Forum

TBW....das richtige für mich???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Hallo an alle,

ich möcht mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marco, bin 23 Jahre alt und habe Im Mai 08 meinen Industriemeister Metall gemacht.

Mein Problem ist, dass ich in einen sehr großen Betrieb arbeite in dem sehr viele Meister als Facharbeiter weiterhin tätig sind und somit meine Chancen für eine Anstellung eher sehr gering sind.
Ich habe mir schon auch überlegt die Firma zu verlassen und in einem etwas kleineren Betrieb als Meister anzufangen, aber das möchte ich eigentlich nicht so gern.

Deshalb habe ich mich informiert und bin auf den TBW getroffen.
Nachdem ich der festen Überzeugung bin das diese Weiterbildung genau das richtige für mich ist und ich auch richtig Lust habe weiter zu machen.

Ich habe dann mit ein paar Kollegen gesprochen und die meinten alle das er total schwer ist und man ihn als "normaler" Meister eigentlich gar nicht schafft. Mir ist schon klar das man dafür lernen muss, aber meine lieben Kollegen haben mich ganz schön entmudigt ehrlich gesagt.

Deshalb wend ich mich nun an euch:)

Aus welchen Teilnehmerkreis setzt sich so ein Kurs zusammen? Mehr Meister, Tchniker oder Ingeneure?

Was ist am besten? Direkt bei der IHK auf Abendschule, Fernstudium oder wenn man die Möglichkeiten hat es auf Vollzeit bei der IHK zu probieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke und schöne Grüße aus Nürnberg
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
In meinem Kurs sind überwiegend ältere...meistens als Meister Beschäftigte Kursteilnehmer. Auch ich bin 23 Jahre alt...arbeite jedoch im Lager, deshalb fehlt mir zu vielen Themen der richtige Bezug.

Wenn es das ist was du machen willst, dann tu es! Lernen musst du auf jedenfall viel und schwer ist der TBW ebenfalls.
Und lass dich bitte nicht von anderen entmutigen.

Ich finde das immer so Klasse wenn die Leute mich fragen ob der Meister schwer war. Was erwarten solche Leute? Vielleicht das --> Ja ich will den Meister auf jedenfall machen, aber nichts dafür tun.

Funktioniert in Einzelfällen vielleicht beim Meister, beim Betriebswirt dagegen nicht...!!!

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Bei uns ware es 90% Meister und 10% Techniker ... schwer ist Relativ .. die es schaffen wollten haben es auch geschafft, die ich nehme es locker und die Spassgemeinschaft eben nicht.

Da ich ja Techniker bin eine kleine Statistik

Techniker 0% durchgefallen :wink:
Meister naja ... sagen wir es mal so 40% haben es nicht geschafft
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Ben, arbeitest du dann noch nebenbei im Lager, oder machst du den TBW auf der Abendschule der IHK?

Wie weit bist du bis jetzt?


Udo, du musst ja auch bedenken das ihr nur 10% ausgemacht habt in der Klasse, deshalb ist ja die Chance auch größer, dass mehr Meister durchfallen *gg*
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :wink:
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Zitat
Ich habe dann mit ein paar Kollegen gesprochen und die meinten alle das er total schwer ist und man ihn als "normaler" Meister eigentlich gar nicht schafft.


Völliger Blödsinn!
Daß man das Ding nicht geschenkt bekommt sollte jedem klar sein, aber wer wirklich will, schafft auch den TBW, egal ob Meister oder Techniker, zumal das Bildungsniveau beider sich nicht nennenswert unterscheidet.

Sich von der Miesmacherei der Kollegen verunsichern zu lassen, ist ohnehin der größte Fehler überhaupt. Da spielen nämlich auch gerne mal Neid und/ oder Verlustängste derer eine Rolle, die selber aus welchen Gründen auch immer den Allerwertesten nicht hochkriegen, aber dann plötzlich Angst haben, daß andere irgendwann vielleicht schlauer bzw. besser qualifiziert sind als sie selbst.

Wenn Du das Gefühl hast Dich weiterentwickeln zu wollen mach es, und lass Dich nicht von anderen verunsichern!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Das sehe ich genauso, wer einen Meister/Fachwirt/Fachkaufmann besteht, der hat sehr gute Chancen den TBW oder den "normalen" Betriebswirt IHK zu bestehen.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"iomega19" schrieb
Ben, arbeitest du dann noch nebenbei im Lager, oder machst du den TBW auf der Abendschule der IHK?

