Forum

Maschinenstundensatz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo Zusammen,

wie brechne ich den Maschinenstundensatz einer alten Anlage, die ihre Nutzungsdauer von 10 Jahren bereits um 4 Jahre überschritten hat. Fließt in die Berechung dann trotzdem weiterhin die kalk. Abschreibung und die kalk. Zinsen mit ein?

Gruß

Phil
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

kalk. Zins – selbstverständlich, sofern noch eine Kapitalbindung besteht. Ist die Anlage wertlos, so entsteht kein Zins. Dies sollte aber im Einzelfall und nicht pauschal entschieden werden.

Kalk. Abschreibung – ebenso selbstverständlich, wenn ein Ersatz der Anlage geplant ist. Dann ist die Restnutzungsdauer die Abschreibungszeit. Ist kein Ersatz geplant, oder ist der Ersatz untersagt (kerntechnische Anlage!), dann gibt es keine kalk. Abschreibung mehr.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
für die schnelle Antwort.
hab ich mir schon gedacht und auch in der Projektarbeit so geschrieben.
Beginne gerade mit der Präsentation und war mir auf einmal nicht mehr sicher;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es kann hier viele Fallen geben & man muß aufpassen. Zum Bleistift: wenn die Anlage schon 14 Jahre (statt betriebsüblich 10 Jahre) läuft, dann sind es vielleicht noch 2, 3 Restjahre (nehmen wir das mal an). Natürlich gibt es, wenn ersetzt werden soll, noch eine kalk. Abschreibung; diese muß aber sorgfältig bemessen werden. Natürlich kann nicht (WBW – SW) / 3 (für die drei Restjahre) gerechnet werden, sondern besser (WBW – SW) / 17 (für die ganze Nutzungsdauer). Alle diesbezüglichen Entscheidungen solltest Du aus den Definitionen heraus begründen können, so daß wenn man Dich darüber grillst, Du nicht ins Stottern kommst. Ggfs. hier weiterfragen, aber morgen gibts erst abends Antworten: ich grille den ganzen Tag Prüfungsteilnehmer :-)
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Weleche ND nimmt man wenn 2 Maschinen (kalk Afa) vergleichen will??
Maschinenkostensatz für Maschine 1: ND 15 Jahre
Maschine 2: (soll eine evtl. Neuanschaffung werden) hat eine "normale" ND oder muß wegen der Vergleichbarkeit hier auch 15 Jahre ND sein??


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Aggi,

es gibt keine Erfordernis, irgendwie die gleiche ND zu nehmen. Du rechnest hier ja statisch, d.h. immer nur auf ein Jahr bezogen. Es spielt dabei keine Rolle, daß eine Anlage noch länger als die andere läuft; es sollte immer die reale technische ND genommen werden.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0592 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9