Forum

Wie oft darf man Prüfung machen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 19
Sacht mal wie ist das denn? Angenommen folgender Fall:

erste schriftliche Prüfung - durchgefallen, ab in die mündliche auch nicht geschafft

zweite schriftliche Prüfung - durchgefallen, ab in die mündliche wieder nicht geschafft

Was passiert wenn man das dritte mal durch die schriftliche und mündliche durchfällt? Ist das dann ein Zwangsende oder hat man nur eine gewisse Sperrfrist (Zeitraum?)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guckst Du hier: http://www.bwl-bote.de/20070513.htm. Aber die richtige Reihenfolge ist: erst durchfallen, dann über den nächsten Versuch nachdenken...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 5
Hallo TBWler,
war heute mein letzter Versuch in Rewe. Die Prüfung war doch wieder total beschissen. Zum Hergang, als erstes habe ich die Fragen gelöst die ich sicher konnte, es waren 2, 70 min der Zeit sind vorbei. Nächste Frage Plankosten, ich bin so gut vorbereitet diesmal schaffe ich sie, mir fehlt nur eine Angabe dann kann ich die Aufgabe lösen. 30min später, ich finde den Einstieg nicht in die Aufgabe. Scheiße schon fast 2 Std. um. nächste Aufgabe und wieder kein Einstieg, das zittern beginnt und der völlige Blackout ist da. Nächste Warnehmung BITTE GEBEN SIE IHRE PRÜFUNG AB DIE ZEIT IST UM. Wegen einem Fach ist alles für die Katz. Ich bin total fertig und voll am Boden. Habe alles auf heute gesetzt uund es hat nichts gebracht. Wenn die Kammer die Fragen nur so stellen würde das sie jeder versteht. Jede Prüfung doller als die nächste aber sie merken selber das es so nicht geht. Deshalb doch jetzt der Rückschritt zur alten Ordnung. Ab März wird wieder Wissen abgefragt und nicht versucht die Prüflinge zu verar....... Aber leider habe ich keinen Versuch mehr. Danke IHK.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Also mal ehrlich, die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass man mit einer "normalen" Vorbereitung schaffen sollte. Dies ist leider nicht immer gegeben.
Ich hatte schon oft den Eindruck, dass manche Prüfungen etwas übertrieben sind.
@frankmüller ich kann dich vollkommen verstehen.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

So sehe ich das auch.Ich habe alles vorwärts und rückwärts gelernt (REWE), alle Prüfungen konnte ich zum Schluß locker ausrechnen. Auch die hier im Bote ausgegebenen Beispiele waren kein Problem. Und dann das !!! Um die Fragen bzw. Aufgaben zu verstehen blieb eigentlich kaum Zeit, da sie mit viel Backround wissen gespickt waren. Ich bin echt enttäuscht von dieser REWE-Prüfung. Klar, sie war zu bestehen, aber ich vermute mal eher das die Durchfallquote ein neues Allzeithoch erreichen wird :(
Harry hat es im Boten (02.10.) voll auf den Punkt gebracht. Mir persönlich fällt dazu eigentlich nur eines ein "Denn sie wissen nicht was sie tun bzw. uns antun". Traurig aber wahr.
Jetzt schauen wir mal was morgen für traumatisierte Aufgaben kommen. Ich vermute mal, dass auch hier (Inv/Fin) eine Schüppe gegenüber der letzten Prüfung draufgelegt wird und wir uns warm anziehen können.

Viel Glück euch allen

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt durchfalle alle anderen Fächer aber bestanden habe. Besteht die Möglichkeit Rewe in zwei Jahren zu wiederholen oder muss ich wie schon beschrieben wurde, die kompletten Fächer noch mal schreiben.

In wieweit Besteht die Möglichkeit eine Stellungnahme zum Schwierigkeitsgrad der Rewe Prüfung von der IHK zu bekommen, um einfach mal zu erfahren, was die sich dabei denken.
Ich hätte Lust mich mit den verantwortlichen mal zu unterhalten.
Falls ich durchgefallen bin war die ganze Lernerei, der ganze Stress zwischen Arbeit und Familie für die Katz. Ich hoffe ich komme irgendwie in die mündliche Prüfung.
Da ich diese Prüfung jetzt zum dritten Mal geschrieben habe, habe ich eigentlich gehofft dass dem Bildungsträger oder der IHK etwas darin liegt, dass die Teilnehmer durch die Prüfung kommen. Leider kam keinerlei Hilfestellung zur Nachprüfung, so was habe ich bisher noch nicht erlebt!
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ich gehe einmal davon aus, dass die Teilnehmerzahlen in nächster Zeit stark nach unten geht. Denn, was positives hört man in Sachen IHK eh nicht mehr. Ich soll im Geschäft einen Kurs belegen. Mein Vorschlag (ausgerechnet von mir ) bei der IHK mal an zu fragen, wurde von meinem Chef ganz klar verneint. Er meinte das es noch andere Anbieter geben würde die aktueller und besser sind ! Ich glaube, dass ich meinen Chef so langsam aber sich verstehe und recht geben muss !!! :D

