Forum

Master of science

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hall zusammen,

Herr Olejnik von der IFM hat uns heute gesagt, dass man jetzt nach dem geprüften Betriebswirt innerhalb von zwei Jahren im Selbststudium mit Präsenzveranstaltungen den Master of Science machen könnte.

Das würden Unis anbieten und Voraussetzung wäre der Betriebswirt.

Kann mir jemand was dazu sagen? Was ist das und wo kann man das machen?

Klar, man muss erst mal das hier packen (geprüfter Betriebswirt)

Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Uni Krems in Österreich bietet sowas an:

KLICK

Allerdings ist das alles sehr zweifelhaft, ein Personalchef, der sich damit auskennt, wird dich damit auslachen. Voraussetzung für einen Master ist im Regelfall ein akademisches Bachelor-Studium (das wir eigentlich nicht haben), dann noch Berufserfahrung von 2 Jahren (die in Krems nicht verlangt wird) und des weiteren dauert ein Master-Studium normalerwise 4 Semester in Vollzeit. In Krems wird man in 2 Semestern Teilzeit Master.

Kostenpunkt 10500 €.

Aber der Titel ist in Deutschland führbar.
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Uppppsssss, also das wäre mir definitiv zu teuer!!!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Naja, dafür das du dir einen akademischen Titel kaufst (dieses Wort habe ich bewusst gewählt) finde ich das schon angemessen.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Hi Ramona,

schau mal hier: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=4418

Es gibt mehr als einen Anbieter. Die Kosten betragen immer >10.000 € + Unterkunft und Anreise.

Leider haben wir hier erst sehr wenig Erfahrungsberichte von Teilnehmern:

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5076&highlight=

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=3726&highlight=
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Es geht auch günstiger!
Dabei verweise ich gerne auf eine Kooperation der IHK Aachen mit britischen Hochschulen.
Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne bei mir erkundigen!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Naja, bis zum Bachelor. Macht du den Master in Aachen/London auch noch kam es mit reisekosten in Etwa auch auf 10000 € raus.

1. Studienjahr zum Diploma in Management Studies (durchgeführt vom ECBM): £2.750/2.950

2. Studienjahr zum Erwerb des MBA (durchgeführt von der UEL): £4.200

Quelle: http://www.ausbildunginternational.de/london_mba_2dms.html

Wenn du andere Infos hast, wäre ich sehr interessiert.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@bj-orn
Nun man liegt knapp unter den 10.000€
Eine volle Woche in London und 6 Wochenenden
sollten mit Reise und Unterkunftskosten rund 1.000€ ausmachen
Zumindest ausgehend von meinem Standort und meinen Ansprüchen an Verpflegung, Unterkunft und Verkehrsmittel.
Der Lehrgang selbst kostet in der von mir bevorzugten Kurzversion
8650€.

Nun wer sich interessiert, der kann sich ja mal entsprechend schlau machen
Sobald ich meinen Betriebswirt (IHK) in den Händen halte werde ich diesen Weg beschreiten!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Hatte auch schon mit der IHK Aachen gesprochen. Erscheint mir momentan auch die spannendste Lösung. Das es kein 5 Sterne Hotel sein muss ist klar. Mal schauen wie es mir weitergeht. :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich empfehle, auf jeden Fall vorher mit den Kammern zu sprechen. Es gibt definitiv das Ziel, die "Durchlässigkeit" (O-Ton) zwischen dem IHK-System und dem akademischen Bereich zu erhöhen, also den IHK-Absolventen eine akademische Perspektive zu eröffnen. Das ist derzeit aber noch nicht endgültig festgeklopft. Wenn Ihr ernsthaft plant, so große Summen zu investieren, wäre es mE nach aber nicht falsch, vorher noch ein paar Telefonminuten draufzulegen um herauszufinden, wie die Kammern zu solchen Angeboten stehen. Vermutlich wird es nämlich einen wie auch immer gearteten "offiziellen" Weg vom Geprüften Betriebswirt bzw. vom Geprüften Technischen Betriebswirt in die akademische Ebene geben...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0476 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9