Wie weit bist du bis jetzt?


Udo, du musst ja auch bedenken das ihr nur 10% ausgemacht habt in der Klasse, deshalb ist ja die Chance auch größer, dass mehr Meister durchfallen *gg*


??? Wie meinst du das mit Nebenbei im Lager arbeiten???
Das ist mein Job (bin stellvertretender Gruppenleiter in der Distribution).
Den TBW mache ich als Abendschule...und ja...das ist wirklich hart, aber es macht Spaß und das ist das wichtigste :wink:
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Ja des hab ich so gemeint das du den TBW dann abends nach der Arbeit machst.

Udo, die bei dir durchgefallen sind, konnten die dann nochmal ins mündliche, oder haben die es gar nicht geschafft?

Gruß, Marco
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Hallo Marco,

meinen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung; mit 23 sicherlich ein guter Grundstein für den Beruf und im lebenslangen Lernen...
Aber hältst Du es denn nicht erstmal für sinnvoll, die (hauptsächlich theoretisch) erlernten Kompetenzen zu festigen und einige Jahre in der Praxis anzuwenden, bevor Du Dich wieder in die Bücher stürzt?
Ich kann von mir behaupten, die notwendige Perspektive, auf die es aus unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Sicht ankommt, erst in der betrieblichen Praxis erlernt zu haben, und zwar von meinem Chef (und gleichzeitig Vorbild). Aber niemals allein von Büchern.
Ich weiss, Du willst beruflich vorankommen; aber auch Du musst die Treppe benutzen...

In unserer Gruppe haben übrigens die Meister den besseren Schnitt gemacht; 2 von 7 Technikern und 4 von 5 Meistern sind bis zum Teil C gekommen, kann evtl. auch am etwas höherem Alter und der damit verbundenen Berufserfahrung liegen... :wink:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"iomega19" schrieb
Ja des hab ich so gemeint das du den TBW dann abends nach der Arbeit machst.

Udo, die bei dir durchgefallen sind, konnten die dann nochmal ins mündliche, oder haben die es gar nicht geschafft?

Gruß, Marco


Ich meinte nur die, die es "überhaupt nicht" geschafft haben d.h auch die Mündliche versemmelt, alles hingeschissen, nie wieder gesehen wurden u.s.w.

@Oli, uns wurde am Anfang erzählt, dass der TWB für Techniker viel schwieriger wäre, weil die Meisterausbildung ja mehr Grundlagen in Finanzwirtschaft, Rechungswesen u.s.w. hat, als der Techniker.
Vielleicht habe es einige Meister dann zu leicht genommen ;-)
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 14
Hallo iomega19,

alles Gute für Deine bestandene Meisterprüfung.

Aus meiner Sicht, kann jeder ob TFW, Meister, Techniker oder Ingenieur den TBW schaffen. Du musst Dich nur auf den Arsch setzen und etwas dafür tun. Es werden keine Inhalte vermittelt, die super schwierig sind. Vielmehr ist es die Masse an Informationen, die Du in kürzester Zeit beherrschen musst. Aber das liegt an jedem selbst, ob er bereit ist weitere 2 Jahre zu investieren.

Nochmal ganz kurz auf die Unterschiede des TFW, Meister und Techniker. Aus einer Nachricht konnte ich entnehmen, dass das Bildungsniveau auf einem gleichen Level sein soll.

Dazu möchte ich nur folgendes sagen,

-den TFW mache ich in zwei Jahren Abendschule
-den Meister drei Jahren Abendschule
-den Techniker in vier Jahren Abendschule

ich denke dazwischen liegen schon einige Unterschiede.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
"UdoW" schrieb
... alles hingeschissen, nie wieder gesehen wurden ...


Den Stoff quasi rektal aufgearbeitet ... :D.
Auch ne Möglichkeit.

Gruß, Axel
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Paolo, das mit der Dauer von Meister und TFW stimmt nicht ganz so.

TFW: 2 Jahre
Meister: Ebenfalls 2 Jahre

Aus meinem Betrieb machen gerade 4 Arbeiter ihren Meister und bei allen sind es 2 Jahre !

Gruss

Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0652 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9