Forum

Kanban einführung für Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi Leute
Ich soll ( lt. Geschäftsleitung) für meine Projektarbeit ( Teil C ) Kanban einführen , zumindest untersuchen . Da ich erst kurz in dem Betrieb bin habe ich erst einmal angefangen einen Ist-Zustand aufzuschreiben.
Leider komme ich mit der Gliederung nicht weiter. Welche Analyse Tools soll man nehmen ?
Mein Zahlenwerk umfasst momentan :
Meldebestand , allerdings ist meiner Meinung nach der Mindestbestand zu hoch. Neue Teile können innerhalb von 2 Tagen produziert werden.
Kapitalbindung, Lagerzinssatz und Lagerdauer , ich dachte als Argumentation für Kanban.
Kann mir einer ein paar kleine Tipps geben wie man weiter vorgehen sollte ??


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ohne die Einzelheiten zu kennen würde ich Dir den Tip geben, daß Kanban nicht primär ein numerisches, also ein taktisches, sondern vielmehr ein strategisches Problem ist. Es geht nicht darum, irgendwas zu rechnen, jedenfalls nicht am Anfang der Sache, sondern darum, ein neues materialwirtschaftliches Flußprinzip einzuführen. Welche Daten Du dafür brauchst, udn wie Du sie berechnest, ist mE nach erst das zweite Problem. Frage 1 müßte mE nach sein, ob man das kann, soll und auch will, und welche langfristigen Vorteile es am Ende bringt. Du solltest also

1. eine grundlegende Einführung zu Kanban schreiben (Definition, Hol/Bring-Prinzip, Flußkonzepte, evtl. Lean Management usw)
2. zeigen, wozu das gut ist
3. die Vorteile für Dein Unternehmen darstellen und
4. vorschlagen, wie es gehen kann, und dabei auch auf die Daten eingehen, die gebraucht bzw. noch ermittelt werden müssen.

Erst in 4. kannst Du Druckluft in den Taschenrechner lassen; vorher ist es, soweit ich sehe, eher eine qualitative Überlegung mit wenig Zahlenwerk.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hallo
Ich bin bei meiner Projektarbeit jetzt an einem Punkt wo ich vorschlagen möchte Kanban einzuführen.
Problem welche Kennzahlen soll ich bilden ? Und mit wie vielen Teilen soll ich meine Aussage unterstützen ?? Zur Zeit habe ich 15 Teile in meiner Arbeit. Errechne ich für jedes Teil :Lagerreichweite ,Ø Lagerbestand ,Lagerumschlagshäufigkeit ,Lagerdauer und Kapitalbindung komme ich auf ca. 8 Seiten alles schön aufgelistet mit jeweiliger kleiner Grafik. Oder soll ich das nach Produktgruppenordnen , das wären dann nur 3 Gruppen allerdngs nicht mehr genau weil ja ein durchschnitt gebildet wird.

Was soll ich machen??


Aggi

Eine Frage
Ø Kapitalbindung = Ø Lagerbestand* EK-Preis
Ø Lagerbestand = jahresanfangsbestand +12 Monate /13
ist die Ø Kapitalbindung jetzt auf das Jahr zu sehen?
« Zuletzt durch Aggi am 03.06.2008 10:14 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Eine Frage
Ø Kapitalbindung = Ø Lagerbestand* EK-Preis


Nur bei absolut festem EK-Preis, aber wo gibt es denn sowas?? Du mußt eine Lagerbewertung machen, die erst ergibt den einzusetzenden Wert!

Zitat
Ø Lagerbestand = jahresanfangsbestand +12 Monate /13


Eine sehr ungenaue Lehrbuchmethode. Im Zeitalter der Datenbanken lieber mit täglicher Bestandsmessung, also Anfangsbestand + 365 oder 366 Endbestände. Natürlich ist auch am Wochenende Kapitalbindung und die daraus entstehende Lagerkostenrechnung zu berücksichtigen. Zinskosten haben keine Wochenenden!

