Forum

Frage zu Skript HZingel "Grundgedanken d.Unternehmensor

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Harry,
liebe Mitstreiter

ich arbeite gerade ergänzend zu meiner Literatur das Skript von HZingel "Grundgedanken der Unternehmensorganisation" durch durch.
Dort wird auf S.3 Projektmanagement synonym verwendet zur Ablauforganisation - kann ich das verallgemeinern? Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Projektmanagement nur für vorübergehende Projekte im Unternehmen dient ... hab ich da grundsätzlich einen Gedankenfehler drin?

Außerdem komme ich mal wieder trotz mehrfachem Lesens nicht klar mit dem IHK-Skript zu dem Thema. Es waren wieder 4 Köche am Brei dran und der rote Faden ist dem glaube ich ziemlich zum Opfer gefallen -
so sehr ich mich anstrenge, ihc bekomme die Gesamtübersicht von Unternehmensführung als strategische Steuerung sowie als Personalführung, statische und dynamische Organisation irgendwie nicht komplett zusammen ... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bzw. nen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Wombat
Gast
Danke für die schnelle Antwort - das Skript zu Projektmanagement habe ich auch ausgedruckt und werde es noch durcharbeiten - es ging mir wirklich nur um die Wortverwendung, aber ich glaub ich hab es verstanden.

Komisch ist eben auch, dass in keinem der IHK-Skripte nach neuer VO (weder in Unternehmensführung noch in Unternehmensorganisation- und Projektmanagement und natürlich auch nicht in Personalmanagement) die Aufbauorganisation überhaupt nicht beschrieben wird, ich bin total verwirrt und meine übrige Zusatzliteratur ist auch nicht so deutlich, wie ich es mir erhofft hatte ... beim Thema des Projektmanagements wird etwas auf Abläufe eingegangen ... ganz ganz seltsam geschrieben, insgesamt ...

Gruß, Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Dabei ist das gerade besonders interessant, denn die Orga-Leute sprechen "noch" von Verrichtung (alte Terminologie), z.B. bei Verrichtungszentralisation, Verrichtungsorganisation usw. Die QM-Leute reden von Prozessen, meinen aber weitgehend dasselbe. Man kann darüber spekulieren, ob das QM nicht die "moderne" Organisationstheorie ist (oder ob es, durch seine Management-by-Decision-Rules-Methodik) nicht eigentlich was viel Altmodischeres ist... das bewegt mich im Moment, mal sehen, ob ich was dazu schreibe.
Gast
OK, vielen Dank!
Dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht total falsch liege; Deine Skripte sind jedenfalls wieder in der Prüfung mi u do dabei :)
Grüße, Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9