Forum

Einführung einer Marke in bestehendem Markt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte erst mal allen hallo sagen.

Ich studiere an einer BA und seit neuem muss man hier Projhektarbeiten schreiben, die kleine Diplomarbeiten sind. Soll heißen, man soll eine Lösung für ein praktisches Problem finden unter zuhilfenahme betriebswirtschaftlicher Instrumente und wissenschaftlicher Literatur.

Ich habe mir zusammen mit unserem Marketing Manager folgendes Thema ausgesucht bei uns im Unternehmen:

"Einführung einer Markierung auf Produkten der xxx GmbH" evtl. noch mit begleitender Werbekampagne.

Hintergrund ist, dass in unserem Markt bisher noch kein einziger Anbieter eine Marke eingeführt, gescheige denn eine etabliert hat. Grundsätzlich liefern alle Hersteller an Fachhändler und es existiert kein Kontakt zum Endkunden.

Unser Markt ist ein Oligopol mit 4-5 großen Herstellern(Jahresumsatz zwischen 8-30 Mio.€) und unzähligen kleinen Unternehmen mit Jahresumsatz kleiner 250.000€. Die Märkte sind jetzt teilweise gesättigt und mittelfristig wird ein Verdrängungswettbewerb einsetzen. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen.

Um uns von diesem Verdrängungswettbewerb abgrenzen zu können, wollen wir ab jetzt stärker als Marke auftreten.

Präsentieren wollen wir uns als Marke wie folgt:
- qualitätsbewusst
- designorientiert
- individuell( viele Kundenlösungen anbieten)

Übrigens, bei unserem Produkt handelt es sich um ein speciality good.

Ziel der Markierung und dem Auftritt als Marke soll sein:

- höhere Preisbereitschaft beim Kunden um Preisschlachten aus dem Weg zu gehen
- engere Kundenbindung unserer Fachhändler/Abwerbung von anderen fachhändlern indem höhere Marge bei uns möglich
- EndKunden sollen nicht das Produkt nachfragen, sondern die Marke nachfragen
- dadurch soll sich ein Pull-Effekt einsetzen
- am Ende mehr Umsatz und höheren Gewinn als Kunden