Forum

Welche Arbeitszeitmodelle sind heutzutage empfehlenswert?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Hallo zusammen!

Auch wenn es sicherlich keine eindeutige Aussage gibt, bitte ich hier um Eure Hilfe:

Ausgangslage: Mittelständisches Unternehmen (gibt es Unterschiede zu großen Unternehmen? wenn ja, welche?)

Wunsch: Flexibilisierung der Arbeitszeit der MA / eines MA

Welche Möglichkeiten bieten sich hier an und welche Vorteile für AG und AN ergeben sich dadurch? Worauf muss speziell der AN bei einem AG-Wechsel achten?

Habe speziell an Jahresarbeitszeit und Lebensarbeitszeit gedacht. Vielleicht hat ja auch jemand einen Link für mich, wo das bereits niedergeschrieben steht?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pepe
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo Pepe,

das ist super umfangreich zu beantworten.
Gib noch ein paar mehr Infos, welche Art Betrieb, Betriebsrat ja/nein,

Am Wochenende wenn ich es schaffe schreib ich dir dann ein bisschen was dazu.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Vielen Dank für das Angebot!

War eine theoretische Frage, die ich mir selbst bei der Vorbereitung für meine mündliche Prüfung gestellt habe und leider nur eine (für mich) unbefriedigende Antwort finden konnte. Das Grundprinzip ist mir zwar bei näherer Beschäftigung klar geworden, bei JAZ auch mehr.

Aber wie ist das bei der Lebensarbeitszeit, wenn ich den Arbeitgeber wechsel? Wie wird das festgehalten? Wird es überhaupt festgehalten? Oder fließen stattdessen einfach Zahlungen z.B. in einen Fonds? Hast Du hierzu einen Link oder eine Kurzantwort?

Meine Prüfung ist auch bereits am Freitag, wäre echt super, wenn Du mir bei dem Teil (gerne auch in Stichpunkten) weiterhelfen könntest.

LG,
Pepe
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Sorry, ich komm nicht dazu im Moment...

habs mal überflogen die Stichwörter für Google sind:

Jahresarbeitszeit
Zeitwertkonten (häufigste Option)
Ein Arbeitgeberwechsel ist ein "Störfall"
Übertragung heisst in der Fachsprache "Portabilität"
Insolvenzsicherung

Wenn du Google mit den fetten Begriffen bedienst findest du das was du suchst.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0621 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9