Hallo,
wir haben über die Ferien eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich weitesgehend versucht habe zu lösen. Es wäre nett, wenn ihr mal einen kurzen Blick drauf werft, ob alles richtig ist und mir bei den Aufgaben helft, bei denen ich gar nicht durchblicke.

Das Thema steht im Titel und die Aufgabe lautet:

Gesamtkapitalbedarf: 21 Mio.
Daten: Das gezeichnete Kapital beträgt derzeit 54 Mio.€, die Kapitalrücklage 7 Mio. €. Die Altaktien haben allesamt einen Nennwert von 10€, der im übrigen dem Nennwert der jungen Aktien entspricht, und werden derzeit an der Börse zu einem Kurs von 40€ gehandelt. Der Emissionskurs der Jungaktien wird 35€.

1. Aktionär Müller besitzt 1,4 Mio. Aktienstimmen. könnte gegen seinen Willen eine derartige Kapitalerhöhung durchgeführt werden?
Meine Lösung:
1,4 Mio * 10 = 14 Mio €
1/4 von 54 Mio = 13,5 Mio. €
--> Nein, denn es ist eine dreiviertelmehrheit des auf der Hauptversammlung anwesenden Kapitals nötig, um einer Kapitalerhöhung zuzustimmen. Aktionär Müller besitzt mehr als 1/4 des kapitals, also kann eine Kapitalerhöhung gegen seinen Willen nicht durchgeführt werden.

2.Ermittel Sie die notwendige Erhöhung des gezeichneten Kapitals.
Die Aufgabe verstehe ich nicht. Das benötigte Kapital sind doch 21 Mio.€?
Ich hab jetzt noch die kapitalrücklage davon abgezogen, also sind es 14 Mio. Stimmt das so?

3. Wie hoch ist der mittelzufluss und wie werden die einzelnen Kapitalkomponenten bilanziell behandelt?
Die Frage versteh ich auch nicht.

4. Bestimmen Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts.
Also ich habe ein Bezugsverhältnis von 3,86:1 ausgerechnet. Das ergibt einen Durchschnittskurs von 38,97 und ein Bezugsrecht von 1,03 (Kurswert der alten Aktien minus Durchschnittskurswert).

5. ermitteln Sie den Bilanzkurs vor und nach der Kapitalerhöhung und erklären Sie seine Bedeutung für eine Aktie mit einem Nennwert von 10€.
Bei der Aufgabe hab ich auch keinen Ansatz.

6. Ein altaktionär hat 20000 Aktien, aber keinen Cent Geld mehr. Kann er trotzdem Jungaktien erwerben? wenn ja, wie viele?
Meine lösung: er kann 600 Jungaktien erwerben ( 20000 * das Bezugsrecht (1,03))

Ist viel zu lesen, ich weiß. Wäre aber trotzdem nett, wenn mir da einer helfen könnte.