Forum

Durchschnittssteuersatz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

Ich komm mal wieder nicht weiter, kann mir jemand erklähren wie man den Durchschnittssteuersatz berechnet für folgende Funktion. Im internet kommt immer nur die berechnung vom Deutschen durschnittssteuersatz.

Ein Einkommensteuertarif sei wie folgt analytisch beschrieben:

T(Y) = 0 für Y kleiner oder gleich 1.000
T(Y) = 0,2 (Y - 1.000) für Y größer als 1.000, aber kleiner oder gleich 10.000
T(Y) = 0,4 (Y - 5.500) für Y größer als 10.000

Geben Sie für den Einkommensteuertarif eine Formeldarstellung für den Durchschnittsteuersatz und den Grenzsteuersatz.

Vielen, vielen Dank
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi, ich mach das zwar nciht gern, aber so würde ich vorgehen:

Zitat
Geben Sie für den Einkommensteuertarif eine Formeldarstellung für den Durchschnittsteuersatz und den Grenzsteuersatz.


Der Tarif der Einkommensteuer setzt sich in verschiedenen INtervallen mit einer spezifischen Formel zusammen. Um nun den GRenzsteuersatz zu bekommen, muss man die 1. Ableitung der jeweiligen Formel in dem INtervall bilden. Dürfte kein Problem sein, oder?

Der Durchschnittssteuersatz ist eben der Durchschnittliche Steuersatz. Wie Durchschnittsberechnung geht, sollte man auch wissen. Ist also nur halb so schlimm, wie es erst aussieht. Wenn du eine Lösung hast, mal hier posten. Danke
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Durchschittssteuersatz = 100*bezahlte ESt/zu versteuertem Einkommen

Grenzsteuersatz = 100*(Differenz der zu zahlenden ESt/ Differenz des zu versteuertem Einkommen)

Je kleiner die Differenzen werden, um so mehr nähern sie sich der 1. Ableitung des gegebenen Steuerintervalls.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0301 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9