Forum

Kostenstellen bei Vertriebssitzung?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
Hallo Leute,
ich habe für meine Kostenaufstellung Vertriebssitzung bisher folgende Kostenarten:

Reisekosten
Unterkunft
Arbeitsausfall
Spesen

habe ich noch eine Vergessen?

cu Balti
« Zuletzt durch Balti am 25.06.2008 20:15 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ob hier was fehlt kann nur beurteilen, wer Deinen Geschäftsprozeß genau kennt. Allgemein überlege aber erst mal, wofür die Sache gut ist. In einer Zuschlagsrechnung genügt meist ein einziger VtGK-Zuschlag. Dann ist keine Aufteilung der VetriebsGK in irgendwas nötig. Die Provisionen sind SEKV. Nur wenn Du eine genauere Analyse des Vertriebsprozesses machen willst, es also nicht um Kalkulation geht, macht es Sinn, den Vertriebsbereich weiter aufzugliedern.

Weiterhin fällt mir das hier auf:

Zitat
ich habe für meine Kostenaufstellung Vertriebssitzung bisher folgende Kostenstellen:


Das paßt eigentlich nicht zusammen (oder mißverstehe ich was?): eine Kostenaufstellugn wäre eine Kostenartenliste, also sowas wie "Personal", "Gesetz. SV", "Büromaterial", "Benzin", "kalk. Zinsen", "kalk. Abschreibung" usw usf. Die Kostenstellen kommen erst danach... Kostenstellen und KOstenarten sind nicht dasselbe!
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo Balti,

Arbeitsausfall als Kostenstelle?

Arbeitsausfall wäre für mich eher eine Kostenart.

Meines Erachtens wird durch den Ausfall der Arbeitskraft an der Vertriebsfront die Produktivität gesenkt.

Oder verstehe ich da was falsch??

Viele Grüße
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
@TryingBWL,
Kostenart ist der bessere Ausdruck!


"TryingBWL" schrieb
Hallo Balti,

Arbeitsausfall als Kostenstelle?

Arbeitsausfall wäre für mich eher eine Kostenart.

Meines Erachtens wird durch den Ausfall der Arbeitskraft an der Vertriebsfront die Produktivität gesenkt.

Oder verstehe ich da was falsch??

Viele Grüße
TryingBWL


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.045 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9