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ab wann lohnt sich frei Haus Lieferung

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Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo liebes Forum,

wie kann ein Unternehmen ermitteln, ob sich ab einer bestimmten Bestellsumme der Versand Frei Haus lohnt?

Das Problem ist doch auch, dass man nocht weiß, welche Produkte der Kunde bestellt. Es kann doch sein, dass ein Unternehmen mit Produkt A 7%Gewinn macht, mit Produkt B 3% und mit Produkt C 15%...

?


Lieben Gruß,
Yve
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du machst nicht mit Produkten Gewinn, nur Deckungsbeitrag. Es gibt kein Produkt mit einem Gewinn, vgl. in http://www.zingel.de/zip/04abc.zip.

Es kann sein, daß Du hier etwas verwechselst. Die erste Frage scheint mit der Produkt-Anmerkung keine Beziehung zu haben.

Zitat
wie kann ein Unternehmen ermitteln, ob sich ab einer bestimmten Bestellsumme der Versand Frei Haus lohnt?


Durch eine Vergleichsrechnung für verschiedene Versandarten und verschiedene Konditionen...
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
hätten Sie ein Beispiel für so eine Vergleichsrechnung?


Bsp. Kunde kauft ware für 10.000 Eur.
Das Unternehmen erwirtschaftet damit 12% Deckungsbeitrag.

Versandkosten lägen bei 400 Eur.

Das Unternehmen weiß doch aber nicht wie hoch der Deckungsbeitag je Bestellung ausfällt, wie kann das Unternehmen denn sicherstellen, dass es keine Verluste durch die Transportkosten macht?

Wie müsste ich jetzt vorgehen? :cry:
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
hätten Sie ein Beispiel für so eine Vergleichsrechnung?


nein, es gibt kein Beispiel solange nicht klar ist, was genau beabsichtigt ist. Die ursprünglichen beiden Fragen (Freihaus-Versand und Sortimentsplanung) scheinen miteinander nichts zu tun zu haben. Ich habe daher dargestellt, daß man Produkten keinen Gewinn zuweisen kann, sondern nur einen DB (vgl. vorstehender Link in erster Antwort). Zum Kalkulationsschema, vgl. u.a. http://www.bwl-bote.de/20070118.htm.

Der Eindruck, daß hier Dinge wild durcheinandergehen, bestätigt sich aber hier:

Zitat
Bsp. Kunde kauft ware für 10.000 Eur.
Das Unternehmen erwirtschaftet damit 12% Deckungsbeitrag.
Versandkosten lägen bei 400 Eur.


Das paßt so nicht zusammen. Eine Aussage über den DB ist vor (!) den Versandkosten nicht möglich, weil die Versandkosten selbst variabel sind. Und dann das hier:

Zitat
Das Unternehmen weiß doch aber nicht wie hoch der Deckungsbeitag je Bestellung ausfällt


Also was jetzt, haben wir 12% DB – und wenn ja, 12% worauf? – oder wissen wir das noch nicht? Und dann:

Zitat
wie kann das Unternehmen denn sicherstellen, dass es keine Verluste durch die Transportkosten macht?


Was hat der DB mit Gewinn oder Verlust zu tun?

Zitat
Wie müsste ich jetzt vorgehen?


1. die Begriffe klären, das ist das grundlegende Übel. Wenn wir nicht dieselbe Sprache reden, dann reden wir besser gar nicht. Gewinn (gibts eigentlich nicht, vgl. http://www.bwl-bote.de/20070413.htm) und DB und fix und var dürfen nicht verwirrt werden, sonst funktioniert keine Rechnung.
2. das Kalkulationsschema posten, aber nur (!) nach Schritt 1.

Dann reden wir weiter, aber so hat es keinen Sinn.


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