Forum

Wieviele Folien maximal bei Fachgespräch?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

habe im ganzen Forum schon gesucht, aber keinen Hinweis gefunden, wie viele Folien die abschliessende Präsentation der Projektarbeit maximal enthalten darf bzw. soll.

Mein erster Rohentwurf sind 16 Folien, inklusive einiger Folien mit z.B. dem einleitenden Thema und Grafiken, also mit einfachen Inhalten.

Ist das zuviel?

Vielen Dank, tom1200
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Wieviel Zeit hast du denn ? Das handhaben die IHKs unterschiedlich. Bei uns sind es leider nur 10 Minuten da sehe ich 5-6 Folien als das maximum an. Halte deinen Vortrag, stoppe mit und "spiele" wirklich das wechseln der Folien durch (Folie runter vom Projektor, Weglegen, Neue Folie nehmen, Folie auflegen) dann wirst du wissen, wieviele gehen. 16 erscheint mir (ausser du hast ne halbe Stunde) als deutlich zu viel.

Wenn eure IHK allerdings Beamer erlaubt (unsere nicht) gehen ein paar mehr (aber auch nicht 16) falls du PowerPoint Folien meinst.


Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Danke für die Antwort. Angesetzt sind 15 Minuten. Wenn ich weniger Folien verwenden soll, muss ich allerdings Stoff weglassen. Das wird nicht einfach, das auszuwählen.

tom1200
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Mir erscheinen 16 Folien auch als zuviel.
Es hängt allerdings von dem Inhalt der einzelnen Folien ab.
Bei einer durchschnittlichen Dauer von 1 Minute je Folie wäre keine Zeit für Einleitung und Abschluss der Präsentation vorhanden. Bei Organigrammen, Zitaten o. ä. wird die einzelne Folie wahrscheinlich deutlich kürzer aufgelegt.

Wesentliche Dinge soll man nicht weglassen, sondern nur reduzieren.
Es geht bei der Präsentation u. a. um die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte innerhalb einer vorbestimmten Zeit vortragen zu können.
Ich empfehle also dringend die "Trockenübung" zuhause; auch um zu üben, wie man den "Faden" behält
und Überleitungen zwischen den Folien herstellt.

Wünsche viel Erfolg :wink:
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

ich bin am Samstag dran und hab für 15min 12 Folien, wobei eine Überschrift ist und eine Vielen Dank.
hab gerade gestoppt und komm so auf 17 min, etwas Spielraum wird man wohl haben.
Wie sind eigentlich die Eindrücke von denen die schon dran waren??

Gruß

Phil
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo:

Zu Präsentationen ist schon soviel gesagt worden:

- Weniger ist mehr
- Folien enthalteen nur Stichworte
- von Folien wird nicht abgelesen
- die Folien müssen lesbar sein
- die Folien müssen einfach und klar aufgebaut sein
- Folien (PowerPoint) enthalten wenig bis kein SchnickSchnack
und:

Ganz wichtig: Zeit VORHER prüfen, Vortrag in Echtzeit halten und stoppen.

Informiere Dich im Netz über Tipps und Tricks zu Präsentationen und sei Du selbst beim Vortrag!

Good Luck und Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1083 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9