Forum

Bilanz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Der Umsatz steht nur in der GuV.

Du könntest nur bei einem Vergleich der Bilanz mit der Vorjahresbilanz Rückschlüsse ziehen ob und wie sich die einzelnen Positionen verändert haben.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 40
Ort: Hannover
Hmm... dann ist der Umsatz also letztlich doch in der Bilanz "versteckt"?

Gruß
Olaf
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Nein, nicht versteckt, er fliesst mit ein.

Grob gesagt, der Umsatz wird gegengerechnet mit dem Aufwand, so entsteht Gewinn oder Verlust, der Gewinn (kann) dein Eigenkapital erhöhen oder ein Verlust mindert das Eigenkapital.

Aber wie gesagt, das war nur grob umrissen, da spielen viele viele andere Faktoren mit rein.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 40
Ort: Hannover
Aber es ist richtig, dass eine Bilanz die gesamte Geschäftstätigkeit eines Unternehmens abbildet, gell?
Also mitsamt aller Aufwendungen wie z.B. Personalkosten, Wareneinkauf etc.
Außerdem sind sämtliche Erlöse wie z.B. Warenverkauf enthalten.

Oder anders gesagt, wenn die Bilanzsumme € 3,5 Mio beträgt, dann kann so ein Unternehmen nicht
einen Umsatz von sagen wir € 10 Mio gemacht haben, richtig? :oops:

Gruß
Olaf
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Alles was du gesagt hast ist falsch

Erträge und Aufwendungen werden über die GuV abgewickelt.

Natürlich kannst du eine Bilanzssumme von 3 Mio haben bei einem Umsatz von 10 Mio. Denn nur die Differenz aus Erträgen (u. a. Umsatz) und Aufwendungen (z. B. Personalkosten) fliesst in die GuV ein. Hast du also 10 Mio Umsatz bei Aufwendungen von 9,75 Mio, dann fliessen nur 250.000 € in die Bilanz ein.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 40
Ort: Hannover
*Arrgghhhh*

Das ist eben das schlimme. Ich kann mir die Zahlen zwar ansehen, verstehe aber nix. :twisted:
Zum heulen ist das. Na ich danke Dir jedenfalls für Deine Mühe.


"Neo" schrieb
Hast du also 10 Mio Umsatz bei Aufwendungen von 9,75 Mio, dann fliessen nur 250.000 € in die Bilanz ein.


Nu wird mir einiges klarer... Danke. So macht das Sinn. :D

Gruß
Olaf


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0463 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9