Forum

ROCE und employed capital

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 4
Hallo,
bin zur Zeit an einer Hausarbeit und muß die Betriebsrentabilität berechnen.
In dem Kennzahlenbuch von Cometis wird diese wie folgt berechnet:

ROCE= EBIT/(NettoAnlagevermögen+Working Capital) in Relation.

Wie komme ich denn jetzt auf den Nenner? Eig. möchte ich mit der Betriebsrentabilität ja ausrechnen, wie rentabel das operative Ergebnis zu dem der operativen Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellten Kapital war.

1. Somit müsste ich ja das EBIT/dem EBIT zur Verfg. gest. Kap. rechnen, oder?
2. Welche Posten des AV+UV benötige ich denn für mein Kapital? 3. und kann ich das überhaupt aus dem Geschftsbericht berechnen, oder ist dieser zu undurchsichtig?

wenn ich einfach EBIT/ AV+Working Capital teile komme ich auf ein ROCE von 7% und RWE kommt auf 14% ohne Angabe des Rechenweges. (aber da habe ich ja auch z.B. übrige Finanzanlagen im AV)

Bitte um detaillierte Erklärung der ROCE-Formel bzw. des Nenners!

Wäre sehr nett, wenn sich hier jmd. auskennt und mir helfen kann!

~SEbastian
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo SebastianS,

das ist fett. Wenn mans schon lange nciht mehr gemacht hat oder sich damit beschäftigt hat, dann ist es schwer. Aber ich s probiers.

Ich kläre zunächst Fachbegriffe und Formelbestandteile:
Betriebsrentabilität = Betriebsergebnis / Umsatz
Betriebsergebnis = EBIT = Earnings before interest and tax, also gewinn vor zinsen und steuern
Betriebsrentabilität = EBIT / Umsatz x 100
Was Umsatz ist, sollte bekannt sein.
Wenn nun ein anderer Autor Umsatz mit folgender Größe angibt, dann ist das auslegungssache:

Zitat
NettoAnlagevermögen+Working Capital
Working Capital = kurzfristiges Vermögen - kurzfristige Schulden das working capital beschreibt laut der formel den anteil des kurzfristig eingesetzten vermögens, welcher durch kurzfristige schulden finanziert wird. (So stehts im Lexikon Rechnungslegung Bilanzanalyse und Bilanzpolitik von Prof. Dr. Tobias Hüttche und Prof. Dr. Henning von Brandis) Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wäre nett, wenn ich ein Feedback bekomme. Danke und viel erfolg bei der Arbeit.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 02.12.2006 19:07 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 2
Zitat
Betriebsrentabilität = Betriebsergebnis / Umsatz


das wäre dann die Umsatzrentabilität auf Basis des operativen Betriebsergebnisses[die EBIT-Marge].

Bei der Betriebsrentabilität wollte ich nun das operative Betriebsergebnis[EBIT] mit dem betriebsnotwendigen Vermögen vergleichen.
-> also eig. wie bei der Gesamtkapitalrentabilität nur eben auf operativer Basis.

Sinn und Zweck dieser Kennzahl ist dann die bessere Vergleichbarkeit zweier Unternehmen aufgrund Kennzahlen die sich nur auf das Hauptgeschäft beziehen.

---------------------------------------------------------------

folglich wäre meine Formel:

EBIT/betriebsnotwendiges Vermögen

das betriebsnotwendige Vermögen setzt sich aus Teilen des Umlaufvermögens[hier Working Capital]
und aus Teilen des Anlagevermögens[???] zusammen.

Das betriebsnotwendige Anlagevermögen wird im Kennzahlenbuch Cometis mit (Netto)Anlagevermögen angegeben.

---------------------------------------------------------------

Meine Frage ist jetzt welche Posten des Anlagevermögens beinhaltet das (Netto)Anlagevermögen?

Wahrscheinlich gibt die Bilanz darüber nicht genügend Info, daher werde ich wohl vereinfacht mit dem Anlagevermögen+WorkingCapital rechnen.
Da das Unternehmen RWE auf 14% ROCE kommt und ich nur auf 7% müssen sich aber erhebliche betriebsfremde Anteile im Anlagevermögen befinden. oder RWE trickst um ein höheres ROCE auszuweisen.

Grüße
~SEbastian
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 2
Ach ja, mein Hauptproblem ist jetzt natürlich ein negatives EVA.
Aufgrund des niedrigen ROCE von 7% übersteigt es nicht die Kapitalkosten die mit 9% angegeben werden.

naja, übernehme einfach das angegebene ROCE und schreibe dass dies nicht so genau wie vom Unternehmen aus der Bilanz berechnet werden kann...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0159 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9