Forum

Bewertung nach Handels- und Steuerrecht Aufgabe 8 und 9

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 15
So und dann noch diese beiden:
8.) Kauf einer Webmaschine in Liverpool zu 10.000 Pfund (1 € = 0.70 Pfund). Am Bilanzstichtag sind 50% der Verbindlichkeit bezahlt.
Mit welchem Wert sind die Restverbindlichkeiten der Webmaschine zu bilanzieren, wenn der Wechselkurs zu diesem Zeitpunkt 1,00 € = 0,60 Pfund beträgt?
Begründungen sind anzugeben !!

9.) Ein Autohändler kauft privat am 1.1.2001 eine PKW für 30.000 € zzgl. 5.700 € MwSt. Er überführt den PKW am 1.1.2003 in das Umlaufvermögen seines Betriebes, da er beabsichtigt, den Wagen über seine Firma zu verkaufen. Der Teilwert des PKW´s beträgt 20.000 €, die fortgeschriebenen Anschaffungskosten betragen 17.4000 €.
Begründen Sie, wie die Einlage des Unternehmers zu bewerten ist, unter Angabe der gesetzlichen Bestimmungen.


VIELEN VIELEN DANK !!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
In 8) bitte erst prüfen, was für eine Verbindlichkeit das ist. Wird eine Maschine gekauft, so erwirbt der Käufer nicht automatisch die Verbindlichkeiten des Verkäufers. Wie also ist das zu verstehen? Wenn Die Verbindlichkeiten des Käufers der Maschine gemeint sind, wären halt die 50% der Pfundsumem in Euro umzurechnen. Sinkt der Pfund-Kurs, wäre nach bisherigen handelsrechtlichen Vorschriften aufgrund des Vorsichtsprinzipes (§252 Abs. 1 Nr. 4 HGB) keine Reduktion der restlichen Verbindlichkeit zulässig. Es entsteht damit eine stille Reserve.

Zu 9) das ist veraltet, in §6 EStG (der ist doch gemeint, oder?) hat sich seither zu viel verändert.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 15
Also ich verstehe die Verbindlichkeit im Sinne des Käufers...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, das dachte ich mir, nur solche Aufgaben enthalten manchmal Fallen. Daher ist es wichtig, auch die Unwahrscheinlichkeiten zu bedenken. Hier aber allgemeines Vorsichtsprinzip... keine schwierige Sache das!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0478 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9