Forum

Fragen zu QM+UM an den Prüfungstagen 3 und 4???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Moin zusammen!

Ich hab in der MAP-Prüfung auch auf Fragen aus dem Bereich Qualitäts-und Umweltmanagement spekuliert...wurde aber enttäuscht*lol*

Was meint ihr, was uns aus diesem Bereich an den nächsten Prüfungstagen so erwartet?

Etwa Fragen wie "Es soll ein QM im Personalbereich eingeführt werden, nennen Sie 4 wichtige Kriterein und begründen Sie diese" o.ä.???
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
2.2 Qualitätsmanagement im Personalbereich
23. Dezember 2007

2.2.1 Personalentwicklung

Um die Personalentwicklung mit den Ansätzen des Qualitätsmanagements abzugleichen, ist eine Personalarbeit nötig, die “die Interessen von Unternehmensführung und Fachbereichen, von Personalführung und Mitarbeitern, von Organisationseinheiten und Einzelpersonen kommuniziert und in Richtung auf den Unternehmenserfolg kanalisiert.”(19)

Diese Notwendigkeit bedingt in herkömmlichen Unternehmens-systemen einen Konflikt zwischen der Personalentwicklung, die Mitarbeiter individuell fördern will und der Unternehmens-entwicklung, der prozeß- oder strukturorientierte Zielsetzungen zugrundeliegen. Um diesen Konflikt zu lösen, bedarf es eines Personalmanagements, welches nicht administrativ arbeitet, sondern sich an unternehmerischen Grundsätzen orientiert - Personalarbeit als Dienstleistung am Unternehmen. Damit wird die Personalentwicklung vor die Aufgabe gestellt, nicht mehr das Individuum fachspezifisch zu fördern, sondern die Mitarbeiterförderung “flächendeckend und integrativ”(20) zu gestalten. Dieses Ziel bedingt Qualifikationsprozesse und Motivationen.

2.2.2 Qualifikation und Weiterbildung unter Beachtung der Qualitätsförderung

Um ein qualitätskonformes Konzept in einer Unternehmung durchzusetzen, bedarf es Qualifizierungsmaßnahmen, die auf das Unternehmen als Ganzes ausgerichtet sind. Neben der Vermittlung von Sachwissen und der Verbesserung von Fähigkeiten (sozial, technisch, methodisch) müssen dabei auch qualitätsmanagement-bezogene Verhaltensweisen weitergegeben werden, wie Loslassen von typischen Verhaltensmustern, Eigenverantwortung und partner-schaftliches Verhalten. Konkret richtet sich die Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen immer an den örtlichen Gegebenheiten aus. Dazu ist eine unternehmensspezifische Bedarfsanalyse notwendig, wofür verschiedene Verfahren angebracht sind.

2.2.3 Qualitätsfördernder Personaleinsatz

Zur Umsetzung von Qualitätsmanagement im Personalbereich gehören nicht nur die administrativ veranlaßten Qualifikationsmaßnahmen. Die Qualifikationen müssen auch konkreten Arbeitsaufgaben oder -plätzen optimal zugeordnet werden. Dies verlangt eine hohe Flexibilität des Personaleinsatzes, wenn Personal gezielt eingesetzt werden soll.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
@mcmoos danke für die Antwort!

Was denkt Ihr welche Themen noch so dran kommen können...???
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Denke was man immer ziemlich auszuschließen kann, ist was in der Vorhalbjahresprüfung dran kam.

Also könnten weitere Themen sein: Projektmanagment Aufbau, Ablauf, Phasenschema. Personalleasing, Aufbau eines Beurteilungsgesprächs, Kündigungen, irgendwas Personalbedarfsbestimmung und Ablauforganisation, Netzplantechnik.

Sowas in der Richtung denke ich

Gruß Jörg


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0653 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9