Forum

Konkurrenzanalyse von Dienstleistungsunternhemen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
KA ist nun wirklich ein allgemeingeläufiges Thema. Allerdings ist dasa schon anders, wenn es sich dabei um DL Unternehmen handelt.

ich möchte hier speziel ecommerce Unternehmen bzgl ihres DL angebotes vergleichen. also sie wettbewerbsstellung des Unternehmens spielt dabei keine rolle, sondern eben nur die leistung, welche angeboten wird. ich mach das für ein unternehmen welches gerate auf einem neuen geschäftsfeld tätig ist (full service ecommerce = fulfillment, webshop + onlinemarketing)

dafür müsste ich erst einmal ein eine art Branchenanalyse machen umd die potentiellen Konkurrenten herauszufinden.

und dann nach bestimmten kriterien (scoring modell bzgl. der DL Eigenschaften) den service der UN vergleichen.

kennt sich jemand damit aus? das thema Competitive intelligience habe ich in diesem zusammenhang auch schon erfasst, allerdings fehlen mit die tips, wie ich die relevanten konkurrenten heraus bekomme ... schließlich will ich auch nicht 100 unternehmen analysiern, sondern ehr mal so 10 - 20

wie würdet ihr vorgehen?


grüsse skorvo
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 2
stand der dinge.

also viel weiter bin ich noch nicht.

hab zwar bücher wie Kairies Romppel gelesen, hat mir allerdings nicht so richtig geholfen.

das generelle problem was sich abzeichnet, ist das es sich eben um eine diesntleistung handelt und nicht um ein produkt in dem sinne.
Ich müsste hier wahrscheinlich zunächst erst einmal eine grobe Kundenkategorisierung machen. Es ist signifikant, das der Markt bzgl. von Bedürdnissen und Anforderungen her sehr ungleich ist.

Es gibt zum Beispeil einen einfachen ebay shop betreiber mit ca 500 Transaktionen im Jahr über einen einfachen B2C Channel und dann gibt es zum Beispiel Textilwarenproduzenten, welche allein in einem Monat 500 Transaktion machen und das ganze im Multi Channel Betrieb.

Also Produkt ist hier nicht gleich Produkt, oder viel weniger Dienstleistung ist nicht gleich Dienstleistung. Ich denke ich werde den Markt zunächst in 4 Gruppen unterteilen - nach den Dimensionen Absatzkanal (single + multi channel) und regionale Abdeckung (national international) ( 2x2 Subkategorien = 4).

Dann werde ich eine Art Scoring Modell machen um die jeweiligen Konkurrenten zu bewerten - Also jeden Full Serivce Anbieter bzgl. seiner entsprechenden Zielkundenkategorie. Das Problem was ich hier allerdings sehe, ist das ein Full Service Anbieter der Multi Channel auf internationaler Ebene anbietet natürlich auch single channel auf nationaler Ebene machen kann - ist ja klar. Generell ist das natürlich nicht gerade optimal, wenn man so eine Redundanz im System hat.

irgendwelche vorstellung wie man das vermeiden kann? bzw. habt ihr eine besseren Ansatz? Jeder Gedanke zählt ;-)

gruss skorvo
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Zur Konkurrenzanalyse habe ich ein interessantes onlinetool getestet, welches eine Firma über Google Maps und dem eingeschlossenen Branchenverzeichnis von Google mit anderen Konkurrenzfirmen vergleichbar macht. Dabei wird der entsprechende Umsatzanteil auf die Mitbewerber umgelegt und so die Konkurrenzsituationen deutlich gemacht. hier geht's zum Tool Konkurrenzanalyse
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0328 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9