Forum

Betriebswirte - ohne Lehrgangsträger

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage, ob es möglich ist ohne einen Lehrgangsträger einen Betriebswirt zu machen.
Theoretisch müsste man das durch nen starken eigenen Willen, den richtigen Büchern und einem Forum wie das hier, möglich sein.
Anmelden zur Prüfung an der IHK kann man sich ja selber.

Meiner Erfahrung nach sind 90% der Dozenten (die ich jetzt persönlich kennengelernt habe) nicht fähig, einen Teilnehmer einwandfrei auf eine Prüfung vorzubereiten.

Schlussendlich kann man ja einen Haufen Geld sparen und es wäre nichts anderes als ein Fernstudium.

Wie denkt ihr über so eine Idee?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

dazu habe ich mich schon mal in http://www.bwl-bote.de/20070710.htm ausgelassen... es ist mE nach aber nicht nur eine Frage der Dozenten. natürlich gibt es eine Menge Blinzen, aber ebenso gibt es auch schlechte Lehrgangsträger. Dazu, was man da machen könnte, poltert mir derzeit ein Botenartikel durch den Kopf, mal sehen, ob der die Woche noch erscheint. Natürlich ist es auch ein strukturelles Problem: wenn viele Firmen nur sehr schlechte Honorare zahlen können, dann kriegen sie auch keine ordentlichen Mitarbeiter... und in diesem Land schwadronieren alle davon, wie wichtig Bildung ist, aber jedenfalsl aus staatlicher Sicht will keiner dann auch Geld dafür geben. Daß die meisten Teilnehmer in diesem Lehrgang hingegen ihre Veranstaltugn selbst bezahlen, haben wir in der Umfrage http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6453 ja schon gesehen...
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Hi Marci,

der eiserne Wille und die richtigen Fachbücher können in meinen Augen zwar eine gute Basis sein, die fachkundige Anleitung durch einen kompetenten Dozenten in meinen Augen jedoch nicht komplett ersetzen.

Mein Tip:
Ich kenne freiberufliche Dozenten, die sowohl für Bildungsträger tätig sind, aber auch rein privat auf den TBW vorbereiten. Das läuft dann in Form von Einzelunterricht wie auch in Form von Unterricht für Kleingruppen (max. 5 Leute).
Ohne fachkundige Anleitung würde ich das auf jeden Fall nicht in Angriff nehmen, denn ich denke Du wirst auf viele Situationen treffen, in denen einfach mal jemand da sein muß, den man fragen kann.
Denn Umfang eine individuellen Betreuung kann man ja im Vorfeld festlegen, zumal es auch eine Kostenfrage sein dürfte.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Wenn du dich selbst als intelligent betrachtest und dir etwas zutraust (was du ja allein durch deine Frage beweist) bin ich der festen Überzeugung es auch ohne Vorbereitungskurs schaffen zu können. Würd dir halt empfehlen, von irgendeinem Lehrgangsanbieter zu versuchen gebraucht an Unterrichtsmaterialien ranzukommen. (ob die IHK-Skripte die beste Wahl sind, wage ich zu bezweifeln).

Ich hab den Kurs in nem "Crash-Kurs" beim Ebert-Kolleg gemacht (kann ich by the way nur empfehlen) und bin gut durchgekommen. Denke aber auch dass ich es alleine gepackt hätte, aber nicht ohne Material, sonst weiss man gar nicht wo anfangen.

Zitat
Du wirst auf viele Situationen treffen, in denen einfach mal jemand da sein muß, den man fragen kann.


...dafür hast du doch uns :lol:

Du musst dich halt ehrlich einschätzen ob du genug Sitzfleisch hast dich ohne Lehrgang regelmaessig hinzusetzen.

Gruesse
Yogi
Gast
Zitat
Das ist genau der Punkt: dann hättest Du Dir auch für weitaus weniger als die 3.500 Euro die Kammerskripte kaufen können (ob die gut sind oder nicht, spielt keine Rolle, sie sind prüfungswichtig), das eine oder andere Lehrbuch, und die Sache selbst in die Hand nehmen.


1. Die Kammerskripte kannst auf normalem Wege nicht käuflich erwerben. Habe das versucht und als antwort vom Bertelsmann Verlag bekommen: "Wenden Sie sich an Ihre IHK" und von meiner IHK kam: "Sie sind kein Prüfling von uns, also auch keine Skripten von uns für Sie!" "Im Fachhandel gibt es auch gute Bücher.."

2. (ohne Zitat) Bitte laßt die Ebertsche Debatte. Das Thema ist echt lang und breit ausgelutscht.


Back to topic:

Zitat
ob es möglich ist ohne einen Lehrgangsträger einen Betriebswirt zu machen.


