Forum

Konkurenz Marketing-Strategie Windkraftanlagen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo,

brauche eure Hilfe. Ich bin Maschinenbaustudent und wir haben eine Aufgabe in BWL bekommen.
Ich soll eine Marketingstrategie bezogen auf die Konkurenz machen über Windkrafträder. Ich weiss garnicht was Marketingstartegie zu bedeuten hat und im Internet finde ich auch nichts verwertbares auf Windkraft bezogenes.


Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also eines vorweg: diese Aufgabe finde ich bedenklich, weil sie mE nach zu intensive politische Implikationen hat. Das gilt gerade in einem so hoch subventionierten Bereich – denn da ist das einzige "Marketing", das betrieben werden muß, die entsprechenden Subventionen abzufassen. Marketing ist allgemein der Austausch nützlicher Güter. Ein Windrad ist aber nicht nützlich, weil es weitaus höhere Kosten als ein Kernkraftwerk oder ein anderes konventionelles Kraftwerk pro kWh verursacht. Zudem muß wegen der Schwankungen der Windleistungen hohe konventionelle oder nukleare Leistung blind vorgehalten werden, um Stromausfälle bei Rückgang der WIndleistung zu vermeiden – eine krasse Verschwendung. Windstrom ist daher ein demeritorisches, also ein schädliches Gut. Es zerstört Ressourcen, Arbeitsplätze und verspargelt die Landschaft. Hier von Marketing reden zu wollen, ist eigentlich politische Indoktrination reinsten Wassers.

OK, die betriebswirtschaftliche theorie. Diese besteht aus drei Komponenten:

1. Marktforschung
2. Marktsegmentierung und
3. Marktstrategie.

Die Marktstrategie ist die Summe der konkreten Politiken, z.B. Preispolitik, Distribution, Marktkommunikation usw. Gerade das geht hier nicht, denn

- es gibt Zwangspreise, die über dem Steckdosenpreis liegen und
- es gibt einen Anschlußzwang für die Netzbetreiber.

Zwei sehr wichtige Komponenten der Marktpolitik, nämlich die Preis- udn die Distributionspolitik, sind also gerade ausgeschlossen.

Wie soll man da von Marketign reden?
Wer denkt sich solche Aufgaben aus?
flying Horst
Gast
Poahahahah.

Jetzt bin ich gespannt. Hier lese ich mit.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0642 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9