Forum

dynamische Losgröße-exakte Ermittlung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 4
Hallo!
Ich bereite mich gerade auf meine bevorstehende Logistikprüfung vor und habe da eine wichtige Frage. Ich nenne erstmal die Aufgabenstellung:
Nachfrage:20,40,20,30
Bestellkosten:70
Lagerkosten:1

Sieht in der Matrix bei mir so aus:

1 2 3 4
2 70
3 110 140
4 150 160 180
E 240 220 210 220

das ist kein Problem!

die Bestellmengen würden folglich so aussehen: (60;0;50;0)
und die Kosten wären wie folgt: (55;55;50;50) +55 =265

und hier ist mein Problem: Was sagt diese rote 55 aus und wie errechne ich diese? Habe in alten Unterlagen von Kommilitonen diese Formel gefunden:
(Bestellmenge ges./Anzahl Bestellungen) *Lagerkostensatz
Ist das richtig? Im Skript von meinem Prof. steht keine Formel dazu und im Internet habe ich auch nichts mir Einleuchtendes gefunden!

Danke schonmal im Vorraus!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 4
Mhh, gute Frage, unser Prof nennt das Verfahren aber nicht so. Er nennt es exakte Losgrößenermittlung. Dann haben wir noch 2 Losgrößenheuristiken behandelt (Groff und Silver&Meal). Da berechnet er diese 55 auch.
Habe im Skript geguckt, ich bin mir wirklich nicht sicher ob es sich um WWA handelt. Es sieht zwar Ähnlich aus aber nicht gleich. Bin irgendwie total verwirrt :?

Hier mal das Skript von meinem Prof:
http://www.ie-students.de/sites/script_data/logistik/shortcut/26_27_LM.pdf
Auf den Seiten 3&4 ist das Thema.

Dankeschön
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 4
Ich mir auch nicht :lol:
Habe an der Rechnung prinzipiell alles verstanden, also den Rechenweg meine ich. Habe auch mehrere Aufgaben dazu gerechnet, hat alles geklappt bis auf diese eine Zahl! Der Rechenweg steht komlett schon oben, mehr will mein Prof gar nicht dazu haben!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 4
Wir hatten noch eine Konsultation zur Prüfung, da habe ich meinen Prof gefragt was diese Zahl zu bedeuten hat. Er meinte dass es so eine Art Durchschnittslagerkosten sind weil wohl wenn man die Kosten pro Periode normal berechnet wohl noch nicht alles drin sei. Also wir sollen rechnen: (komplette Bestellmenge * Lagerkostensatz)/2


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1067 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9