Zitat
ist die Ø Kapitalbindung jetzt auf das Jahr zu sehen?


Für die kalk. Zinsrechnung schon, aber Du kannst das ja auf jede Periode umrechnen. Wird der BAB monatlich gemacht, so sollte das auch mit monatlichen Ergebnissen berechnet, also aus p.a. auf p.m. runtergerechnet werden. Schlüssel hierzu ist meist eine entsprechend genaue Durchschnittsrechnung... dann erübrigen sich alle Hilfs- und Umrechnungen!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Danke
Das werde ich morgen mal durch tippen ( muß erst an die Daten kommen).

Aber auf wie viele Teile / Gruppen soll ich mich beschränken.


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich kenne Deine Arbeit natürlich nicht, aber wenn Du an die Daten rankommst - natürlich alle! Es ist schließlich nur eine SQL-Abfrage; da macht es keinen wesentlichen Unterscheid, ob man das für eine Materialart oder für viele oder für alle macht... für Zwecke der Präsentation sollte man sich natürlich wenige aussagekräftige Beispiele heraussuchen.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hallo
Bei den Kapitalbindungskosten komme ich regelmäßig in schwimmen. Bin jetzt an meiner Präsentation und will als Entscheidungsfindung eine knackige Zahl vorlegen ( Was man nicht so alles will ).8)
Meine Kapitalbindungskosaten habe ich wie folgt berechnet:
HK*ØLagerdauer*Zinssatz=Kapitalbindungskosten

Meine ØLagerdauer sind Tage ergo sind meine Kapitalbindungskosten auch für einen Tag , oder die Tage der Lagerdauer?
z.B. ØL ist gleich 15 Tage / Kapitalbindungskosten 5€ , sind jetzt meine Kapitalbindungskosten für 15 Tage 5€ oder pro Tag 5€ = 75€ für 15 Tage :?: :?: :?: :?:


Danke Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Meine Kapitalbindungskosaten habe ich wie folgt berechnet:
HK*ØLagerdauer*Zinssatz=Kapitalbindungskosten


Nein, das wäre theoretisch machbar, ist wegen der ØLD aber sehr umständlich. Zinsen werden auf das Jahr berechnetr. Berechne also auch Deinen ØLD-Wert auf das Jahr. Du hast also

ØKapitalbindung = (AB + viele Istbestandswerte ) / Anzahl Messungen + 1 * HK

als mittlere Kapitalbindugn des ganzen Jahres. Jetzt kannst Du aber sagen

ØKapitalbindung * Rmin = Kalk. Zinskosten des Lagers

Dies ist ein Jahreswert – wie viele andere Dinge auch, z.B. wie die kalk. Abschreibung udn der Rest. Erst die Kostensumme soltle auf kürzere Perioden bezogen werden, wenn das notwendig ist.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Zitat
ØKapitalbindung = (AB + viele Istbestandswerte ) / Anzahl Messungen + 1 * HK

SAP hat mir hier den Wert 14 als Ø Verbrauch gegeben( Periode 13 Monate). Diesen Wert jetzt +1*HK ??? also 14 + z.B. 500€ ?! :?: "ist das richtig? Ich hätte jetzt mal die HK genommen macht 7000€.
Jetzt 7000€ mal 5% macht 350€ für ein Jahr ?? Das erscheint mir ein wenig zu niedrig!

Meine Kapitalbindung : (Ø Lagerbestand* HKPreis)*(360Tage*Ø Lagerbestand/GesamtVerbrauch)

Ich glaube ich bin raus aus der Nummer und verstehe nurnoch Bahnhof. Ist das alles falsch was ich als Zahlenwerk habe oder liegt nur ein Verständniss problem von mir vor :twisted:

Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du 13 Monate + einen Anfangsstand hast, die Summe des bestandes dieser 13 Monate durch 14 teilen, richtig. Wäre also

ØBestand = ( AB + 13 EB ) / 14
ØKapitalbindung = ( AB + 13 EB ) / 14 * HK
Kalk. Zins p.a. = ( AB + 13 EB ) / 14 * HK * Rmin

Überdenke mal die 5%, die erscheinen mir zu niedrig... oder seit Ihr ein Großunternehmen mit Defacto-Bestandsgarantie?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
hi
Diese wurden mir von der GL mitgeteilt ! Ist einfach so , nehme ich mal so hin.
Was nimmt man z.Z sonst für Zinswerte ??

