Forum

Problem bei Gutenberg-Aufgabe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 3
Hallo,

ich studiere Elektrotechnik und muss auch die Vorlesung BWL besuchen.
Nun haben wir eine Aufgabe bekommen die wir lösen müssen.
Allerdings habe ich hier und dort Probleme.
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.
Hier nun die Aufgabe:

Ein Unternehmen stellt ein Produkt auf einer Maschine her. Die Maschine kann an einem Arbeitstag maximal 8 Stunden betrieben werden. Dabei kann die

Produktionsgeschwindigkeit d [Stück/Minute] zwischen 0 und 12 variieren. Der Verbrauch der Maschine an Energie (E) und SChmiermittel (S) ändert sich mit der

Produktionsgeschwindigkeit gemäß folgenden Verbrauchsfunktionen:

aE(d) = 40 - 16d + 2d^2

aS(d) = 30 - 10d + 5d^2

Der Preis für die Energie beträgt 0,5€/Einheit und für das Schmiermittel 0,2€/Einheit.


a) Erläutern Sie die zeitliche, quantitative und die intensitätsmäßige ANpassung.

b) Errechnen Sie die verbrauchsminimale Produktionsgeschwindigkeit für die beiden angegebenen Verbrauchsfunktionen.

c) Ermitteln Sie die stückkostenminimale Produktionsgeschwindigkeit d*.

d) Berechnen Sie die minimalen Stückkosten bei zulässiger kostenminimaler Produktionsgeschwindigkeit.

e) Ermitteln Sie die Stückkosten für den Fall, dass die Maschine an einem Arbeitstag maximal genutzt wird und 1920 Stück des Produktes hergestellt werden.

f) Warum stimmt die stückostenminimale Produktionsgeschwindigkeit nich mit den verbrauchsminimalen Produktionsgeschwindigkeit überein?

g) Wie lässt sich die zeitliche mit der intensitätsmäßigen Anpassung kombinieren?


Aufgabe a) ist nicht das Problem.

Bei Aufgabe b) habe ich zunächst die Verbrauchsfunktionen nach d abgeleitet, die Ableitung gleich Null gesetzt und die Gleichung jeweils nach d aufgelöst.
So erhalte ich : d*E = 4 und d*S = 1
Dürfte so weit richtig sein, oder?

So nun komme ich nicht weiter und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. :oops:


MfG
flying Horst
Gast