Forum

Heutige Prüfungen Betriebswirt IHK, alte Prüfungsordnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 1
2 Jahre Stress sind vorbei!
Wie fandet ihr denn die Prüfungen in BWL, AuWi und Recht heute?
Ich fand BWL (habe den B-Teil geschrieben) und Recht relativ fair, aber AuWi war irgendwie der Hammer.
Nichts von dem Erwarteten, was in allen anderen Prüfungen immer kam, war dran.
Was sollte die Frage nach den Kombinationen des Containertransports?
Irgendwie hat keiner von uns die Frage überhaupt richtig verstanden.
Wie ging es euch denn so?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
Hallo,

mein Kurs und ich hatten heute nur Recht und EuWi, wir waren auch mäßig begeistert. Recht war ok, ist ja immer ein wenig knackig, aber war eigentlich ganz gut zu schaffen.
EuWi fand ich auch ein wenig unfair. Ich meine, dass die Prüfung nicht direkt schwer war, anfänglich die paar Fragen zum Zoll, dann die geschenkten Fragen mit direkter/indirekter Ex- und Import (Punktelieferant). Auch die Angaben zu internen/externen Informationen bezüglich Auslandsexpansion waren leicht hinzuschreiben. Der absolute Hammer war aber die Frage nach den Containertransporten! :evil: Zuerst die Teilfrage nach FCL/LCL (die wusste ich noch eher zufällig, weil das in irgendeiner alten Prüfung schon mal dran war), dann die - Entschuldigung - Frechheit mit den vier Arten des Containertransports! Das Allerschlimmste war aber die Bepunktung. 16 (!) Punkte für diese Detailfrage nach dem Motto "wer´s weiß = 16 Punkte, wer´s nicht weiß = 0 Punkte"! Keine reelle Chance, wenigstens ein paar Punkte zu ergattern. Solch ein Detailkram macht dann eine ganze Note aus! Keine Frage zur EU, keine Frage zu den Incoterms, nichts zu Akkreditiven, Konnossements usw. Wer sich anhand der alten Prüfungen eine Richtung für eventuell kommende Fragen erhofft hatte, war ziemlich gelackmeiert.
Da haben dann die meisten von uns auch relativ blöde geschaut (mich inklusive). Eine Kollegin, die Speditionskauffrau gelernt hat und wohl mit als Einzige diese Frage beantwortet hat, meinte übrigens, mit der Frage wäre Roll on/Roll-off, Huckepackverfahren, begleiteter und nicht begleiteter Transport gemeint gewesen.
Ganz allgemein fand ich die Zeit, die zur Verfügung stand, in beiden Fächern recht knapp. Wissen abprüfen schön und gut, aber insbesondere in Recht sollte man schon mal die ein oder andere Minute zum Nachdenken verwenden können.
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

wir haben heute in Köln geschrieben und waren alle über die EUWI Prüfung schockiert. Ich habe aus den 4 Kombinationsmöglichkeiten des Containertransports die 4 Arten von Incoterms abgeleitet, nachdem ich meine erste Ausführung über gebrochenen Güterverkehr wieder durchgestrichen habe.Ich fand auch die erste Frage mit 20 Punkten nach dem Zollkram recht heftig. Ich hatte mit in der epischsten Breite auf die EU vorbereitet und alles gelernt, was in den Prüfungen der letzten Jahre dran kam. Wollen wir hoffen, dass wir bei den Prüfungen in der nächsten Woche nicht überrascht werden. Allen die Montag und Dienstag schreiben viel Erfolg!

Sumona
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Da stimme ich Dir zu, 16 Punkte für die Euwi Containerfrage:
Was wollten die hören ? die 4 FCL/LCL Arten also 1. FCL/FCL, 2.FCL/LCL 3.LCL/LCL 4.LCL/FCL ???
Oder was auch immer. Ich drücke uns allen mal die Daumen:-)))
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 2
Hallo,

also ich hab die Prüfung auch in EuWi, Recht und BWL geschrieben und ich denke, dass bei der Containerfrage gemeint war FCL/FCL (Haus zu Haus), z.B. ein Versender, ein Ablader, FCL/LCL (Haus to Peer) ein Versender, Transport bis zum Hafen - konventioneller Transport zu mehren Empfängern, ..... Von der Zeit her war alles knapp und nur zu schaffen, wenn man wirklich alles ad hoc gewußt hat.

BWL hab ich mir selbst versaut. Hab erst den Pflichtteil gemacht (war okay), dann Wahlteil B (F+I) die ersten 2 Aufgaben gelöst und bin dort an der 6 Punkte Aufgabe hängen geblieben, wo man die Formel Kn = Ko x q (hoch n) umstellen musste. Ich war so übermüdet, dass ich mich gar nicht auf`s Rechnen konzentrieren konnte und hab dann kurzentschlossen eine Stunde vor Ende zu Marketing gewechselt, was ich niemandem empfehlen möchte. Zeitlich habe ich zwar alle Fragen beantwortet, aber die Qualität meiner Beantwortung hat wirklich sehr unter dem Zeitdruck gelitten und ich bin wirklich sehr auf die Bewertung gespannt.
Recht war ganz okay, aber auch nur machbar, wenn man die Paragraphen kennt und nicht lange anfängt zu überlegen.

Generell wäre mehr Zeit für alles wirklich toll, damit man auch die Möglichkeit hätte tiefgreifendes Wissen in den Antworten mit einfließen zu lassen und sich nicht mit kurzen, prägnanten Antworten wegen Zeitmangel begügen muss.

LG
Simone


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0609 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9