VWL war machbar nur die Zeit war einfach zu knapp bemessen.

REWE muss ich sagen fand ich übel, soweit ich sagen, fand ich sie bisher am schweresten von allen REWE-Prüfungen der letzten Jahre.
Es waren wohl auch teilweise diese tüpisch verwirrenden Formulierungen der IHK-Jünger.
Einer ist nach 20 min aufgestanden, hat abgegeben und gleich den ganzen Kurs hingeschmiessen, bei den anderen lief es auch nicht gut.

Also viel Glück für morgen.

Gruß Ny
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Ny, wo war das mit dem, der nach 20 min hingeschmissen hat, ich meine, in welchem Ort?
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Die 0 € für Produkt "A" beim DB kann ich bestätigen, was aber nichts zu sagen hat.... @schwippi

Trotz eines Zahlenkollaps kann ich mich daran noch erinnern !

Die Körperschaftssteuer der OHG war auch lustig, stimmt....
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
@Nyschak Ich glaube die Prüfung die man selber geschrieben hat (zumindest an dem gleichen Tag) sieht für einen immer als die schwierigste Prüfung aus die jemals vorgekommen ist. Objektiv muss ich sagen das sie machbar war - ohne irgenwelche Schweinereien. Das soll nicht heißen das ich sie bestanden habe, denn wie gesagt hatte ich enorme Zeitprobleme. Auch sonst muss ich sagen ist das eigene Abschneiden schwer vorhersehbar.

@BTSV na wenigstens ein Mitstreiter der mir Mut macht. :lol:
Wenn du mir jetzt noch sagst das du als Betriebsergebnis 200.000 € hast bist du mein Held :D
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Denke auch das die Prüfung zu schaffen war, leider hatte ich in ReWe den totalen Blackout in Sachen MSS und Plankosten. Denke mal das es nicht reicht um in die mündliche zu kommen. :cry:

Aber im ganzen war die Art der Fragestellung der Hammer
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Noch ne Frage,

diesmal zu VWL. Gabs die Finanzkrise schon (Ende) 2007 ??

Hab nämlich die Frage warum die EZB seit 2007 enorme Geldmengen auf den Markt bringt u.a. damit beantwortet

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"schwippi" schrieb
Noch ne Frage,

diesmal zu VWL. Gabs die Finanzkrise schon (Ende) 2007 ??

Hab nämlich die Frage warum die EZB seit 2007 enorme Geldmengen auf den Markt bringt u.a. damit beantwortet

Gruß schwippi

Ich denke das hat eher etwas damit zu tun gehabt um die Exporte aus dem EU-Raum zu verbilligen und somit auch die importe zu verteuern, also den Euro abschwächen, um die Konjuktur im gang zu halten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Ausweitung des Einsturzes der vielen "faulen" US-Hypotheken war so etwa im Sommer 2006, das könnte man als Auslöser für die sich jetzt immer mehr ausweitenden Probleme sehen...
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Harry ich danke dir :wink:
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Zitat
Habe bei der Frage mit dem Deckungbeitrag für das Produkt A 0€ raus, kann dies jemand bestätigen ??


habe auch 0€ raus...
sind wir schon zu dritt;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Also ich habe nicht 0€ raus (ehr garnix), aber ich drücke euch die Daumen.
@ hzingel Karlsruhe
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
na also geht doch

Entweder wir drei haben die gleiche Punktzahl für diese Aufgabe wie der Deckungsbeitrag von Produkt A oder wir können uns wenigstens über ein paar Punkte für diese Aufgabe freuen :D

So werde mir jetzt in Ruhe EINE Flasche Bier trinken, dann was fernsehen und dann schön ins Bett gehen.

Wünsche allen viel Glück für morgen

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"arne" schrieb
Zitat
Habe bei der Frage mit dem Deckungbeitrag für das Produkt A 0€ raus, kann dies jemand bestätigen ??


habe auch 0€ raus...
sind wir schon zu dritt;-)


