Forum

beschäftigungsfördernde lohnpolitik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
hallo mache gerade den tbw und habe da mal ne frage

im ihk bwl skript auf seite 79 wird
beschäftigungsfördernde lohnpolitik erklärt

ich verstehe zwar das ziel und die folgen
aber nicht wie es zustande kommt!

kann jemand helfen ?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 13
Ort: Gotha
Hallo salami..

bin zwar nicht mal angehender TBW aber ich versteh das so

Gesetzgeber schafft gesetzliche Grundlagen z.B.für ATZ-Modelle (Altersteilzeit-Regelung für AN) ,das heißt eher in Rente aber mit Abschlägen

die frei werdenden Arbeitsplätze werden dann wieder mit Zeitarbeitern oder mit von der Arbeitsagentur geförderten besetzt.....natürlich nicht zu vergessen den vorher durch private Arbeitsvermittler auszulösenden Vermittlungsgutschein.

Du erkennst 1 Job weg 2 Jobs entstehen und der Unternehmer hat weniger Lohnkosten :wink:
Gast
Hallo Salami,

ich finde, es ist kein Wunder, dass das nicht einleuchtend ist. Schließlich lernt man zu Beginn in der VWL immer von den Märkten, auf denen Angebot und Nachfrage den Preis regeln, staatliche Eingriffe werden (nach meiner Auffassung zu Recht) grundsätzlich abgelehnt und dann soll man sich genau so ein modell, in dem der Staat ständig im Markt rum pfuscht und sich wundert, dass der Markt immer schlimmer wird, als ein Modell der Lohnpolitik in den Kopf kloppen ...

... das war jetzt zwar keine Antwort auf deine Fragestellung, ich konnte es nicht lassen ... sorry ;)

Gruß und gutes Gelingen! Wombat
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
"salamibrot81" schrieb
im ihk bwl skript auf seite 79 wird
beschäftigungsfördernde lohnpolitik erklärt

ich verstehe zwar das ziel und die folgen
aber nicht wie es zustande kommt!


Schon Generationen von hochdekorierten Ökonomen haben sich die Köpfe heißdiskutiert, welche Art von Politik (speziell Lohnpolitik) nun beschäftigungsfördernd ist oder nicht. Und wie man dies messen soll.

Aktuell kann man eigentlich nicht mehr tun, als einen Dissens der Fachleute zu dokumentieren. Eine klare Antwort gibt es nicht.

Nimm Dir also das IHK-Skript, versuche aus dem Inhalt zu schließen welcher ökonomischen Schule der Verfasser zuzuordnen ist und welche "Standardantworten" diese Schule für das lohnpolitische Problem gibt (und vor allem warum).

Viele ökonomischen Zusammenhänge sind weder "richtig" noch "falsch" sondern abhängig von der Perspektive des Betrachters.

Gruß Guido


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.046 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9