Forum

Unterschied Anlage und Anhang

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Was genau ist der Unterschied zwischen Anlage und Anhang?

Meine Projektarbeit ist mit ein paar Grafiken und passenden Tabellen 28 Seiten, danach kommen ein paar Tabellen mit 7 Seiten und die Eidesstattliche Erklärung. Das sind zusammen 36 Seiten. Danach sind noch etwa 5-10 Seiten mit Angeboten von Lieferanten geplant.

Die Angebote würde ich dann mit Römischen Zahlen von I bis X nummerieren, jenachdem wieviele es werden.
Ist das soweit in Ordnung oder zu viel oder zu wenig?

Müssen Angebote dabei sein oder geht es auch ohne, fehlt dann halt der genaue Nachweis über die Herkunft von Daten!

Danke schonmal!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

eigentlich ist das nicht wirklich ein Unterschied: Anlagen befinden sich im Anhang. In diesen Anlagen solltest Du Dinge präsentieren, die schlecht in den Text passen - große Zahlenwerke, Bilder, Programme usw. Angebote von Lieferanten wären auch ein gutes Beispiel...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Danke für die Antwort!

Denkst du, das es mit der Aufteilung und Menge so etwa hinhaut?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Sollte man grundsätzlich alle Daten belegen?
Wenn ich z.B. sage, das eine Durchführen eines Briefmailings 3.000 Euro kostet, brauche ich da ein Angebot welches ich dazulege oder reicht die Behauptung aus?
Ich denke wenn man versucht alles zu belegen, dann wird das zu umfangreich, oder?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das ist ein bißchen eine Abschätzungsfrage. Unterscheide zunächst zwischen Belegen von zitierten Äußerungen und Belegen für Daten und Zahlen im eigenen Bereich. Grundsätzlich muß jede zitierte Fremdäußerung belegt werden, sonst entsteht ein Plagiat. Bei Faktenaussagen müssen allgemein bekannte Sachverhalte nicht belegt werden, z.B. wie der Bundespräsident heißt oder der indische Gott des Wohlstandes und Reichtumes ;-) Bei Zahlen aus dem eigenen Betrieb ist es meist ganz gut, einen BAB oder eine BWA oder sowas zu haben und zu verwenden. Eine Einzelzahl kann man mit einer Fußnote kurz erläutern, das sollte genügen. Also im Text den Wert erwähnen und in einer Fußnote auf Herkunft oder Berechnung verweisen... sollte kein Prob sein, finde ich.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Im Text stehen öfters bei mir Äußerungen wie z.B.:

-Die Daten wurden vom Geschäftsführer gestellt
-Die Werte resultieren aus bereits vergangenen Aktivitäten
-Die genauen Zahlen wurden bei Lieferanten angefragt

Das müsste dann ja reichen, oder? Ist immerhin besser, wie wenn kein Kommentar dabei steht!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1048 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9