Forum

Prozeßoptimierung in der Produktion

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo,

ich habe mir als Thema für meine Projektarbeit die Optimierung eines Arbeitsprozesses in der Produktion ausgesucht und finde momentan keinen richtigen Ansatz. Kennt von euch jemand gute Literatur, Internetseite oder anderes Nützliches zur Prozessanalyse in der Produktion.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Frage ist sehr allgemein; untersuche am besten zuerst, was genau damit in Deinem Fall gemein sein soll. Mir fallen eine Menge Modelle ein, die es sein könnten, aber bevor Du da mächtig einsteigst wäre es sinnvoll zu überlegen, ob es auch das ist, was Du machen sollst:

Wichtige Verfahren sind:

- Die verschiedenen Methoden zur Bestimmung der optimalen Bestellmenge und der optimalen Losgröße (Andler, Groff, WWA, Silver/Meal),
- Der optimale Kostenpunkt,
- Die Optimalbeschäftigung und die optimale Leistung,
- Die Berechnung des optimalen Verkaufspreises,
- Lineare Optimierungsverfahren, die auf Varianten der mathematischen
Programmierung basieren, sind Die verschiedenen Umlageverfahren im Betriebsabrechnungsbogen (aber nicht nur dort), Insbesondere die simultane Leistungsverrechnung die Simplexmethode und die diversen Verfahren der Transportoptimierung.

Simplex beispielsweise eignet sich für
- Sortimentsplanung
- Dienstplanoptimierung
- Schnittplanbestimmung
- Materialeinsatzmengenplanung

Weitere Methoden wären
- Die Netzplantechnik,
- das Gantt-Diagramm und
- der Maschinenbelegungsplan

Was also sollte es in Deinem Falle sein?
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo,

bei meiner Arbeit geht es um eine kleine Abteilung (ca. 5 Mitarbeiter auf 10 Handarbeitsplätzen oder einfachen Maschinen) die relativ kurze Bearbeitungszeiten pro Werkstück haben. Die Abteilung erstickt in kleinen Zwischenpuffern. Wertschöpender Tätigkeiten gehen unter in Nebentätigkeiten. Ich habe angefangen die Prozesse mit der "Schildkrötenmethode" (http://www.tuev-sued.de/management_systeme/unsere_gesellschaft/prozessanalyse) zu analysieren. Jetzt gilt es die Ergebnisse zu strukturieren, Lösungen zu suchen und das ganze zu Bewerten. Das mit dem Gantt-Diagramm könnte funktioniern, damit man die Abläufe zeitlich sichtbar macht - danke für den Tip. Aber irgendwie komm ich trotzdem nicht weiter. Habe auch ein bischen Angst vor einer Themaverfehlung, da ich hier schon eine Warnung der IHK bekommen habe. Das Thema ist genehmigt und kann nicht mehr gändert werden zumal der Abgabetermin in 3 Wochen ist. Es muß also eine "Umgestaltung des Arbeitsprozesses" werden.
Wer also noch Tips hat - nur her damit!
Danke

Loisl
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 3
Hallo Loisl,

ich würde es mit der Wertstromanalyse (Teil der Lean Production Philosophie) probieren.

Grüsse

Sven

"Loisl" schrieb
Hallo,

ich habe mir als Thema für meine Projektarbeit die Optimierung eines Arbeitsprozesses in der Produktion ausgesucht und finde momentan keinen richtigen Ansatz. Kennt von euch jemand gute Literatur, Internetseite oder anderes Nützliches zur Prozessanalyse in der Produktion.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Danke Sven007 für den Tip, hast du vielleicht auch noch einen Tip für Litaratur oder Internetseite. Bin gerade dabei das ganz in Richtung Kaizen, Verschwendungsarten, Kanban ... aufzuziehen. Geht auch Richtung Wertstromdesign.

Gruß
Hannes
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Facharbeit . Ich soll den Materialfluss verbessern , zwischen 2 Abteilungen, um die Durchlaufzeiten zu optimieren.
Dazu habe ich eine Istanalyse gemacht und bin zu dem Schluß gekommen das Kanban das beste ist .
Mein Problem wie bzw was soll ich eine Projektarbeit an Zahlen?
Im groben habe ich die Gliederung zusammen , leider noch nicht mehr . Die Gliederungen hier im Forum habe ich mir durchgelesen , ok, und werde mich damit auseinandersetzen.

Es handelt sich hier um selbst gefertigte Teile ( es handelt sich 15 verschiedene Bauteile). Keine " Bestellung" im klassischen Sinn. Ergo auch kein optimaler Bestellzeitpunkt oder Menge.
Grundsätzlich nur zu hohe Bestände auf Lager.
Ich habe mir jetzt die Daten für ein Jahr rausgesucht und einen durchschnitt gebildet oder sollte man lieber einen kleineren Zeitraum zum betrachten nehmen?

Ich habe ein wenig Angst das mir die Zeit davon rennt.


Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hi Aggi,

ich habe dir eine e-Mail gesendet, ich hoffe es hilft dir weiter.
Der Grundgedanke der mir stets geholfen hat: Wann erfährt das Produkt Wertschöpfung und wann nicht? Wie kann man die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten oder Transportzeiten, Liegezeiten minimieren?

Gruß
Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0574 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9