Forum

mündliche prüfung tbw

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 2
am 7.7.08 muss ich noch das mündliche situationsbezogene fachgespräch zum thema management und führung durchlaufen. bei der schriftlichen wurden personal und information-/kommunikation abgefragt.
mein problem liegt in der vorbereitung. was soll man lernen? da gehen die meinungen auseinander. wäre über ein paar konkrete tipps sehr dankbar.
mein prüfungsort ist gelsenkirchen, vielleicht macht acuh jemand dort prüfung kann mir vielleicht erfahrungen schildern, wäre super :)
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hi Andy,

das Feld der möglichen Fragen ist kaum überschaubar.

Sicher ist aber, dass Du auf Aspekte aus allen Bereichen vorbereitet sein musst, die das Schwerpunktthema Orga berühren.

Bei uns wurde eine betriebliche Situation gegeben, aus der ein Lösungsvorschlag entwickelt und in einer kurzen Präsentation vorgestellt werden sollte.

Im Fachgespräch danach ging es nur um Projektmanagement.

Fragen waren z.B. Was ist das Spannungsdreieck des Projektmanagement. Nennen der Faktoren und Erklärung des Zusammenwirkens.

Durch welche Gegebenheiten wird ein Projekt notwendig.

Meiner Meinung nach ist das Fachgespräch gut zu schaffen, wenn man venünftig im Stoff steht und auch bei Fragen die man nicht direkt beantworten kann, durch entsprechende Nachfragetechniken beim Prüfungsauschuss zeigt, dass die Thematik vestanden íst.

Aber wie so oft:. Jede Kammer ist anders und in jeder Kammer ist jeder Prüfungsausschuss unterschiedlich.

Viel Glück

TryingBWL
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Hey,
es kann alles aus dem Prüfungsteil B drankommen.
Auch muss es nicht unbedingt etwas mit Org. und Untern.f. zu tun haben.
Bei mir drehte sich letzten Monat alles um das Thema Arbeitszeugnis, Mitarbeiterbeurteilung u.s.w.

Also eine gezielte Vorbereitung ist m.E. nicht möglich. In die Breite lernen. Alles kann kommen.

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hallo andy1971 ,

Bei der IHK-Wuppertal lief das folgendermaßen ab.

30 Minuten Vorbereitungszeit mit Folien für den Overheadprojektor.
Thema: Firma XY stellt hochwertige Yachten her. Es soll eine Stabstelle
eingerichtet werden , die das expandierende Unternehmen neu aus-
richten soll. Da es sich um ein junges Unternehmen handelt , soll
die Unternehmensorganisation neu aufgestellt werden. Kurze
Vorstellung , dann die Präsentation der Folien. Dann das Situations-
bezogene Fachgespräch.Sie wollten hören , das man in diesem
speziellen Fachbereich selbst Nachwuchs ausbildet bzw. inovative
und Umweltschonende Motoren entwickelt um sich einen Vorteil vor
Konkurenten sichert.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0464 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9