Forum

Literatur zur Kosten-Nutzen Analyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 2
Hallo Forum,

ich sollte für eine Software-Einführung eine Kosten-Nutzen Analyse erarbeiten . Dabei sollten nicht nur direkt monetäre Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch Dinge wie Flexibilität, einfacheres Arbeiten usw.

Ich bin auf der Suche nach Literatur, in der das Vorgehen bei einer Kosten-Nutzenrechnung (gut) erklärt wird. Möglichst mit Beispielen. Welches Buch / welche Bücher empfehlen sich da? Ich denke nicht, dass es direkt ein Buch zur Kosten-Nutzenanalyse gibt (jedenfalls habe ich bis jetzt keines gefunden ;) )
aber vielleicht kennt ja jemand ein Fachbuch in dem sich wenigstens ein Kapitel mit dem Thema näher beschäftigt. Ich habe hier zum Beispiel von Olfert das Buch 'Organisation' und da wird im Rahmen der Projektorganisation zwar die Kosten-Nutzenanalyse kurz angesprochen, aber ich bräucht schon eher einen roten Faden (das darf auch gerne ein roter Strick sein)

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Micha
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 1
Hier ist ein sehr hilfreicher Link.

wibe.de/
« Zuletzt durch Betriebswirt am 27.10.2009 20:10 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 2
Hallo det1,
vielen Dank für den Tipp! Das ist ziemlich genau das, was ich auf die Schnelle gesucht habe. Außerdem denke, dass sich das Konzept sogar teilweise auf meine Firma anpassen lässt. Ich habe die Software übrigens direkt beim KBST runtergeladen. Wo da im Detail die Unterschiede liegen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß
Michael
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
ist das literatur? das ist eine website.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0458 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10