Momentan würde ich sagen: Für einen normalen Sachbearbeiter dessen Lehre bzw. Fachwirtsprüfung lange hier ist schlichtweg NICHT möglich. Es gibt nur Fachbücher für die einzelnen Themen zu kaufen (oder auch CDs *g* (gell Harry)), aber nicht wirklich ein brauchbares Gesamtkompendium des kompletten Stoffplanes mit alten Prüfungen (über alle Fächer..) oder Prüfungsaufgaben. Ebenso dann keinerlei Unterstützung was Facharbeit angeht.. etc.

Aber gut.. das ist meine Meinung..
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
OK, lassen wir mal den Ebert; sollte dann aber auch für alle gelten. Der hat im Moment auch andere Sorgen wie ich höre.

Zitat
1. Die Kammerskripte kannst auf normalem Wege nicht käuflich erwerben.


Das wundert mich; sie sind in http://www.wbv.de ohne ersichtliche Einschränkung angeboten. Sogar die Rahmenstoffpläne, mE nach ein ausgezeichneter Lernleitfaden, sind inzwischen generell verfügbar, oder irre ich mich da? Gewiß, früher war es, wie Du schreibst. Aber mein Kenntnisstand ist, daß das ganze Material jetzt für alle, die es wollen, verfügbar ist?
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Eigentlich hatte ich das mal als Geschäftsidee geplant. Nachdem mir aber der Harry mit seinem rege besuchten Forum hier ein Strich durch die Rechnung macht, habe ich das verworfen... :D

Den Reaktionen nach, gibt es wohl einige schwarze Schafe was Lehrgangsträger betrifft, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Es ist schon eine super Sache, dass man kaum eine Frage ins Forum gestellt hat, prompt eine Antwort bekommt. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man mit Problemen hier zum Teil besser aufgehoben ist, als bei seinem Dozenten. Das klingt vielleicht ein wenig überspitzt, is aber so...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es freut mich, daß Dir dieser kleine Ort der Betriebsökonomie gefällt :-) Zur Frage der schwarzen Schafe bei Lehrgangsträgern wird es voraussichtlich diese Woche noch einen netten Botenartikel geben. Da feile ich gerade dran. Ich weiß, das wird wieder für ziemliches Gezeter sorgen, kann (und will) ich aber nicht vermeiden ;-)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
Was ist dann der Beitrag von Ebert zu Deinem Erfolg


eine Antwort noch dazu, dann sollten wir tatsächlich nicht wieder die Diskussion breit treten.

Für mich war der Beitrag, dass ich pefekte Skripte erhalten habe und mir die Strukturen und Zusammenhänge wirklich gut verdeutlicht wurden und sich dadurch mein insgesamter Zeitaufwand auf geschätzt ein Drittel(Kursbesuch + Lernen) reduziert hat als wie wenn ich es ganz ohne Kurs gemacht hätte, und das war mir den Preis (unter 3.000) auf jeden Fall wert. Darüber hinaus hatte ich immer jemanden der meine Fragen beantwortet hat.

Und dabei sollten wir es echt belassen. Hätte es nicht reinschreiben sollen...mein Fehler....sorry....hätte gedacht dass mittlerweile nach den super-miesen Kammerergebnissen und unseren tollen Ergebnissen vielleicht etwas mehr Akzeptanz herrschen würde....aber....naja lassen wir das :o)
Gast
Zitat
Das wundert mich; sie sind in http://www.wbv.de ohne ersichtliche Einschränkung angeboten.


Diese Aussage ist falsch. Hier werden die abgelegten und freigegebenen PRÜFUNGEN angeboten.

Die Skripten gibt es definitiv NICHT frei zu kaufen.
Ebenso gibt es bei wbv KEINE Rahmenstoffpläne.

Die Aussage von mir ist fundiert und Kenntnisstand vor ca. 2 Monaten durch Rücksprache beim wbv Verlag sowie IHK Regensburg..

und hier der link wo es wirklich Rahmenstoffpläne gibt:

http://www.dihk.de/
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Wizzard,

Du meinst <A HREF="http://www.wbv.de/publikationenshop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/category/47.html" TARGET="_NEW">das hier</A> ist kein allgemein zugängliches Angebot?
Gast
Wollte eigentlich ein Doppelpost vermeiden.. :(

@ Harry: Ich kenne die Seite und auch die Angebote von dem Verlag.

Die Lehrgangsskripten der IHK sowie die Übungsbände zu den einzelnen Fächern gibt es regulär NICHT zu erwerben.

Es ging ja nicht alleine um alte Prüfungen sondern auch um Skripten die sich am Rahmenstoffplan orientieren.

Ich kritisiere nur wenn ich weiß das ich Recht habe..
und in dem Fall (wbv bietet KEINE IHK Skripten und Rahmenstoffplan für gepr. Betriebswirte IHK an) habe ich definitv Recht.. 8)
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die IHK Skripte gebraucht zu kaufen.

Ich selber bin auch davon überzeugt, dass das Lernen über Eigenstudium funktioniert.
Habe auch einen Crash-Kurs (wie Yogi-1977) absolviert.
Wichtig dabei ist die DURCHHALTEKRAFT, wenn du diese hast und entsprechende Skripte dann geht es.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0546 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9