Jetzt sind leider alle meine Illusionen zerstört. Die Ersparniss ist leider nicht mehr so gewaltig wie ich am Anfang angenommen hatte.
Ich dachte das waren die Zinsen für eine Periode , für 1 Monat und nicht für 1 Jahr.


Danke Aggi




Wissen ist macht , ich weiß nichts macht nichts
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Allgemein solltest Du den niedrigsten volkswirtschaftlichen Guthabenzins (z.B. Refinanzierung der EZB, noch 4%, heute voraussichtlich auf 4,25% erhöht) plus allgemeines Risiko nehmen. Allg. Risiko hängt ab von Unternehmensgröße und Branche und entspricht der Insolvenzquote, z.B. kleiner Handwerker i.d.R. über 15% aber großer Autozulieferer hier in Thüringen ca. 1% (gerade recherchiert). Rmin also für Großbetrieb z.Zt. ca. 5-6% (könnte also auf Dich zutreffen?), aber bei Kleinunternehmen bis zu 20%...

Meine Formel oben ist immer für 1 Jahr!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
So das mit den Kapitalbindungskosten ist leider nicht mehr so schlagkräftig wie angenommen, leider ( oder man drück die Zahl in % aus , dann sieht es wieder netter aus).

Zitat
ØKapitalbindung = ( AB + 13 EB ) / 14 * HK
:?:

Das wäre jetzt die Kapitalbindung für welche Periode? 1 Monat , 1 Jahr



Danke Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hängt davon ab, über wieviel Perioden Deine Endbestände gehen. Ich bin davon ausgegangen, daß dies ein Jahr ist; sonst stimmt die Zinsrechnung, die ich oben angegeben habe nicht.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Lt. SAP für 1 Jahr.
Der Ø sagt doch das ich über 360 Tage im Ø pro Tag z.B. 10 Stk. auf Lager liegen habe. Mal mehr mal weniger.
Jetzt verringere ich die Lagerdauer von sagen wir 30 Tage auf 20 Tage , wie kann ich jetzt die Veränderung meiner Kapitalbindung aufzeichnen?? ist das überhaupt möglich?


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Der Ø sagt doch das ich über 360 Tage im Ø pro Tag z.B. 10 Stk. auf Lager liegen habe. Mal mehr mal weniger.


Ja.

Zitat
Jetzt verringere ich die Lagerdauer von sagen wir 30 Tage auf 20 Tage , wie kann ich jetzt die Veränderung meiner Kapitalbindung aufzeichnen?? ist das überhaupt möglich?


Du mußt Dir verdeutlichen, was die Lagerdauer für eine Auswirkung auf den durchschnittlichen bestand hat: er wird niedriger. Die LAgerdauer ist damit stets schon in der Berechnugn der ØKapitalbindung abgerechnet. Jeder Versuch, das ist der Formel erneut zu berücksichtigen, ist falsch.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Noch ein Nachtrag, zum Verständnis: oben habe ich geschrieben:

Zitat
ØBestand = ( AB + 13 EB ) / 14
ØKapitalbindung = ( AB + 13 EB ) / 14 * HK
Kalk. Zins p.a. = ( AB + 13 EB ) / 14 * HK * Rmin


Wenn Du die Lagerdauer hier schon berücksichtigen willst, dann rechne:

Kalk. Zins pro Stück = ( ( AB + 13 EB ) / 14 * HK * Rmin * ØLagerdauer ) / 365

Erst hier, und nie in der vorherigen Rechnung, darfst Du die LD einbringen!
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Danke Harry


Aggi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1368 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9