Forum

Hilfe!Emission Wandelanleihe.Aufgabe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: (Habe schon Ansätze, bin mir aber nicht sicher)

Die X-AG hat ein Grund-Kapital von 60 Mio. Euro (60 Mio. Aktien im Nennwert à 1 Euro). Sie emittiert zum 1. April eine Wandelschuldverschreibungen mit einem Nennwert von 120 Mio. Euro zu pari. Der Nominalzins der Anleihe beträgt 4% (zahlbar jeweils am 31.3), die Laufzeit 10 Jahre; die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert. Ab 1.6. berechtigen 100 Euro Nennwert Wandelschuldverschreibung zum Bezug von 10 Aktie im Nennwert von je 1. Euro, d.h. die Wandelschuldverschreibung ist mit einem bedingtem Kapital von 12 Mio. Euro unter-legt.

a) Geben Sie Bezugsverhältnis (B) sowie das Wandlungsverhältnis (W) an!

Mein Ergebnis: B=60 Mio/120 Mio=1/2, W=120 Mio/12 Mio= 10/1

b) Verdeutlichen Sie anhand der nachfolgenden vereinfachenden Bilanz in welchen Positionen und mit welchem Betrag sich die Emission niederschlagen wird (Emissionskosten werden hierbei vernachlässigt)

Vor Emission der Wandelanleihe

AKTIVA
Kasse 10 Mio
Sonstige Aktiva 90 Mio
GESAMT 100 Mio

PASSIVA
Grund-Kapital 60 Mio
Kapitalrücklagen 10 Mio
Sonstige Verbindlichkeiten 30 Mio
GESAMT 100 Mio

Nach Emission der Wandelanleihe

AKTIVA
Kasse ?
Sonstige Aktiva ?

PASSIVA
Grund-Kapital ?
Kapitalrücklagen ?
Wandelanleihe ?
Sonstige Verbindlichkeiten ?

c) Wie verändert sich die Bilanz, wenn per 1.6. alle Wandlungsberechtigten von ihrem Wand-lungsrecht Gebrauch machen und die Wandelanleihe in Aktien der Gesellschaft wandeln?

Nach Wandlung

AKTIVA
Kasse ?
Sonstige Aktiva ?

PASSIVA
Grund-Kapital ?
Kapitalrücklagen ?
Wandelanleihe ?
Sonstige Verbindlichkeiten ?

Ich lerne für eine Klausur und habe keine Musterlösungen. Bücher haben mir bis jetzt nicht sicher geholfen. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Cathy
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

euch schreckt die Länge der Aufgabe vielleicht ab. Ich möchte im Allgemeinen nur wissen, wie man das Bezugsverhältnis und Wandlungsverhältnis berechnet und was in der Bilanz passiert (1) nach der Emission und (2) nach der Wandlung.

Danke u liebe Grüße
flying Horst
Gast
Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht genügend aus, um eine qualifizierte Antwort zu geben.

Unser Forum hat möglicherweise ein gewisses Übersichtlichkeits/Strukturproblem. Das wird sich aber bald ändern und ich denke, dass es dann noch mehr Fachleute hierhin zieht.

Viele Grüße
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich kann dir darauf keine erschöpfende Antwort.
Ich schicke dir aber einen Aktien und Wandelschuldverschreibungsrechner.
Bekommst du das Ergebnis raus, würde ich dich bitten dieses hier zu posten.

Danke
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 3
Danke an Wade, aber in diese Rechner muss man einige Werte eingeben, die ich nicht habe. Das passt irgendwie nicht und ich bin nicht sicher genug mit dem Thema, um den Rechner mit den richtigen Daten "zu füttern". Die Aufgabe ist eine alte BWL-Klausur (2008) zu Investition und Finanzierung (3. Semester) und ich hatte gehofft, dass ich hier BWLer finde, die dieses Fach besser beherrschen oder andere Studierende, die in Richtung Finanzierung und Investition Ahnung haben.

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9