Forum

Bestellmengenoptimierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo liebes Forum,

gibt es eine Formel mit der man eine optimale Bestellmenge errechnen kann? Welche Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden?


Lieben Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt Formeln z.B. von

- Andler
- Groff
- Wagner/Whitin
- Silver/Meal

(das sind die bekanntesten)

Jedes Rechenverfahren hat eigene Annahmen und Voraussetzungen. Bitte mal in http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf gucken, da habe ich einige Methoden zusammengefaßt. Mein Excel-Rechner in http://www.zingel.de/pdf/07best.pdf verwendet die Methode nach Andler, die zwar die schlechteste, aber die in Prüfungen häufigste ist. Für Groff und WWA hätte ich Methoden, die aber nicht öffentlich heruntergeladen werden können...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
In der opt. Bestellmenge geht es im Grunde vor allem darum einen Mittelweg zwischen folgenden Faktoren zu finden:

- wenn ich viel bestelle und viel vorrätig habe ist meine produktion nie in Gefahr, allerdings ist das gebundene Kapital und damit der Lagerzins sehr hoch

- wenn ich wenig bestelle und bevorrate ist mein Lagerzins niedriger, ich spare also kalkulatorische Kosten ein, allerdings ist mein Produktionsprozess in Gefahr, denn es könnte sein das mir die Materialien ausgehen


Man möge mich korrigieren falls ich falsch liegen sollte
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du wenig bestellst, sparst Du generell Gemeinkosten ein (Zuschlagssatz!) und nicht nur kalk. Zinsen, mußt aber öfter bestellen. Daher steigen die Einkaufskosten. Allgemein sinken die Einkaufskosten mit wachsender Bestellmenge, und steigen die Lagerkosten. Das Minimum aus beidem ist die optimale Bestellmenge nach Andler, gut zu besichtigen in meinem oben verlinkten Rechner. Das wird meist unterrichtet, taugt aber nix, denn um die Einkaufskosten mit V/M*Ke zu berechnen, brauchst Du ja den Jahresbedarf V; aber woher weißt Du, was genau Du in einem Jahr brauchst? Daher die Groff-Methode (Weiterentwicklung von Andler mit var. Horizont) oder der WWA (viele mögliche Wege, die zum Ziel führen, viel komplexer).
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Ich habe Ihre CD geschenkt bekommen?
kann ich da ein passendes Excel sheet finden?


Danke für die schnelle Antwort!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wer verschenkt denn meine CD?

Bitte mal ansehen, zu Andler:
- Lager Kennziffern.xls
- Lager Kennziffern Visualisierung.xls
- Lagerkosten Rabatt.xls

Andler, mit Lagrange:
- MiOpt Lagrange Grundlage.xls
- MiOpt Lagrange vollständigMiOpt Lagrange vollständig.xls

Weitere Verfahren:
- Groff.xls
- Wagner-Whitin.xls

Skripte:
- Bestellmenge.pdf

Bücher:
- Handbuch der Material- und Lagerwirtschaft.pdf

Reicht das fürs erste? Es gibt auch Übungen und Klausuren dazu?

Ach ja, die theoretische Grundlage: Bitte das 2. Kapitel des Kostenrechnungs-Lehrbuches lesen, das ist, was man mitbringen muß dazu...
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
meine Mutter hat mir Ihre CD geschenkt :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du hast eine gute Mutter! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0465 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9