Forum

Controller vs. Betriebswirt (IHK)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe die Fortbildungen Bilanzbuchhalter und Bilanzbuchhaltung international erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Suche nach einer weiteren Qualifikation stellt sich mir die Frage Mache ich den Controller IHK oder besser den Betriebswirt IHK?

Wie sind eure Erfahrungen?
?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der neue BW-Rahmenstoffplan hat sich stark dem BiBu-Inhalt angenähert, ohne freilich an diesen heranzureichen. Im Controller-Lehrgang gibt es mehr Optimierungsrechnungen und vor allem mehr elektronische Lösungsverfahren, was mE nach ein großer Vorteil ist. Aber hier könnten auch ein paar andere Teilnehmer mal was schreiben 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
In anderen Treads wurde schon öfters der Betriebswirt und techn. Betriesbswirt als höchste zu erreichende Ausbildung bei der IHK genannt. Wo ist der Controller(IHK) angesiedelt?

Loisl
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der Controller ist eher eine Stabsstelle. Er soll spezielle Aufgaben lösen, die meist mir Mäusen und Tastaturen zu tun haben. Der Betriebswirt bzw. Technische Betriebswirt ist eher als Führungsstelle gedacht, also als Instanz. Er hat die Anordnungsbefugnis, bedient sich zu seiner Informationsversorgung und Entscheidungsvorbereitung aber der Mitarbeit des Controllers. Ist mal ganz knapp der wesentliche Unterschied.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0753 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9