Forum

Viel Erfolg bei den Prüfungen morgen und am Dienstag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

ich wollte Euch allen, die morgen und übermorgen die 4 Prüfungen schreiben, viel Erfolg wünschen.

Wir schaffen das!!!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Wolfi
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
vielen dank
der erfolg stellt sich dann ein,wenn die prüfungen bestanden sind,was ja bekanntlich einer 50:50 chance gleichkommt
dennoch wer sich angemessen vorbereitet hat der wird auch eine zumindest ausreichende note erlangen...
in diesem sinne wünsche ich allen Leidensgenossen für Montag und Dienstag viel Spass an der Freud
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

@all
wie ist es euch ergangen?
Ich finde Perso&Orga war human. Öko war zeitmäßig ultraknapp. :?
Gruß
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Ja, die Personalprüfung war fair gestellt und in Öko ist die Zeit weggelaufen. Viele Fragen für die 60 Minuten, aber auch die Möglichkeit fast alles aus dem Gesetz zu ziehen. Mal gucken was morgen ansteht, hoffen wir, dass EUWI die Ausreißerprüfung war.

Simone
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 10
Ultraknapp ist gut gesagt....Das ganze gleicht eher einem Schnellschreibwettbewerb in Öko. Nach dem Motto "Nicht denken, sondern schreiben" Hingegen in Orga 3 Stunden Zeit, was schon sehr lange ist. Da versteh ich manchmal die Taktik der IHK nicht.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Ja, das war schon der Wahnsinn in Öko. Und Personal war im Verhältnis viel zu lang. Aber was soll man ändern - nur noch 2. Mund abwischen und weitermachen :)
Ich bin jetzt dann schon froh, wenn es morgen 12 Uhr schlägt. Freu mich auf das Weißbier danach :D

Viel Erfolg denen, die morgen auch noch mal ran dürfen / müssen.

Wolfi
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
Hallo,

unser Kurs hat gestern (nur) Orga und Personalmanagement geschrieben. Wir fanden die Prüfungsfragen eigentlich auch ganz ok. Ich habe allerdings die drei Stunden schon gebraucht (bin halt vielleicht ein wenig langsam, außerdem gehandikapt, da Linkshänder :wink: ). Bei der zweiten Frage hatten wir ein wenig Probleme mit dem Verständnis, da wir das Thema "Organisationsverschulden" noch nie gehört hatten. Weiß da jemand von euch, was da gemeint war?
Was man so über den Zeitmangel bei Öko hört, klingt nicht wirklich gut. Wir (IHK Karlsruhe) haben die Prüfungen in Öko, Quali und Projektmanagement im November. Na denn mal Prost.... :?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Kann einer Führungsperson Organisationsverschulden nachgewiesen werden, hat diese für einen eingetretenen Schaden einzutreten.

Exkulpationsmöglichkeiten:
Sie (FK) kann nachweisen, dass die Arbeit und die Verantwortung der ausgeführten Tätigkeit (die zu dem Schaden geführt hat), an einen Mitarbeiter delegiert wurd, für den folgende Nachweise vorhanden sind:

- sorgfältige Personalauswahl
- sorgfältige Anweisung
- sorgfältige Überwachung
- ausreichende betriebliche Organisation

Was wurde denn noch so gefragt?? 8)
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

die heutigen Prüfungen (Projektmanagement und QM) sind vorbei und hoffentlich reicht das, dass alle Fächer mit 50 + x bestanden sind.

Fand nur, dass bei QM nicht wirklich viel QM Sachen gefragt worden sind. Auch im Projekt war die Fragestellung seltsam. Es gab auch irgendwie keine Verknüpfung zu "alten" Prüfungen, wie es sonst immer der Fall ist. Na ja, vorbei und weitergeht´s.

Wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg, bei mir steht nun die Projektarbeit an, wenn die IHK mit dem Thema in die Puschen kommt.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

vor allem in QM waren einige Fragen zum Schluss so blöd gestellt, dass man hätte alles antworten können. Dabe hat die QM-Prüfung mit so schönen Sachfragen (ABC, Ishikawa...) angefangen. Ich finde, somit ist man dem Kalkül des Korrektors ausgeliefert und frage mich für was man sich die ganze Zeit mit der Lernerei quält, wenn am Ende nur offene Fragen und freie Antworten erwartet werden. :twisted:
Wie fandet Ihr z.B. die Frage bezüglich der Verbesserungsmaßnahmen in den vier Teilbereichen im Service?