Zu deinem Artikel:
Besser als jetzt paßt er nimmer. Vielleicht wird ja gerade dieser von irgendwelchen IHKlern gelesen, die vielleicht was zu sagen haben und endlich mal auf den Trichter kommen. Schauen wir mal.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Heute wimmelt es hier nur so vor lauter Kämmerlingen, war gerade im log. IHK.de, DIHK, alle sind sie da. Sie lesen auch diesen Artikel.
Aber ob sie ihn auch verstehen?
Ich habe überlegt, mehr Einzelschulungen oder Kleingruppenseminare zu machen. Ich hätte Räume und alles, das wäre kein Problem...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Soso, Kämmerling sind hier :?
Na dann hoffe ich mal, dass sie auch lesen können und hieraus ein Fazit für die Zukunft mitnehmen können. Was hier geschrieben wird ist vielleicht stellenweise etwas übertrieben, entspricht aber voll und ganz der Wahrheit. Naja diese Damen und Herren werden es ja bei der Durchfallquote sehen. Auch diese entspricht der Wahrheit.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sie sind sicher auch per T-Online und ähnliche Dienste hier, aber dann sehe ich sie nicht. Nur wenn über die feste IP des IHK-Systems gesurft wird, kann ich das nachvollziehen, und diese Zugriffe sind schon zahlreich genug... aber das ist nix Neues.

Kannst unten auch mal auf "Wer ist online" klicken: auffällig viele Gäste im TBW-Forum heute, eh?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ja, habe ich gesehen. Zufall oder ..... ?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 5
Ob die Jungs von der IHK was mitnehmen oder nicht.
Das bringt mir nicht mein Geld zurück, auch nicht meinen Jahresurlaub und Überstunden sowie die Wochenenden und Abende die ich über den Büchern und Aufgaben verbracht habe. Es bringt mir noch nicht mal einen neuen Versuch.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

in dem oben verlinkten Artikel http://www.bwl-bote.de/20070513.htm wird beschrieben, wie es möglich sein könnte, es ein weiteres Mal zu versuchen. Ob das wirklich klappt, kann ich nicht versprechen, aber einen Versuch kann es wert sein.

Aber: die nächste Prüfung wird dadurch nicht besser...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo !

@frankmueller

Es tut mir ja leid, aber nach 3mal durchfallen immer noch die Schuld bei Anderen suchen ist schon krass !

Es ist halt nun mal so, dass man nichts geschenkt bekommt !!!

Sorry, aber das musste ich loswerden.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Eine Frage zum Nichtbestehen,

wenn man in der schriftlichen Prüfung in einem Fach nicht besteht hat man dann eine Möglichkeit auf eine mündliche Prüfung ??

schwippi
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo schwippi

Um ins mündliche zu kommen sind mind. 32 Punkte in der schriftlichen nötig !


Gruß
IRONMAN
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
"IRONMAN" schrieb
Hallo schwippi

Um ins mündliche zu kommen sind mind. 32 Punkte in der schriftlichen nötig !


Gruß
IRONMAN


Hallo Ironman

danke für die Antwort.

32 Punkte sollte schon geklappt haben denke ich 8)

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 19
"IRONMAN" schrieb
Hallo schwippi

Um ins mündliche zu kommen sind mind. 32 Punkte in der schriftlichen nötig !

Gruß
IRONMAN


32 Punkte??? Ist das FIX? Warum ausgerechnet 32 das ist lt. IHK-Notenschlüssel eine 5,3

Die andere Frage ist dann ob man mit 32 Punkte noch das rettende Ziel von 50 + x erreicht.....
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"IRONMAN" schrieb
Die andere Frage ist dann ob man mit 32 Punkte noch das rettende Ziel von 50 + x erreicht.....


Berechtigte Frage...!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"frankmüller" schrieb
Hallo TBWler,
war heute mein letzter Versuch in Rewe.
[...]
Ab März wird wieder Wissen abgefragt und nicht versucht die Prüflinge zu verar....... Aber leider habe ich keinen Versuch mehr. Danke IHK.


