Forum

Bilanzbuchhalter

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
Hallo,
jemand da, der eine weiterbildung zum bilanzbuchhalter macht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Tina,

ich kenne da jemanden, ziemlich gut um genau zu sein, wirklich sehr gut kenne ich den, der steht dabei aber immer auf der anderen Seite des Overhead-Projektors ;-)
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die Antwort. Dann bin ich ja quasi an der richtigen Stelle.

Mir geht es um folgendes.
Ich möchte gerne neben meinem Beruf die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin machen.
Ich weiß, dass diese sehr anspruchsvoll ist, daher möchte ich mich gerne vorher etwas informieren und austausche.
Kurz zu meinem Lebenslauf.

2000 Beginn meiner Ausblidung zur Indusriekauffrau
2003 Ausbildung bei der IHK abgeschlossen.
Seit Anfang 2004 angestellt im alten Bundestag in Bonn, im Bereich Buchhaltung.
Befinde mich nun somit im 4 Jahr Berufserfahrung.

Meine Frage nun, kann die Weiterbildung jeder machen. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad.

Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Tina
Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"Schwierig" ist für verschiedene Leute immer etwas anderes.

Es kommt also darauf an, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und den Rahmenlehrplan mit dem abzugleichen, was die täglichen Arbeitsaufgaben und bisherigen Erfahrungen angeht. Größere Buchhaltungsabteilungen sind heutzutage feiner strukturiert, so daß immer mehr Leute zwar pro forma die Zugangsvoraussetzungen für die Bibu-Prüfung erfüllen, mit Steuern, Kostenrechnung, Finanzplanung u. dgl. aber in ihrem Leben noch nie etwas zu tun gehabt haben müssen. Schließlich kann die Bedingung "drei Jahre Berufserfahrung nach einem kaufmännischen Berufsabschluß" auch mit dem Hinhalten von Lieferanten in der Kreditorenbuchhaltung erfüllt werden.

Sehr sinnvoll ist, sich in aller Ruhe über verschieden Anbieter von Weiterbildungskursen zu informieren. Ich habe persönlich nichts gegen Fernkurse, solange es auf das Lernergebnis und den dafür erforderlichen persönlichen Kontakt zwischen Dozent und Schüler nicht ankommt. Die Bibu-Ausbildung ist aber nicht der ideale Fall, um auf diese Art der Betreuung zu verzichten. Daher würde ich Präsenzkurse vorziehen. Allerdings ist auch bei diesen nicht alles Gold, was glänzt. So habe ich bei Crashkursen, die Endriss in Bad Marienberg abhält (sehr zu empfehlen), mehrere Leute getroffen, die dann wenige Wochen vor der Prüfung feststellten, daß sie bei ihrem bisherigen Anbieter für drei Jahre netten Smalltalk gezahlt hatten - natürlich keine wirklich prickelnde Vorstellung ...

Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

fange jetzt zum 11.10 auch an. Sind Mitstreiter wie Tina noch vorhanden???
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 4
Hey!

Yep, bei mir gehts am 06. November los! Bin mal gespannt was da die nächsten 1 1/2 Jahre so auf mich zukommt! :)
Mitglied
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 26
Moin,
Zitat
Bin mal gespannt was da die nächsten 1 1/2 Jahre so auf mich zukommt!

Da hast ja bischen Zeit. Ich mach den in einen halbjahres-Kurs...;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 4
Hey,

dann machst Du wohl den Vollzeitkurs, oder? Der kam für mich leider nicht in Frage. Wäre bei meiner Firma nicht möglich gewesen. Also dann, viel Erfolg!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.049 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9