Forum

Thema finden

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 4
Hallo =)

Ich mache per Abendschule meinen staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen. Da ich im 2. Jahr bin (von drei), muss ich nächstes Jahr eine Projektarbeit mit zwei anderen schreiben. Die Projektarbeit schreiben sehe ich nicht als Problem sondern eher ein passendes Thema zu finden.

Wir sind alles drei im öffentlichem Dienst tätig. Zwei in der Forschung und eine bei einer Kreisverwaltung. Es ist schwierig auf einen Nenner zu kommen.

Nachdem wir dann schon mal beim Lehrer nachgefragt haben was er von Kinderbetreuung im öffentlichem Dienst hält bzw. Wiedereinstieg von alleinerziehenden im öffentlichem Dienst, meinte er, dass das kein Thema sei, was ER interessant finden würde. Nun gut er muss aber unsere Arbeit bewerten. Da wir nicht direkt von vornerein eine schlechte Note kassieren möchten, sollten wir schon ein Thema nehmen welches dem Lehrer auch zusagt.
Unser Finanzwirtschaftslehrer hat uns dann gesagt, dass wir ein Thema finden sollen, welches mit unserem Betrieb im Zusammenhang steht.
Ist wahrscheinlich eine tolle Idee... nur diese ist schwer im öffentlichem Dienst umzusetzen. Ein Thema zu Forschungseinrichtungen ist dann auch nicht so sinnvoll, da wie gesagt eine aus unserer dreier Gruppe nicht aus dem Forschungsbereich ist.
Ich hatte zum Beispiel auch vorgeschlagen, dass wir ein kleines "Tool" entwickeln zur verbesserung vom Projektmanagement. Z.B. Checklisten für Aquisen, Personalkosten direkt kalkulieren lassen, Ablaufplan, Terminplan mit Erinnerungen... aber das kam auch nicht an ^^

Probleme über Probleme...

Habt ihr eine Idee worüber wir schreiben könnten? Ich zerbreche mir damit schon seit Monaten den Kopf. Wenn ich dann eine Idee habe, kann sich min. 1 von den zwei anderen nicht mit dem Thema identifizieren.

Wäre super wenn Ihr eine Idee habt.

Liebe Grüße
ScorpionLady


P.S. ich möchte keine Projektarbeit über eine Betriebsgründung schreiben (machen schon min. 60 % der Stufe)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wie sähe die Einführung einer BSC oder ein ähnliches System im öffentlichen Dienst aus ?

Kundenzufriedenheit ist ja oft ein Mango im ö.D.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 07.12.2009 17:48 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 4
Irgendwie überzeugt mich das nicht. Sowas gibt es ja schon (zumindestens bei uns) also das thema reizt mich nicht wirklich

trotzdem danke =)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 25
Ach ja - das leidige Thema... Eines zu finden ist nicht leicht. Es hilft eigentlich nur, wenn euer Lehrer einen Tipp gibt, was er gerne sehen würde.
Ich habe ja "nur" bei der IHK den Betriebswirt gemacht, aber unsere Lehrer haben immer gesagt:
1. Möglichst ein Thema aus euren Unternehmen und
2. Investitionsrechnung wird sehr gerne gesehen.
Da Ihr aus verschiedenen Bereichen kommt, ist das natürlich nicht leicht. Überlegt euch, ob Ihr in dieser Richtung was machen wollt. Bei uns wurde so was gerne gesehen.
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 4
@riechbert da hast du recht sowas wird auch bei uns gerne gesehen aber wie gesagt es ist sehr schwer.
wir treffen uns heute um unser thema festzulegen. wahrscheinlich haben wir dann nachher noch ein gespräch mit einem für uns geeigneten lehrer :mrgreen: mal sehen was sich ergibt.

habe noch einige ideen die wir besprechen müssen.

werde auf jedenfall berichten, wofür wir uns letzentlich entschieden haben.
lg


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9