Wie ist es den anderen ergangen :?:
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
@pepe:
Gefragt wurde (soweit ich mich erinnern kann) Folgendes:
- Erstellung einer Stellenbeschreibung und -anzeige für eine beliebige Stelle in der Personalentwicklung
- freier Kommentar zur Aussage "soziale Einrichtungen im Betrieb sind nur heuchlerisches Gesülze, es dient alles nur der Gewinnerzielung"
- vier Angaben zu "das Unternehmen als System innerhalb der Gesellschaft"
- Vorgehensweise bei der Einleitung einer externen Stellenbesetzung unter Berücksichtigung der Rechte des Betriebsrats
- Vorgehensweise bei der Nachfolgeplanung für Führungskräfte, nach Fristigkeit sortiert
... und noch ein paar andere Sachen, die mir jetzt gerade nicht einfallen...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Ich fand alle Prüfungen auch machbar, aber man sollte nicht vergessen, dass die Lösungsvorschläge der IHK oft sehr merkwürdig sind. Also auf etwas Glück und den richtigen Korrektor muss man auf jeden Fall hoffen.

- Perso war meiner Meinung nach von der Zeit sehr großzügig. Die Fragen waren ziemlich allgemein gehalten.
- Öko war definitiv zeitlich zu knapp, also für ein abschließendes Durchschauen war da keine Zeit mehr.
- PM war dieses Jahr in der Tat merkwürdig, irgendwie nicht recht vergleichbar mit den vergangenen Jahren
- QM hier waren genug Werkzeuge und Instrumente gefragt, die man sich durch das Lernen sicher angeeignet hatte.

Was die erste Frage bei QM angeht, ich glaube hier war SPC gefragt.

Jetzt heißt es erst mal abwarten und hoffen, dass auch das Thema für die Projektarbeit genehmigt wird!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 2
"Miraculix79" schrieb
Was die erste Frage bei QM angeht, ich glaube hier war SPC gefragt.


Hier bin ich mal gespannt was die IHK hören wollte. Gefragt war ja, falls ich micht recht erinnere, eine Methode zur Auswertung der vorhandenen Beanstandungen (Fehlerfassung) und um frühzeitig auf negative Entwicklungen reagieren zu können.

Mein erster Gedanke war auch die SPC, hiefür fehlt aber der beherrschte Prozess und die messbaren Tolernanzgrenzen. Deswegen hab ich es mangels besserer Alternative mit der Fehlersammelliste probiert. Sie dient der Fehlererfassung und Trends einzelner Fehler kann man auch erkennen. Mal schauen was die Korrektoren dazu meinen...

Vielleicht gibt es hier ein paar QM-Spezialisten die eine bessere Lösung haben ?!?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Was die erste Frage bei QM angeht, ich glaube hier war SPC gefragt.


Sie wollen allen Ernstes was über Qualitätsregelkarten hören (grausel, in dem Zusammenhang!), aber jede andere sinnvoll angewandte statistische Auswertung fängt auch die Punkte. Ein Hiwneis auf Normalverteilung, SPC, ganz allgemein "Statistische Analyse" oder was-auch-immer, reicht also.
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 28
Hallo,

also SPC und Qualitätsregelkarte machen aus meiner Sicht hier wenig Sinn. SPC und QRK setzt man doch hauptsächlich in der Produktion ein.

Es ging darum wie man sinnvoll mit einer statistischen Methode Beschwerden in einem Hotel auswertet und die Erkenntnisse zukünftig nutzt. Da fiel mir als Erfassungswerkzeug die Fehlersammelliste ein und als statistische Methode die Korrelationsanalyse. Z.B. habe ich etwas davon erzählt, dass der Zustand von bestimmten Zimmern so schlecht ist, dass die Gäste die diese Zimmer bewohnt und sich darüber beschwert haben das Hotel nicht mehr buchen. Deshalb müssen diese vorrangig renoviert werden, da ein Zusammenhang zwischen Zimmerzustand und Buchungsrückgang besteht. Harry, macht das Sinn?

Was mich auch interessieren würde war die erste Aufgabe in Perso/Org. Das war die Geschichte in welches System ein Unternehmen eingebettet ist oder so. War da die Geschichte mit Mikrosystem, Umsystem, Insystem usw. gefragt? Gab zwar nur 4 Punkte, aber wäre trotzdem interessant. Die zweite Frage (auch 4 Punkte) baute darauf auf. Welchen 4 Gruppen gegenüber ist ein Unternehmen aufgrund seiner Tätigkeit verpflichtet oder so ähnlich.
Wäre nett wenn ihr eure Vorschläge posten könntet.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
also ich hab mir zu dieser Frage auch Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Frage tatsächlich mit einer ganz normalen statistischen Auswertung mit Zeitbetrachtung am besten zu lösen ist.

