Forum

FIFO Warenwirtschaft

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo zusammen,

in unserem Warenwirtschaftssystem gibt es diverse Möglichkeiten für die Lagerabgangsmethode. Wir haben uns für FIFO entschieden, ich kann diese Funktion jedoch nicht nachvollziehen.
Wenn Ware verkauft wird, zieht sich das System dazu den Einstandspreis, der im Moment gültig ist (über Startdatum).
Dies ist meiner Meinung nach ein fataler Fehler da so ja z. B.
Einkaufspreise gebucht werden, zu denen wir tatsächlich nie gekauft haben oder auch Beschaffungseinkäuft unberücksichtigt bleiben.

Unsere Softwareschmiede ist sich aber sicher das es so richig ist, deswegen suche ich "offizielle" Quellen um hier weiterzukommen.

Ich habe bisher nur diesen Ansatz gefunden

"Laut Handelsgesetzbuch (HGB) sind alle Formen des Verbrauchsfolgeverfahrens erlaubt, wenn die unterstellte Annahme nicht offensichtlich der tatsächlichen Verbrauchsfolge widerspricht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsfolgeverfahren

Habt ihr noch Tips?

Danke,
zarathustra
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo Harry,
ne, das hilft mir leider nicht weiter. Wie das angewendet wird, weiß ich ja. Ich verstehe nur nicht warum unser System trotz FIFO Auswahl so komisch rechnet und die falschen Werte in die Zeilen schreibt. Deswegen suche ich einen Text, vielleicht vom HGB, der meiner Forderung nach einer Korrektur etwas nachdruck verleihen kann.

Gruß,
zarathustra


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0586 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9