Forum

Bitte um Hilfe bei der Andlerschen Formel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 3
Hallo,

könnte mir jemand sagen wie ich bei der Aufgabe auf das Ergebnis komme?
Konkret wüsste ich gerne was ich bei der letzten Klammer ((p * (ki+kl)) für Werte einsetze und vor allem wie ich auf diese komme.

Die Aufgabe:

Der Versandleiter Herr Mayr der Fastfood - Kette Mc Frisch muss wöchentlich M = 100000 Fastfood - Portionen in Großraum München ausliefern. Hierfür stehen ihm in seinem Fuhrpark Kühlfahrzeuge verschiedener Größe zur
Verfügung. Er möchte nun wissen, wie viele Auslieferfahrten er zur Versorgung der Mc Frisch - Restaurants er machen soll. Die Kosten einer Auslieferfahrt betragen 1000 €. Für die gekühlte Lagerung der Portionen in der Zentrale und in den
Restaurants entstehen Lagerkosten in Höhe kl= 0,5 € / Portion. Die Kosten der Kapitalbindung können gegenüber den
Lagerkosten vernachlässigt werden.
Ermitteln Sie die optimale Ausliefermenge. Wie häufig soll soll Herr Mayr die Restaurants beliefern?

n opt = wurzel(( 200 * M * kt)/(p * (ki+kl)))

nopt= 20000

Vielen Dank und schöne Grüße.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 4
n=√ [(2*M*kt)/(p*(ki+kl))]

M= 100.000
kt= 1000 (Kosten einer Auslieferfahrt=fixe Transportkosten je Lieferung)
ki= soll vernachlässigt werden
kl= Lagerkostensatz in Prozent des Warenwertes im Lager, in der Aufgabe wurde kl schon mit p multipliziert, deshalb Angabe in €

2 statt 200 nehmen da keine Prozentzahlen in der Aufgabe

also

n=√ [(2*100.000*1000)/0,5 ]
n= 20.000 optimale Ausliefermenge

Häufigkeit der Belieferung: Zahl der Auslieferfahrten/ optimale Ausliefermenge
100.000/ 20.000= 5 (d.h. also 5 mal beliefern )

Bitteschön, Rechnung folgt :mrgreen:
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Aufgabenstellung liegt total daneben "wie häufig soll er die Lokale beliefern"! Der wird sie überhaupt nicht mehr beliefern dürfen, wenn er nicht so kommt, wie die ihre Ware brauchen! :(


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0202 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11