Forum

Präsentation + Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 14
So, bald ist die Präsentation und das anschließende Fachgespräch!

Es heißt ja immer, dass die Prüfer sich im Fachgespräch überwiegend auf die Arbeit beziehen!

Was soll das genau heißen?! z.B. warum man sich für diese Investitionsrechnungen entschieden hat?! In meinem Fall:
Kosten-, Gewinnvergleich, Amortisationszeit (statisch + dynam.)

Und dann weiter ins Detail gehen, Vor-, Nachteile ect.?


Wer kann mir konkrete Beispiele nennen!


DANKE und Grüße an alle fertigen TWB´s
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 4
Hallo NickNick,

ich würde auch gern wissen, wie das genau abläuft, da ich da auch noch durch muss.
Ich bin in WÜ und hab immer noch kein Ergebnis, betreffend der PA.
Ist schon komisch, dass viele fertig sind und wir in WÜ noch nicht mal das Ergebnis der PA haben. :(

Ich drück Dir die Daumen, dass du es packst,

Kannst dann ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Gruß

Alex
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

eine Anzahl von Artikeln befinden sich in http://www.bwl-bote.de, die bitte erstmal ansehen (Taste "Themenverzeichnis" oben drücken).

Zitat
Es heißt ja immer, dass die Prüfer sich im Fachgespräch überwiegend auf die Arbeit beziehen!


Natürlich; die ARbeit ist ja sozusagen das Heimspiel. Dann wird in der Präsentation und dem nachfolgenden Gespräch erforscht, ob der Betreffende sein Themengebiet, und die zugrundeliegenden Konzepte und theoretischen Grundlagen, wirklich beherrscht.

Zitat
Was soll das genau heißen?! z.B. warum man sich für diese Investitionsrechnungen entschieden hat?! In meinem Fall:
Kosten-, Gewinnvergleich, Amortisationszeit (statisch + dynam.)


Ich würde Dich über den Unterschied zwischen Zinskosten und Zinsaufwendungen, über Gewinnbegriffe und dergleichen Dinge grillen. ich würde wissen wollen, ob beispielsweise die in http://www.bwl-bote.de/20080303.htm beschriebenen Fehler gemacht worden sind. ich würde versuchen herauszukriegen, ob Du das, was Du in der Arbeit gemacht und in der Präsentation dargestellt hast, auch wirklich beherrschst.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo NickNick!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Württemberger sich immer recht viel Zeit bei korrigieren lassen. Also immer schön locker bleiben.
Bei mir wurde im Fachgespräch ausschließlich meine Projektarbeit behandelt. Die Prüfer wollten vor allem feststellen, wie selbstständig ich meine Arbeit gemacht habe. Mein Thema war schon sehr speziell und da haben sie mir etwas auf den Zahn gefühlt. Die Fragen an sich waren sehr fair und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie mir irgendwie an den Karren fahren wollen. Es gibt halt genügend Leute die sehr viel in ihrer Projektarbeit geklaut und abgeschrieben haben und dem wollen die halt entgegenwirken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Präsentation und dem Gespräch. Ach ja da fällt mir noch ein, dass Ergebnis Deiner Projektarbeit bekommst Du erst nach Deiner Präsentation per Brief mitgeteilt. Wenn Du aber zur Präsentation eingeladen wirst, dann kannst Du schon mal davon ausgehen, dass Du Deine Projektarbeit bestanden hast,

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 14
Hallo Baerenbauch,

hast Du mal bitte ein Beispiel im Bezug auf Deine Arbeit. Was haben die Prüfer genau gefragt?
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Oje, da muss ich mal scharf nachdenken. Ist immerhin schon fast ein Jahr her.... :oops:

Also sie haben mich gefragt, wie ich Z.B. bei der MA-Befragung vorgegangen bin die ich durchgeführt habe, was es mit den ESD-Tests auf sich hatte die ich gemacht habe und natürlich auch, warum ich mich für die Berechnungsmethoden entschieden habe, die ich in meiner Arbeit drin hatte. Das Blöde war, dass ich tatsächlich einen Rechenfehler in meiner Arbeit hatte und eine Prüferin ist darauf dann auch eingegangen. Meine Fresse war das peinlich, aber ich bin mit meinen beiden Noten die ich bekommen habe trotzdem mehr als zufrieden :P
Die wollten halt echt wissen ob ich die Arbeit alleine auf die Beine gestellt habe. Ein Prüfer hat mich was gefragt, dass ich in meiner Arbeit beschrieben hatte. Da war ich dann doch etwas stinkig und habe gemeint, er solle auf Seite xy mal nachlesen, dann würde sich seine Frage von selber erklären. Hat dann die Frage auch zurückgezogen. Keine Ahnung ob es eine Fangfrage war, aber Du solltest Dich in Deiner Arbeit schon gut auskennen.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 14
Hallo,

ich muss es sofort sagen.....ich habe die letzte Prüfung erfolgreich bestanden!!!.

Nun möchte ich meine Erfahrung der Präsentation mit dem anschl. Gespräch weitergeben.

Die Prüfer waren sehr fair. Meine Präsentation verlief super. Mir wurde anschließend auch mitgeteilt, die Folien wären optisch gut aufbereitet und sehr übersichtlich (komme aber aus der grafischen Industrie – sollte dann auch so sein, oder!)
Die Folien habe ich per Overheadprojektor präsentiert, und nicht wie geplant mit Laptop und Beamer (war auf alles vorbereitet).
Auf die Folien auszuweichen war ein Tipp von einem der gerade fertig war. Die Prüfer fanden Aufwand/Zweck nicht angemessen. (10 Min. Präsentation + 5 Min Aufbau)

Das anschließende Gespräch war wirklich auf meine Arbeit fokussiert.
Meine Arbeit war quasi Make-or-Buy-
z.B. Ich habe eine Maschinenstd. mit 200 EUR bewertet. Der am Markt erzielte VK-Preis (und nicht errechnet), das konnte ich erklären.

Warum ich diese Investitionsrechnungen angewendet habe (und nicht andere).

Welche Synergieeffekte ich noch erzielen könnte. (habe erklärt, dass die Lagerhaltung entfällt, aber es den Rahmen (Seiten) überschreiten würde.

Die Prüfer haben sich ausschließlich auf die Arbeit konzentriert und sind nicht in die Tiefe gegangen.

Es lief perfekt!! Habe für die Präsentation mit Fachgespräch 81 Punkt bekommen
obwohl ich für meine Arbeit (nur) 54 Punkte bekommen habe!!!



Liebe Grüße

NickNick
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Na dann

Herzlichen Glückwunsch!!!

:D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0795 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11