Forum

Einfache Frage zu den Materialgemeinkosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Als ich eben meinen handschriftlichen Teil des Faches Materialwirtschaft auf meinem PC verewigen wollte, ist mir folgendes bei den Materialkosten aufgefallen -->

MGK = Materialgemeinkosten
= Kosten die den einzelnen Kostenträgern
nicht direkt zuzuordnen sind
- werden meist jährlich ermittelt und
werden als Verrechnungssatz dem Ma-
terial zugeschlagen

Entweder kann ich mittlerweile nichts mehr 1:1 abschreiben oder unsere Lehrerin hat sich da vertan.
Die MGK müssen doch monatlich verrechnet werden (gemäß der Kostenrechnung = verursachungsgerechte Verteilung auf die Kostenträger) und nicht jährlich. Oder meint man das aus Sicht des "Materialwirtschafters" anders?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Die MGK müssen doch monatlich verrechnet werden (gemäß der Kostenrechnung = verursachungsgerechte Verteilung auf die Kostenträger) und nicht jährlich


Sie müssen nicht moinatlich verrechnet werden, aber sie sollten. Du hast natürlich insofern Recht daß bei Schwankungen der Auslastung auch Schwankungen der Zuschläge auftreten (besser Auftragsstand = geringerer Zuschlag und umgekehrt), und das kann man natürlich nur bei monatlicher Rechnung abbilden. Viele Betriebe machen das aber dennoch nur jährlich. Das hat zwei Gründe:

1. genuine Faulheit und/oder Arbeitsüberlastung sowie
2. der in http://www.bwl-bote.de/20061107.htm am Bsp der Waren demonstrierte krasse aber gleichwohl häufige Buchungsfehler, der nur jährlich (durch die Inventur) korrigiert werden kann.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Meine Güte, das ist ja wirklich verwirrend. Verstanden habe ich es aber trotzdem.

Nun ja...man muss das mal so sehen --> Wenn man Wareneingänge gleich als Aufwendungen bucht hat man jede weitere Arbeit (vorerst) vom Tisch :wink:

...das war übrigens ein Witz!


Ich wundere mich aber dennoch, das Betriebe die Buchungsvorgänge so handhaben und es ja anscheinend auch in der Literatur so angegeben wird.

Wofür lernt man denn dann die wohlbekannten Begriffe wie Auszahlung/Ausgabe/Aufwendung/Kosten usw.


In diesem Sinne...danke für die Aufklärung!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wenn man Wareneingänge gleich als Aufwendungen bucht hat man jede weitere Arbeit (vorerst) vom Tisch
...das war übrigens ein Witz!


Du ahnst ja nicht, wieviele Buchhalter das wirklich so machen. Das Problem mit dem MaterialGK sehen sie dabei nicht...

Zitat
Wofür lernt man denn dann die wohlbekannten Begriffe wie Auszahlung/Ausgabe/Aufwendung/Kosten usw.


Warum macht man sich die Mühe, Bücher und Webseiten über sowas zu schreiben :-(


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0576 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9