Forum

Umlaufvermögen bewerten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

das Umlaufvermögen läßt sich doch mit Lifo oder gewogener Durchschnitt bewerten, HGB und steuerrechtlich.
Wie entscheidet ich mich dann für welches Verfahren und warum.
Umlaufvermögen ist ja immer nach dem strengen Niederstwertprinzip zubewerten. Was bringen mir dann die verschiedenen Werteansätze

Danke

Gruß

Phil
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
das Umlaufvermögen läßt sich doch mit Lifo oder gewogener Durchschnitt bewerten, HGB und steuerrechtlich.


Das HGB schließt derzeit LIFO noch nicht aus, aber IAS 2.25 gestattet nur FOFO – und das HGB wird ab 2009 auch auf FIFO einschränken.

Zitat
Wie entscheidet ich mich dann für welches Verfahren und warum.


Diese Entscheidung hatte meist etwas mit dem wirklichen Lagerverfahren zu tun, z.B. LIFO bei Schüttlagerung. Für Lebensmittel ist LIFO ein Rezept für Gammelfleisch, vgl. http://www.bwl-bote.de/20060330.htm. Was der Steuergesetzgeber sich bei R 6.9 Abs. 1 EStR gedacht hat, ist rätselhaft.

Zitat
Was bringen mir dann die verschiedenen Werteansätze


Nichts, außer Ärger und Bürokratie, insbesondere durch den WIderspruch zwischen HGB und Steuerrecht. Die Verbrauchsfolgeverfahren verschwinden daher auch in der Praxis langsam... sie müssen jedoch weiter angewandt werden, wo sie eingeführt wurden.

Ach ja, was ist derzeit eigentlich los? Im Moment gibt es hier und andernorts im Forum fast täglich (!) Fragen danach – warum?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
ich habe eine alte Prüfung gemacht und bin da auf eine Aufgabe gestossen. wo sowas vor kommt.
Vielen Dank
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,
was ist FOFO dazu finde ich in den Unterlagen nichts.
Ein Tippfehler oder was Exotisches;-))

Gruß

Phil


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0958 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9