Forum

Der TBW und die Weiterbildung danach

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 25
Hallo TBW Mitstreiter,

ich hoffe ich eröffne keinen Doppel-Thread :!:

Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne eine kleine Diskussion eröffnen.

Was kommt nach dem TBW:

Wo zieht es euch hin :?:
Was strebt Ihr an :?:
Könnt Ihr was empfehlen :?:
Wie sinnvoll ist es :?:

Ich informiere mich gerade an der

[url]www.pfh-goettingen.de[/url]
über den Fernstudiengang zum Diplom Betriebswirt (FH).

(Hochschulzugangsberechtigung im Land Niedersachsen über Meister/Techniker und TBW Abschluss)

Dauer 3 Jahre (9 Trimester) Anerkennung des IHK Kurses von bis zu einem Jahr (Einstieg ins 4 Trimester)
Kosten bei Beginn erstes Trimester 200 Euro im Monat 690 Euro Diplom

@Harry was meinst du dazu :?:
Wir hoffen auf deinen Erfahrungsreichtum :!: 8)

Bis zum nächsten Kommentar :wink:

Daniel :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Daniel,

daß ich hier Erfahrungsreichtum beisteuern kann, ist nicht sehr wahrscheinlich; schließlich ist die Lage in jedem Bundesland anders. Bildung ist Ländersache in Deutschland, und die Länder können sich nicht einigen. Zudem wird die Lage durch Bologna und die ja bundesweit, also 16 Bundesländern gegenüber agierenden IHKen komplizierter. Generelle EMpfehlungen sind mE nach daher kaum möglich.

Ein anderer Punkt ist die Frage, was das nützt. Auch hier habe ich wenig Erfahrungen, denn solche Titel und Diplome sind i.d.R. in Arbeitsverhältnissen bedeutsam. Ich hatte aber schon viele Verhältnisse, aber noch kein Arbeitsverhältnis :-) Daher kann ich auch nicht einschätzen, wie solche Abschlüsse von den Personalern gesehen werden, doch darauf kommt es ja letztlich an...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 25
Hi zusammen,
habs jetzt erst gesehn.
Hierzu gibt es schon eine ganz interessante Diskussion.

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6148

Grüße
Daniel
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Da der Thread- Titel ja eher allgemein gehalten ist, möchte ich die Diskussion gerne mal in die nicht studienorientierte Richtung lenken.

Ich möchte auch noch ganz gerne etwas machen, wobei ein Studium für mich jedoch keine Alternative ist.
Leider ist der TBW für einen Meister/ Techniker nach oben hin ja schon quasi das Limit, zumindest was das Thema Aufstiegsfortbildung betrifft.

Von daher die Frage an die TBW´s, die keine Studienambitionen haben:

Was habt Ihr danach noch so gemacht, bzw. was wollt Ihr noch machen :?:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Du hättest doch schon mit dem Meistertitel studieren können, warum hast du erst den TBW gemacht und willst dann studieren? Klingt unlogisch für mich.

Wievile bekommt man als Betriebswirt IHK oder TBW angerechnet? Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht? Senkt sich dadurch auch der zu zahlende Betrag oder bekommt man nur die Creditpoints angerechnet, zahlen muss man aber trotzdem die volle Summe?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0598 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9