Forum

Deuten von Buchungssätzen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Hey,
also ich bin im ersten Semester also noch ganz neu hier.Kann mir jemand beim Deuten von Buchungssätzen helfen?Ich weiß nämlich nicht so genau was damit gemeint ist.Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:-)


Also:Geben Sie zu den folgenden Buchnungssätzen jeweils den zugrundeliegenden Geschäftsvorfall an:

1) BS: Bank an Sonstige Forderungen 3000euro

2)Bs: Bank 38.080euro an leasingerträge 32.000euro und mehrwersteuer 6.080

3)BS:wertpapiere 45.860,25euro und zinsaufwendungen 1.057,50euro an bank 46.917,75





ich hoffe ihr könnt damit etwas anfagen.ok wenn ihr irgendwelche Lösungsansätze habt dann meldet euch bitte!Danke!
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo Erstsemester,

Bwl-Studentin schrieb
Also:Geben Sie zu den folgenden Buchnungssätzen jeweils den zugrundeliegenden Geschäftsvorfall an:

1) BS: Bank an Sonstige Forderungen 3000euro


Was sieht man denn anhand dieses Buchungssatzes ? Das aktive Bestandskonto "Bank" wird zuerst genannt. Es erfolgt auf diesem Konto also eine Buchung auf der Sollseite. Aktive Bestandskonten nehmen auf der Sollseite zu. Ergo haben wir einen Zugang auf dem Konto Bank; mithin eine Einzahlung.

Das aktive Bestandskonto "Forderungen" erfährt eine Habenbuchung. Es nimmt daher ab.
Da wird dann wohl ein Kunde, gegen den wir eine Forderung aus LuL hatte, seine Rechnung bezahlt haben. Geldeingang auf dem Konto Bank und Ausbuchung der Forderung auf dem Konto Forderungen aus LuL.

Bwl-Studentin schrieb
2)Bs: Bank 38.080euro an leasingerträge 32.000euro und mehrwersteuer 6.080


Wie es die Bezeichnung schon sagt, haben wir es mit einem Ertragskonto zutun (Leasingerträge). Das Bestandskonto Bank nimmt auch wieder zu.
Es wird sich demnach um ein Unternehmen handeln, welches bestimmte Vermögensgegenstände im Rahmen des Leasing an seine Kunden weiter gibt und dafür Leasingsraten kassiert. Diese werden durch diesen BS buchhalterisch erfasst. Die USt wird zutreffender Weise im Haben gebucht, da es sich um eine Ausgangsrechnung handelt. Wichtig: Hierbei muss die Leasingrate bar vereinnahmt werden bzw. durch Bankscheck. Es passiert nicht auf Rechnung, da das Konto Forderungen (wie noch unter 1.) nicht angesprochen wird.


Bwl-Studentin schrieb
3)BS:wertpapiere 45.860,25euro und zinsaufwendungen 1.057,50euro an bank 46.917,75


Hier kannst Du dich jetzt zur Übung aber selber mal dran versuchen. Wenn Du ein Ergebnis hast, dann lass es uns wissen ;)

VG
Sebastian



ich hoffe ihr könnt damit etwas anfagen.ok wenn ihr irgendwelche Lösungsansätze habt dann meldet euch bitte!Danke!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
@sebastian:ich wollte mich nochmal bedanken für die ausführlichen antworten.jetzt werde ich mich nochmal an den dritten buchungssatz setzen und versuchen es zu lösen:dann werde ich mich nochmal melden!danke schön!!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
seit wann deutet man Buchungssätze?
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0357 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9