Forum

Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 4
Guten Tag,
ich hoffe dass ich ein paar fundierte opjektive Einschätzungen bekomme, da ich gerne eine unabhängige Meinung von Euch hätte, falls möglich.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zu machen. Als Hintegrund habe ich eine kaufmännische Berufsausbildung zum Industriekaufmann und ein BWl-Studium zum Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik (FH) hinter mir. Daneben noch eine SAP Zertifizierung im FI/CO sowie BW-Bereich.
Ich arbeite als SAP Consultantin diesen Bereichen seit 3 Jahren. Ich habe immer mehr gemerkt, dass ich auch, obwohl im IT-Bereich zu Hause, immer mehr Bilanzierungs- und Buchhaltungs/Rechnungswesen-Kentnisse haben sollte um auf gleicher Ebene mit den Fachbreichen/Steuer- und Wirtsschaftsprüfern zu diskutieren. Darum habe ich mir überlegt noch eine solche WEiterbildung dranzuhängen. Daher meine lapidare Frage, ob dies aus euren Einschätzung Sinn macht und zudem ob meine Voraussetzungen aussreichend sind, diese Prüfungen zu bestehen, grade auch im Bereich der Bilanzierung, da ich ja nicht aus dem FB, sondern aus der IT komme.
Über ein fundiertes Feedback von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen und bedanken mich schon im voraus dafür.
MfG Marco
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

jedenfalls eines kann ich hier anmerken: ich habe bestimmte Kontakte zu einem bekannten Microsoft®-ERP-System, d.h. in diesem Bereich Programmierer ausgebildet. Die fanden es sehr leicht, hernach eine Stelle zu finden. Natürlich sind Bilanzkenntnisse in diesem Bereich hochbegehrt, denn man kann kaum eine sinnvolle Erweiterung programmieren, wenn man nicht die zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten kennt. Mal ganz unabhängig von persönlichen Fragen, zu denen ich natürlich nichts sagen kann, wäre das aus der Sicht ganz gewiß empfehlenswert...
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 47
Einen wunderschönen guten Abend Frau jimmijump,

es gibt gute IT-Leute. Und es gibt gute Bilanzbuchhalter IHK. Es gibt allerdings nur ganz wenige Leute, die beides vereinen. Das ist dann die Perle – oder das Licht am Horizont.

Wenn die Wirtschaft so eine Perle findet, wird diese Perle ganz schnell mit gutem Gehalt bestochen. Diese Perle kann mit spitzen Fingern aussuchen, kann prüfen, kann wählen, und noch ein bisschen Sahne nachhaben.

Zu den Voraussetzungen:

Die sind gut, nach allem, was ich lese. Die sind sehr gut, da Sie doch bereits im rein logischen Bereich unterwegs sind. Die Voraussetzungen werden immer besser, wenn Sie Interesse an der Rechnungslegung haben. Wenn Sie die Struktur der Rechnungslegung für sich herausgefunden haben, dann steht Ihrem erfolgreichen Abschluss als Bilanzbuchhalterin IHK nichts im Wege.

Vorsicht Falle:

Frauen lernen viel. Manchmal zu viel. Sehen dann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Lernen Sie eher wenig, machen Sie sich immer wieder die Struktur zunutze, dann macht Ihnen die Sache Spaß, weil Sie einen weiteren logischen Bereich vor sich haben, zu dem sie eine Menge Querverbindungen zu Ihrer bisherigen Tätigkeit entdecken.

Wenn sich weitere Fragen ergeben, bitte melden.

Viele Grüße

Fred

aus Düsseldorf – Am Freitag werden die Fäden gezogen. Im Moment fühlt sich das so an, als habe die Zahnärztin meine Backe mit den Backenzähnen sauber vernäht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0571 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9