Forum

Quereinsteiger Vertrieb

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 11
Hallo Leute,
ich bin von meiner ursprünglichen Ausbildung her Chemielaborant. Beruflich bin ich allerdings schon länger (5 Jahre) im Projektmanagement tätig. Nach dem ich zuerst den technischen Fachwirt und den technischen Betriebswirt gemacht habe, möchte ich mich nun beruflich mehr in die Richtung Vertrieb entwickeln.
Da meiner Meinung nach die Themen Marketing und Vertrieb beim TBW nur rudimentär behandelt wurden, möchte ich im Selbsstudium etwas dazu lernen.
Aber nicht sowas wie " In 10 Tagen zu Top-verkäufer". Ich möchte die Themen Marketing und Vertrieb schon fundiert kennenlernen. Habt Ihr mir hierfür vielleicht eine Epfehlung?

Danke im voraus.

Gruß Solar
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Da meiner Meinung nach die Themen Marketing und Vertrieb beim TBW nur rudimentär behandelt wurden, möchte ich im Selbsstudium etwas dazu lernen.


Im Lehrgang "Betriebswirt/IHK" ist der Marketing-Teil umfangreicher, aber ob er für Dich geeignet ist, weiß ich natürlich nicht. Marketing ist ein Riesen-Thema. Man sollte die eigenen Ziele klar definieren und strukturieren. Erst dann kann man sich für ein bestimmtes Angebot entscheiden. Ein guter Literatureinstieg ist mE nach jedoch Kotler, "Marketing-Management", leicht in allen Buchläden zu finden. Das ist eine Art Marketing-Bibel, bei der man nicht viel falsch machen kann.

Zitat
Aber nicht sowas wie " In 10 Tagen zu Top-verkäufer".


Das ist eine gute Idee. Ich warne auch für dem 22-Tage-Betriebswirt und anderen unseriösen Angeboten. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten, denn im Marketing gibt es solche Angebote leider recht zahlreich...
Gast
Hallo, ich fand zu dem Marketing-Thema keinen rechten Zugang und habe mir daher einen echten Wälzer gekauft, den man allerdings auch partiell lesen kann; ein tolles Lehrbuch, Nachschlagewerk, Hilfestellung ...

es ist das Buch von Christian Homburg/Harley Krohmer mit dem Titel
Marketingmanagement; Gabler-Verlag.
Nicht erschrecken, es hat knapp 1.400 Seiten - Kosten sind mit gut 40 EUR nach meiner Auffassung angemessen, in jedem Fall eine lohnenswerte Investition :) ich werde es mit zur Prüfung nehmen :)

Grüße, Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0447 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9