Hallo frankmüller,

wenn Du wirklich der Meinung bist, es unter für dich optimaleren Bedingungen zu schaffen, steht dir doch immer noch der Betriebswirt IHK offen.

Unser Rewe/Fin/MPA-Referent (langjährig erfahren) meint, dass wer den TBW schafft auch mehr oder weniger problemlos den BW schaffen kann.

Dann mal ran! (Und berichte hier!)

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 19
"schnello" schrieb
"IRONMAN" schrieb
Hallo schwippi

Um ins mündliche zu kommen sind mind. 32 Punkte in der schriftlichen nötig !

Gruß
IRONMAN


32 Punkte??? Ist das FIX? Warum ausgerechnet 32 das ist lt. IHK-Notenschlüssel eine 5,3

Die andere Frage ist dann ob man mit 32 Punkte noch das rettende Ziel von 50 + x erreicht.....


Weiß hier jemand was genaues???? Das wäre jetzt echt mal intressant!?!?!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ich kenne die Regel, wer in "einem" Fach zwischen 4,6 und 5,5 liegt kann in das Mündliche, bei 5,6 oder zwei Fächern nicht.


Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, warum beispielsweise diverse Mitstreiter mit genau 50 % durch die Prüfung kommen. Spielt hier vielleicht doch der Nasenfaktor oder entsprechende Beziehungen zwischen Dozenten und Weiterbildungsbesuchern eine gewisse Rolle und warum fallen dann andere, die dann nicht den Nasenfaktor erfüllen mit 48 % durch die Prüfung. Persönliche gehe ich davon aus, das den Korrektoren und oder Dozenten teilweise die Objektivität fehlt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es sollte normalerweise so sein, daß die Korrektoren, auch wenn sie vorher unterrichtet haben, während der Korrektur nicht wissen, wen sie vor sich haben. Sie können also nicht nach Sympathoe entscheiden. Die Aufgabenexemplare sollten nur eine Nummer (und keinen Namen) tragen. Leider gibt es Berichte, daß es nicht immer auch so gehalten wird.

Eine andere Frage ist, ob es sinnvoll und/oder ein Zeichen guten Stils ist, jemanden mit 48 oder 49 Punkten durchfallen zu lassen. Die meisten Korrektoren werden dann noch irgendwo ein oder zwei Punkte suchen, um den Betreffenden mit 50 Punkten über die Latte zu heben. Auf eine solche informelle und nirgendwo vorgeschriebene Bewertung gibt es aber keinen Anspruch udn es wird nicht überall so gehandhabt.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Bei uns war es tatsächlich so, dass uns keine Nummer zugewiesen wurde, wir mussten unseren Namen auf die Formulare schreiben. Also kann man davon ausgehen, wer im Unterricht positiv aufgefallen ist und den Nasenfaktor erfüllt, eher eine Chance hat durch die Prüfung und somit ein paar Punkte mehr zu kommen, als jemand der sich eher zurück gehalten hat.

:x
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Also, wir wurden sogar darauf hin gewiesen, dass wir nicht eine Nummer ("Die kennen sie ja eh nicht") sondern unbedingt unseren Namen auf die Aufgaben bzw. Lösungsblätter schreiben sollen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
*Grausel* Solche Berichte gibt es schon länger, leider. Seit Ihr beide bei derselben Kammer, oder sind das zwei verschiedene Standorte, die es so gemacht haben?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ich bin bei der IHK in Karlsruhe.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ich bin nicht in Karlsruhe. Ich kann noch nichts zu meinem Standort sagen, Ihr wisst ja, wegen dem Nasenfaktor. Man kann ja nie wissen, wer sich sonst noch in diesem Forum befindet und nach den letzten beiden Prüfungstagen und den Hammerprüfungen in Rewe und Finanzierung halte ich mich erst einmal zurück.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wie schon gesagt, bei uns wurden ja die Namen auf den Aufgaben- bzw. Lösungsblatt geschrieben und einige haben sich noch auf den Lösungsblättern mit Kommentaren verewigt. Einige Kommentare waren da schon etwas gewagt !!! Naja, jedem das Seine.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zu solchen Berichten habe ich schon vor einiger Zeit http://www.bwl-bote.de/20070624.htm geschrieben, vielleicht interessant? Ich wundere mich, daß es sowas immer noch gibt... ich dachte, die lernen mal dazu!
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Mich würde ja interessieren, wie das bei den anderen Kammern ist ? :roll:
Vielleicht kommen ja hierzu noch einige Beiträge, wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Wenn ich jetzt beim dritten Versuch durch die Prüfung falle, kann ich dann in zwei Jahren in dem entsprechenden Fach noch mal antreten, oder muss ich dann sämtliche Klausuren noch mal schreiben?