Also z.B. gruppieren der Reklamationen nach Grund, aufgestellt nach Kalenderwoche und evtl. noch eine Spalte Abweichung zur Vorwoche.

Damit sind alle Anforderungen der Aufgabe m.E. definitiv erfüllt. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die Korrektur in so einem Fall erfolgt ob da wirklich sinnvolle Lösungen bewertet werden oder ob da in der Musterlösung als Antwort ABC drinsteht und es muss dann ABC sein.

Ich bin übrigens durch alle Prüfungen relativ gut durchgekommen, falls mich mein Gefuehl nicht täuscht. Kann allerdings bestätigen dass Öko defintiv nicht zu schaffen war in der Zeit. habe absolut alles gewusst in dem Fach (vielleicht zuviel) aber konnte 25-30 Punkte garnimmer beantworten weil die Zeit ausging. (musste aber nicht im Gesetz suchen, sondern hab einfach nur geschrieben und geschrieben). Ansonsten war EuWi noch relativ heftig hab aber gottseidank LCL/FCL schonmal gehört.

Perso, ABWL, PM, QM und Recht fand ich fair.

LG
Tom
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

was die Abgrenzung DL/Produktion angeht:
Die IHK stellt seit Jahren keine Produktionsthemen in die Ausgangssituation hin.
Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass es gestattet ist Produktions-Tools auf den DL-Bereich zu "transferieren".
"RolKr" schrieb
Was mich auch interessieren würde war die erste Aufgabe in Perso/Org. Das war die Geschichte in welches System ein Unternehmen eingebettet ist oder so. War da die Geschichte mit Mikrosystem, Umsystem, Insystem usw. gefragt? Gab zwar nur 4 Punkte, aber wäre trotzdem interessant.

Da war glaube ich gemeint, dass jedes Unternehmen ein soziales System ist, in dem bestimmte Rahmen/strukturelles Gebilde vorliegt, wie z.B.: AZ, zweckbewusste Tätigkeit, zweckgerichtete Zielsetzung, Unternehmenskultur, Netzwerke, Wechselwirkung Betrieb/Privat...
"RolKr" schrieb
Die zweite Frage (auch 4 Punkte) baute darauf auf. Welchen 4 Gruppen gegenüber ist ein Unternehmen aufgrund seiner Tätigkeit verpflichtet oder so ähnlich.
Wäre nett wenn ihr eure Vorschläge posten könntet.

Da war glaube ich der "Stakeholder-Ansatz" gemeint:
-Staat
-MA
-Mitbürger
-Anteilseigner
-Kd
-Partner

Gruß
bluesky
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo,

ich meine auch, dass bei der ersten Frage sowas von Insystem... usw. gefragt war, bin mir aber auch nicht sicher. Aber wir werden sehen; Mitte August ist ja schließlich bald *brüll*
Nun ist ja das Thema für die Projektarbeit da und wir haben bis Mitte August Zeit, das Thema zum bearbeiten. Wahrscheinlich wird das so sein, dass wenn wir die Arbeiten eingereicht haben, bekommen wir die Ergebnisse :D.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag,


Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Frage: Habt Ihr schon das Thema für die Projektarbeit bestätigt bekommen?

Also wir mussten am 09.06. das Thema abgeben und jetzt müssen wir warten ob es vom Ausschuß genehmigt wird. Und die Projektarbeit dürfen wir sowieso erst beginnen, wenn die schriftliche Prüfung bestanden ist. Also heißt das in unserem Fall, Beginn der Projektarbeitszeit ab 20.September nach der evtl. mündlichen Ergänzungsprüfung.

Ist das bei jeder IHK anders? Ich dachte die Prüfung ist einheitlich? :twisted:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ist das bei jeder IHK anders? Ich dachte die Prüfung ist einheitlich?


Die Prüfungen sind schon einheitlich, aber die konkrete Abwicklung ist Sache des jeweiligen Prüfungsausschusses. Es gibt also Unterschiede in der konkreten Durchführung des Prüfungsverfahrens. Solche Fragen wie der Beginn der Bearbeitungszeit der Projektarbeit oder wie weit der einzureichende Themenvorschlag detailliert werden muß, sind nicht in der Verordnung geregelt...
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Miraculix79,

also wir mussten die Themen bis zum 31.03. eingereicht haben.
Nach der schriftlichen am Dienstag hat der Großteil die Themen bekommen, einige ein bis zwei Tage später. Nun haben wir 60 Tage Zeit - sprich bis Mitte August. Dann sollen auch die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung kommen, mal abwarten.
Und zum Schluss ist Ende Oktober die Präsentation und das Fachgespräch.


Viele Grüße und einen schönen Abend,

Wolfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0595 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9