Das habe ich auch.
Das komplette BE war irgendwas über 200.000 €

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Warum machen wir es uns eigentlich so schwer, scheint doch ganz einfach zu sein, in nur 28 Tagen.
Einfach reinschauen und daran freuen.
http://cgi.ebay.de/Gepruefter-Technischer-Betriebswirt-in-IHK-in-28-Tagen_W0QQitemZ330273586353QQcmdZViewItem?hash=item330273586353&_trkparms=72%3A1280%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Null Bewertungen :lol: :lol: :lol: aber "Mitglied seit: 01.02.07 in Deutschland"
Scheint also richtig gut zu laufen. Spaßig, denke ich 8)
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Die Leute wo auf den einen Bild drauf sind, sind das Absolventen, die den Kurs "ERFOLGREICH" bestanden haben ? Oder ist das nur ein gestelltes Bild mit Harz IVEmpfängern ? :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du kannst auch Geprüfter Betriebswirt werden, in nur ganzen 22 Tagen, Bilanz- und Steuerpolitik <A HREF="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=330273586210" TARGET="_NEW">in zwei Tagen</A>.
Lecker, nich?
Soll dem Vernehmen nach übrigens bald auf 19 Tage gekürzt werden, hat mir wer geflüstert. Angeblich aber für einen höheren Preis :lol:
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Also, dann mache ich bzw. wir irgend etwas falsch :roll:
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"nonprofit" schrieb
"arne" schrieb
Zitat
Habe bei der Frage mit dem Deckungbeitrag für das Produkt A 0€ raus, kann dies jemand bestätigen ??


habe auch 0€ raus...
sind wir schon zu dritt;-)


Das habe ich auch.
Das komplette BE war irgendwas über 200.000 €

Gruß
nonprofit


Jepp, habe ich auch. Ergebnis war irgendwas mit 255.000€, oder in der Richtung.
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"schwippi" schrieb
Noch ne Frage,

diesmal zu VWL. Gabs die Finanzkrise schon (Ende) 2007 ??

Hab nämlich die Frage warum die EZB seit 2007 enorme Geldmengen auf den Markt bringt u.a. damit beantwortet

Gruß schwippi


Das gleiche habe ich auch aufgeführt.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 19
Weiß eigentlich jemand die Richtung was morgen bei MPA dran kommen soll???

Nicht das die auch noch für die Füße wird so wie REWE.....
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Nö, keinen Dunst.
Marktanalyse, Bedarfsplanung, Lagermodell, Nutzwertanalyse, ABC-Analyse, Vertragsrecht, Marketingstrategie, Portfolio, Incoterms,
Produkthaftung...usw... such dir was aus! :lol: :lol:

Egal was, egal wie - Hauptsache nicht so Dick!!! :wink:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
"schwippi" schrieb
na also geht doch

Entweder wir drei haben die gleiche Punktzahl für diese Aufgabe wie der Deckungsbeitrag von Produkt A oder wir können uns wenigstens über ein paar Punkte für diese Aufgabe freuen :D

So werde mir jetzt in Ruhe EINE Flasche Bier trinken, dann was fernsehen und dann schön ins Bett gehen.

Wünsche allen viel Glück für morgen

Gruß schwippi


also ich will euch ja nicht unnötig verunsichern aber ich meine mich zu erinnern das da bei Produkt A ein negativer db von etwa (-) 9€ rauskam...hatten bei uns einige so raus...

&quot;...ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht...&quot; :-D

Grüße
nikken
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"nikken" schrieb
also ich will euch ja nicht unnötig verunsichern aber ich meine mich zu erinnern das da bei Produkt A ein negativer db von etwa (-) 9€ rauskam...hatten bei uns einige so raus...

&quot;0,00 €&quot; gefällt mir besser... :wink:
Egal, können wir eh nicht mehr ändern.
"nikken" schrieb
&quot;...ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht...&quot; :-D

So ein kleines :idea: wäre mir bei der Finanzierung lieber gewesen! :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
&quot;nikken&quot; schrieb
[quote="schwippi"]na also geht doch

also ich will euch ja nicht unnötig verunsichern aber ich meine mich zu erinnern das da bei Produkt A ein negativer db von etwa (-) 9€ rauskam...hatten bei uns einige so raus...


Schade für die &quot;uns einige&quot; :roll:

Da ich ebenfalls 0 € Deckungsbeitrag für Produkt A errechnete, werden die &quot;uns einige&quot; wohl Punke abgeben... :roll:
Nix für ungut.

Gruß
nonprofit[/quote=&quot;nikken&quot;]
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallo Leute,

ich kann euch weiterhin beruhigen,

der DB für das Produkt A war &quot; 0 &quot;.

Das passt auch, meiner Meinung nach.

Ich mache mir mehr sorgen zu der Finanzierungsprüfung.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1579 s · Memory usage: 1.62 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9