In den Medien ist zu lesen, dass es an Fachpersonal mangelt, trotzdem werden den Leuten die sich aus eigenem Antrieb weiterbilden wollen um ggf. besser qualifiziert zu sein solche Steine in Form dieser Prüfungsknallschoten in den Weg gelegt und diese Prüfungen haben meines Erachtens nichts mit der realen Arbeitswelt zu tun.
Irgendwie kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Hallo liebe Mitstreiter,

war jetzt beim ersten mal zur Prüfung und kann mir durchaus vorstellen das einige über die Prüfungsfragen entsetzt waren u.a. auch über den Fehler in MPA.
Ich frage mich nur ob hier einige Posts nicht maßlos überzogen sind ??
Ist wirklich nur die Kammer schuld wenn ich durch die Prüfung gefallen bin oder habe ich nicht auch eine Schuld bei mir selber zu suchen ??

Niemand kann mir erzählen das er durch einen Fehler in der Prüfung durchfalle. Es ist mir auch durchaus klar das solche Fehler sehr ärgerlich sind, sie sind überaus störend in der Konzentration während einer Prüfung, aber kann ich jetzt der Kammer die alleinige Schuld für MEIN Versagen geben ?
Ich weiß natürlich auch das durch das Aufdecken einiger Fehler in den Prüfungen bzw deren Lösungsteil die Diskussionen hier angefacht werden, aber mal objektiv gesehen kann ich nicht sagen das ich durch die Kammer durchgefallen bin.

Bitte steinigt mich nicht - versuche nur meine objektive Meinung wieder zu geben.

Gruß schwippi

PS Hatte keine Zeit mehr nach Fehlern im meinem Post zu suchen da ich keine Zeit mehr habe :D
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo Schwippi

Also bisher hat hier noch keiner gesagt, dass er wegen dem Fehler in MPA durchgefallen ist. Die meisten werden in diesem Fach bestehen, da bin ich mir ganz sicher.
Und in den anderen Fächern hat, wie du auch, jeder seine eigene Meinung, was auch hier zum Ausdruck kommt. Auffallend ist bloß, dass die meinsten hier alle die selbe Meinung über die IHK-Prüfungen haben. Aber jeder kann hier seine Meinung dazu sagen, ohne dass er gestinigt wird. :)
Und wenn dann doch einer gesteinigt wird, bist du der erste (Scherz) :D :D :D
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
"Stefan70" schrieb
Hallo Schwippi

Also bisher hat hier noch keiner gesagt, dass er wegen dem Fehler in MPA durchgefallen ist. Die meisten werden in diesem Fach bestehen, da bin ich mir ganz sicher.
Und in den anderen Fächern hat, wie du auch, jeder seine eigene Meinung, was auch hier zum Ausdruck kommt. Auffallend ist bloß, dass die meinsten hier alle die selbe Meinung über die IHK-Prüfungen haben. Aber jeder kann hier seine Meinung dazu sagen, ohne dass er gestinigt wird. :)
Und wenn dann doch einer gesteinigt wird, bist du der erste (Scherz) :D :D :D


Ich will aber nicht der erste sein :oops: :D

Oki aber andersrum,
worauf stützt ihre eure besonderen Beschwerden gegen die jetztige Prüfung?? Wie gesagt ich hab sie selber mitgemacht und war auch nicht sehr glücklich gerade in dem Fach Inv+Fin. Das war mein absolutes Liebilingsfach, aber das ich da versagt habe war erst mal mein Problem.

Ich frage mich nun wirklich ob alle die sich hier beschweren sich auch zurecht beschweren. Es ist immer leicht gesagt das immer die Kammer schuld ist. Ich denke auch das Harry mit seinen Beiträgen Recht hat - nur sie werden hat von zuvielen Leuten einfach so angenommen ohne an ihre eigenen Fehler zu denken.

Tut mir bitte einen Gefallen und schreibt mir welche Probleme bzw. Fehler bei der Prüfung aufgetreten sind bzw bei welcher Aufgabe (im Detail) ihr Probleme hattet.

@Harry nix gegen dich, allerdings denke ich das du mit 10 - 20 nörgelnden TBW Prüflingen nichts ausrichten kannst.

Gruß schwippi

PS: nein gehöre nicht zur IHK :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.066 s · Memory usage: 1.62 MB · Serverauslastung: 2.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9