Forum

? relativen Marktanteil berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo liebe Mitstreiter,
ich steh gerade voll auf der Leitung; ich möchte in einer Aufgabe den relativen Marktanteil berechnen. Dazu brauche ich also einmal den eigenen Umsatz und dann das Marktvolumen. Das Marktvolumen ist doch das von allen Anbietern am Markt realisierte Absatzvolumen.

So nun steht da, dass ich einen Umsatz in dem Geschäftsfeld von 130 Mio. EUR habe und dass das einem Markanteil von 35 % entspricht. bedeutet das nicht, dass (130*100)/35 = Marktvolumen?

Bitte um Hilfe, ich dreh langsam echt am Rad ... Danke! Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Wombat,

es gibt viele Rechenmethoden:
- Umsatzanteil
- Stückzahlanteil
- Nutzeranteil ("klassische" Penetration)
- Anteil Läden, die das Produkt führen

Du muß Dich (oder Dein Aufgabenautor muß sich) entscheiden, welches Verfahren hier verwendet werden soll...
Gast
Hallo,
danke für die schnelle Antwort - ich bearbeite gerade die Prüfung der IHK von juni 2000. Da soll ich die Produkte in das BCG-Portfolio einzeichnen und dafür brauch ich ja die beiden Daten.
Aus den mitgelieferten Zahlen kann ich irgendwie nichts finden, was mich weiterbringen könnte - vermutlich hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie die auf die Lösung gekommen sind ...
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"wombat70771" schrieb
Hallo,
danke für die schnelle Antwort - ich bearbeite gerade die Prüfung der IHK von juni 2000. Da soll ich die Produkte in das BCG-Portfolio einzeichnen und dafür brauch ich ja die beiden Daten.
...


Um es noch zu komplizieren: Der Relative Martkanteil wird manchmal als Anteil am Gesamtmarkt definiert, ich kenne aber auch die Definition als %-Anteil vom Marktanteil des Marktführers...
Bei der Aufgabenstellung geht es aber wohl um ersteres, und deine Lösung aus dem ersten Post hätte ich anbetracht, dass es keine weiteren Angaben gibt, auch so errechnet.
Gast
herzlichen Dank euch beiden - leider finde ich wirklich keine Zahlen, die mich weiterbringen - eure Erläuterungen kann ich fachlich total nachvollziehen aber der Transfer auf diese Aufgabe macht mir wirklich zu schaffen -
ich glaub ich leg es weg und versuche es morgen erneut -
schade, ich hab echt gehofft, dass ich das packe ...
viele Grüße Wombat
Gast
Hallo und guten Morgen,
nachdem ich nochmal tief durchgeatmet und im Buch von Thommen/Achleitner das Kapitel "strategisches Management" durchgelesen habe, hab ich rausgefunden, woher in der IHK-Prüfung die Lösung kam.
Dort wurde der relative Marktanteil als Quotient aus dem eigenen Marktanteil der Strategischen Geschäftseinheit im Verhältnis zum Marktanteil der Strategischen Geschäftseinheit des stärksten Konkurrenten dargestellt.
Grüße und guten Start in ein hoffentlich nicht allzu schwüles WE,
Wombat
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"wombat70771" schrieb
So nun steht da, dass ich einen Umsatz in dem Geschäftsfeld von 130 Mio. EUR habe und dass das einem Markanteil von 35 % entspricht. bedeutet das nicht, dass (130*100)/35 = Marktvolumen?


Ja genau, wobei ich ja 130 / 0,35 rechnen würde. Da braucht man eigentlich garnicht die Varianten durchzudenken, es gibt ja nur diese Angaben. Die IHK macht es einem schon manchmal sehr leicht, besonders wenn Wiederholungsfragen vom Fachwirt/Fachkaufmann gestellt werden :)
Gast
"zarathustra" schrieb
"wombat70771" schrieb
So nun steht da, dass ich einen Umsatz in dem Geschäftsfeld von 130 Mio. EUR habe und dass das einem Markanteil von 35 % entspricht. bedeutet das nicht, dass (130*100)/35 = Marktvolumen?


Ja genau, wobei ich ja 130 / 0,35 rechnen würde. Da braucht man eigentlich garnicht die Varianten durchzudenken, es gibt ja nur diese Angaben. Die IHK macht es einem schon manchmal sehr leicht, besonders wenn Wiederholungsfragen vom Fachwirt/Fachkaufmann gestellt werden :)


Hallo und Danke - allerdings hat es mir die IHK da überhaupt nicht leicht gemacht, denn ich bin gar nicht auf die Lösung gekommen, bis ich heute früh nochmals das Kapitel aus meinem Buch durchgelesen habe ... in meinem Fachwirt (Bank) kam Marketing eigentlich gar nicht vor, ich finde auch nicht so den richtigen Zugang zu dem Thema, aber es wird schon schief gehen ;) Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi wombat,

Zitat
in meinem Fachwirt (Bank) kam Marketing eigentlich gar nicht vor, ich finde auch nicht so den richtigen Zugang zu dem Thema, aber es wird schon schief gehen

Das wirft doch ein bezeichnendes Licht auf die Bänker, oder?

Warum sollten die sich auch mit Marketing rumärgern, betrachten die doch ihre Kunden gern aus der Sicht von "zwei Köpfe größer" als die Bittsteller (im richtigen Leben sind das die Kunden = Könige), und daher braucht man als Bänker nun mal kein Marketing. :wink:

Dir eine schöne Woche, und das mit dem schiefgehen (s.o.) wird schon hinhauen, lass Dir keine grauen Haare wachsen.

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9